Werbung

Nachricht vom 01.06.2015    

Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen

Keramikfestival der besonderen Art am Samstag, 6. Juni von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 7. Juni von 11 bis 18 Uhr. 150 Aussteller aus ganz Europa, Gastland ist Italien. Freier Eintritt in das Keramikmuseum und rund 2000 kostenlose Parkplätze.

Keramikmarkt Höhr-Grenzhausen. Foto: Kannenbäckerland-Touristik-Service.

Höhr-Grenzhausen. Auf einer circa 500 Meter langen Marktzone wird beim europäischen Keramikmarkt alles gezeigt, was die Vielfalt der Keramik ausmacht. Dabei wird den Besuchern von rund 150 Ausstellern aus ganz Europa Gebrauch- und Zierkeramik, echt Salz glasiertes Steinzeug, originelle Tonpfeifen, Keramikschmuck und viele andere Erzeugnisse aus Keramik dargeboten.

Es nehmen viele europäische Aussteller zum Beispiel aus Großbritannien, Spanien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Polen oder Ungarn teil. Sie öffnen den Blick über die eigenen Grenzen hinaus. Gastland in diesem Jahr ist Italien. Die Gäste präsentieren sich auf dem Laigueglia- Platz inmitten der Marktzone. Das Keramikmuseum Westerwald, direkt in der Marktzone, lockt beim Museumsfest mit vielen Attraktionen bei freiem Eintritt.

Samstag, 6. Juni um 18.30 Uhr direkt nach Marktende und rechtzeitig vor dem Open Air-Konzert gibt es im Museum die Eröffnung der Sonderausstellung und Vergabe der Wettbewerbspreise. Das Thema lautet dieses Jahr: Stille Kraft & Powerdrink- Keramik & Tee- die klassische Teeschale und deren kreative Variationen.

Gäste im Museum kommen in diesem Jahr aus Partnermuseen in Raeren (Belgien), Sarreguemines (Frankreich) und aus Tenschuur Tegelen (NL).

Auch gibt es Familienworkshops im ganzen Museum zum Thema Fantasiegärten und zu selbst gefertigten Blumensamenboxen. Such und Find - unsere neue Rallye durch das gesamte Museum auf der Suche nach Farben und Formen für die Kids.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Leuchtende Farben direkt aus dem Feuer präsentieren Ute und Arno Hastenteufel mit Extra-Vorführungen an beiden Markttagen.

Zahlreiche Werkstätten haben geöffnet und geben dem Besucher die Gelegenheit dem Töpfer bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm der Nassauischen Sparkasse macht auch für die Kleinsten den Keramikmarkt zum Erlebnis.

Auch Europas größtes Bildungs- und Forschungszentrum Keramik (BFZK) Höhr-Grenzhausen wird sich ebenfalls im Keramikmuseum präsentieren und zeigen, dass „Keramik- ein Werkstoff der Zukunft“ ist.

Rund 2.000 kostenlose Parkplätze stehen im Stadtgebiet zur Verfügung. Angehörige der Feuerwehr Hilgert werden unterstützend zu den freien Parkflächen weisen.

Ab 20.30 Uhr gibt’s Samstagsabends kostenlos ein „Naspa- Open- Air- Spektakel“ „The Boptown Cats“, einer Rockabilly- Band im Stadtpark.

Sie haben Lust auf mehr Information? Kannenbäckerland-Touristik-Service: Telefon: 026 24/19433 oder Fax: 026 24/952356, E-Mail: hg@kannenbaeckerland.de, Internet: www.keramikmarkt.eu.


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Mainz. Die Hauptursachen für das Ausbleiben einer Einigung liegt nach Ansicht von Verdi an der Weigerung der Arbeitgeber, ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Montabaur. Die Fragestellungen sind vielfältig:
• Wie darf ich mein Unternehmen nennen?
• Welche Rechtsformen gibt es?
• Welche ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Westerwaldkreis

Westerwaldkreis. "Bagger, Kräne, Betonmischer - alle im Ruhemodus. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht", kündigt ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Weitere Artikel


Konzert zum Keramikmarkt mit „The Bobtown Cats“

Höhr-Grenzhausen. Die Rockabilly-Band ist unter anderem bekannt geworden durch Ihre Auftritte bei der Casting-Show X-Factor ...

Zieht Wärmedämmung Schimmel an?

Montabaur. Besonders anschaulich ist das zu sehen, wenn man eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank nimmt und sich nach einer ...

Tag der offenen Tür - Birkenhof-Brennerei mit vielen Innovationen

Nistertal. Im Jahr 1848 als traditionelle Korn-Brennerei gegründet, hat sich das Produktportfolio der Birkenhof-Brennerei ...

Demenz ist das Thema

Goddert. Was ist Demenz? Und was ist „normales“ Altern? Um diese Themen geht es während eines Vortrags am Donnerstag, 25. ...

Jobcoaching! - Beratungstag für Frauen

Hachenburg. Das kostenfreie Beratungsangebot eröffnet erste konkrete berufliche Perspektiven nach der Familien- oder Pflegephase.

Viele ...

Bauarbeiten an der Landesstraße 292 begonnen

Steinebach an der Wied. Der Ausbau des Streckenabschnittes ist dringend erforderlich, weil der heutige Zustand, geprägt durch ...

Werbung