Werbung

Nachricht vom 29.10.2015    

Rodungsarbeiten an der Krombachtalsperre beginnen

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führt ab dem 2. November eine sogenannte Entbuschungsmaßnahme im Bereich des Naturschutzgebietes „Krombachtalsperre“ durch. Dabei handelt es sich um eine Gehölzrodung, die vor allem dem Arten- und Biotopschutz dient. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.

Entbuschungsaktion: Der zugewachsene Uferbereich der Krombachtalsperre soll vom Gebüsch befreit werden. Foto: Markus Kunz, Biotopbetreuer des Westerwaldkreises.

Rehe. Ziel der Rodung ist es, die stark zugewachsenen Uferbereiche der Krombachtalsperre auf einer Fläche von circa 2,7 Hektar vom Gebüsch zu befreien. Damit wird der Lebensraum für seltene Tierarten verbessert. Besonders für wandernde Vogelarten dient die Talsperre als ein Rastplatz zur Nahrungsaufnahme und zur Kräftigung für den Weiterflug.

Für die Erhaltung des Naturschutzgebietes mit dem Auftrag, einen ruhigen Rastplatz insbesondere für die im Bestand bedrohten Watvögel zu schaffen, sind offene und freie Uferzonen unbedingt erforderlich. Um den starken Bewuchs im Uferbereich einzudämmen, ist nach den Rodungsarbeiten eine zurückhaltende und naturverträgliche Beweidung mit Robustrindern am Ostufer vorgesehen. Durch diese gezielten Pflegemaßnahmen werden sich die Flächen nicht nur für wasser- und feuchtlandgebundene Vogelarten, wie Grünschenkel, Bekassine oder Flussuferläufer, sondern auch für seltene Falterarten, wie den Blauschillernden Feuerfalter, verbessern.

Die Maßnahme wird durch den örtlichen Biotopbetreuer des Westerwaldkreises, Markus Kunz, koordiniert und ist mit der Oberen Wasserbehörde abgestimmt.

Zum Hintergrund:
Die Krombachtalsperre wurde von 1946 bis 1949 erbaut. Der südöstliche Teil der Talsperre inklusive der Staumauer gehört zu Hessen und liegt im Ort Mademühlen. Der nördliche Seeteil mit seinen Uferbereichen gehört zu Rehe in Rheinland-Pfalz und ist seit 1981 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Schützenswert sind dort die Wasser- und Sumpfflächen als Standort seltener Pflanzen sowie als Lebensraum und Rastgebiet zahlreicher seltener Vogelarten. Das Naturschutzgebiet ist gleichzeitig in das europäische Schutzgebietssystem Natura 2000 integriert. Es ist als Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Gebiet und als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Zur Erhaltung des Offenlandcharakters und Optimierung der Flächen als Lebensraum für seltene Tierarten hat die SGD Nord als Obere Naturschutzbehörde bereits 2003 eine Entbuschungsmaßnahme an der Krombachtalsprerre durchgeführt.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Unbekannte Täter beschädigen Hausfassade in Bad Ems

In der Marktstraße in Bad Ems kam es zu einer Sachbeschädigung an einer Hausfassade. Unbekannte Personen ...

Wunschbaum-Aktion in Wirges: Weihnachtsfreude für Kinder

In Wirges leuchten nicht nur die Augen, sondern auch die Herzen. Das HÜTER Einkaufszentrum und der Caritasverband ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Als Unternehmen Fuß fassen in Asien

Auch für viele Betriebe im AK-Land ist der Asienmarkt mittlerweile zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. ...

Verkehrsunfall durch Ausweichmanöver

Am Mittwoch, 28. Oktober, um 14.55 Uhr ereignete sich in Hachenburg, Ziegelhütter Weg, ein Verkehrsunfall ...

Status Quo und Perspektive des Wandertourismus

Annähernd 40 Millionen Bundesbürger wandern. Zu diesem Trend findet nun auch eine Informationsveranstaltung ...

Regionaler Arbeitsmarkt entspannt sich weiter

Freundlicher Herbst: Oktober-Werte belegen: Weniger Menschen ohne Job im Bezirk der Agentur für Arbeit ...

Familienzentrum Westerburg setzt auf breites Angebotsspektrum

Im Evangelischen Familienzentrum in Westerburg setzt Koordinatorin Victoria Mohr auf ein vielfältiges ...

Adventskonzert in Neunkirchen

Den Abschluss des kirchenmusikalischen Jahres in Neunkirchen bildet „Unterwegs im Advent“ am Sonntag, ...

Werbung