Werbung

Nachricht vom 28.09.2014    

Leichtathletisches Großereignis in Dierdorf

Am Samstag, den 27. September fand am Schulsportstadion in Dierdorf eine Vielzahl an Leichtathletik-Wettkämpfen mit Sportlern und Sportlerinnen aus der gesamten Region statt. Insgesamt wurden 800 Starts mit 65 Kampfrichtern und Helfern innerhalb von viereinhalb Stunden vom TuS Dierdorf organisiert.

Foto: Julia Heinz

Dierdorf. Zuerst fanden die Rheinland-Fünfkampfmeisterschaften der Männer und Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathletik mit etwa 260 Leichtathletinnen und Leichtathleten am Samstag, den 27. September am Schulsportstadion statt.

Anschließend kamen die Rheinland-Meisterschaften für Männer im Fünfkampf dran. 12 Männer aus verschiedenen Vereinen, wie beispielsweise TV Bad Ems, TV Kärlich, TuS Niederneisen, LG Sieg und LG Rhein-Wied, traten gegeneinander an.
Johannes Nickel vom TuS Niederneisen gewann den Fünfkampf mit 3324 Punkten, gefolgt von Lars Mesloh, der 3085 Punkte erreichte und Florian Merzenich mit 2853 Punkten.

Dann begann der Wettkampf für die männliche und die weibliche Jungend unter 16 Jahren. Für die männliche Jugend traten sieben Mannschaften von den Vereinen LG Bernkastel-Wittlich, TuS Dierdorf, LG Einrich, TV Kärlich, LG Rhein-Wied, LG Sieg, LG Westerwald mit 56 Jungen mit jeweils drei Starts an. Die weibliche Jugend bestand aus fünf Mannschaften von den Vereinen LG Bernkastel-Wittlich, TuS Dierdorf, LG Rhein-Wied, LG Sieg und LG Westerwald mit 41 Mädchen und ebenfalls jeweils drei Starts.

Die Mannschaft der Mädchen vom LG Westerwald erzielte 5239 Punkte und damit den Sieg. Sie konnten den Titel aus dem Vorjahr so erfolgreich verteidigen. Laura Kaiser des SC Selters konnte dabei über 100 Meter in 13,65 Sekunden wertvolle Punkte sammeln. Anna Huke -ebenfalls vom SC Selters- steuerte mit 2:35,40 Minuten weitere Punkte hinzu. Beide sammelten dann in der 4x100 Meter Staffel weitere Punkte, so dass ihr Staffellauf mit 51,60 Sekunden siegte.

Die Mannschaft der Jungen des LG Westerwalds siegte mit 5301 Punkten und hatte damit knapp 30 Punkte Vorsprung zum zweit Platzierten. Felix Keser des SC Selters startete gleich dreimal und konnte dabei wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln. Felix sprang 4,68 Meter weit, lief die 800 Meter in 2:28,51 Minuten und lief als Startläufer in der 4x100 Meter Staffel mit. Wie im Vorjahr bleibt der Titel somit erneut im Westerwald.



Als nächstes wurden die Rheinland-Bestenkämpfe der männlichen und weiblichen Jugend unter 14 Jahren ausgetragen. Es traten fünf Mannschaften für die männliche Jugend von den Vereinen TuS Dierdorf, LG Lahn-Aar-Esterau, LG Rhein-Wied, LG Sieg, LG Westerwald mit 40 Jungen mit maximal je drei Starts an und acht Mannschaften für die weibliche Jugend von den Vereinen LG Bernkastel-Wittlich, TuS Dierdorf, SSC Koblenz-Karthause, LG Lahn-Aar-Esterau, LG Rhein-Wied, LG Sieg, Post-Sportverein Trier und LG Westerwald mit 64 Mädchen mit maximal je drei Starts.

Zum Schluss gab es noch die Kinderleichtathletik für Mädchen und Jungen unter 12 Jahren. Hier traten fünf Mannschaften von den Vereinen LG Bernkastel-Wittlich, TuS Dierdorf, TuS Hachenburg, LG Rhein-Wied und LG Sieg mit 47 Kindern - Mädchen und Jungen gemischt- im Alter von 9 bis 11 Jahren mit maximal je drei Starts an.

Der 10 jährige Bengt Burbach des TuS Dierdorf gewann die Kinderleichtathletik. Beim Schersprung erreichte er eine Höhe von 0,95 Metern und warf 16 Meter weit beim Schlagwurf. Samuel Kneutgen erreichte den zweiten und Lea Kaspers den dritten Platz.

Da die Sonne den ganzen Tag schien und es dadurch für die Leichtathleten und Leichtathletinnen angenehme Temperaturen und somit gute Bedingungen ergaben, wurden auch dieses Jahr wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. (jkh)



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


Diverse Unfälle mit Verletzten am Wochenende

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
Hachenburg. Am 27. September, gegen 2.50 Uhr, wurde in der Hachenburger „Graf-Heinrich-Straße“ ...

Begeisterte Zuschauer bei „Schulen musizieren“ in Hamm

Hamm/Hachenburg. Mitwirkende dieses schönen Konzertabends der von der IGS Hamm ausgerichtet wurde, waren neben dem Klassenorchester ...

Diebstähle, Körperverletzung und Unfall unter Alkoholeinfluss

Gelddiebstahl
Rennerod. Am 23. September in der Zeit von 12 Uhr bis 13 Uhr wurde aus der Kasse des Einkaufsmarktes „Fressnapf“ ...

Moritz Netenjakob brillierte in Stadthalle Hachenburg

Hachenburg. Zum Jubiläum der Stadt Hachenburg präsentierte Netenjakob sein persönliches Jubiläumsprogramm, weil er bereits ...

555 Schritte nach Gackenbach

Buchfinkenland. Treff ist wie immer um 14 Uhr vor dem Altenheim. Von dort geht es auf kleinen Umwegen zum nahen Ziel in Gackenbach. ...

4. kleiner Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen

Montabaur. Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf Ihrem vierten kleinen Parteitag am Samstag, den 27. September in Montabaur ...

Werbung