Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2024    

"Das letzte Rennen ist gelaufen": Westerwald-Gymnasium verabschiedet 76 Abiturienten

Das Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen hat am Samstag seine diesjährigen Abiturienten feierlich verabschiedet. Bei der Abschlussfeier im Haus Hergispach in Herschbach konnten 76 Schüler ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen.

Die Abiturienten 2024 des Westerwald-Gymnasiums (Fotos: Nicola Gmach)

Altenkirchen. Am Samstag fand im Haus Hergispach in Herschbach die Abschlussfeier des Abiturjahrgangs 2024 des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen statt. Mit strahlenden Gesichtern nahmen 76 frisch gebackene Abiturienten ihre Zeugnisse entgegen.

Der Schulleiter, Heiko Schnare, eröffnete die Feier mit einem Grußwort, in dem er den Abiturienten zu ihrem Erfolg gratulierte und besonders jene 15 Schüler hervorhob, die eine Eins vor dem Komma erreicht hatten. Er griff das Abimotto "'MABIoKart' - Das letzte Rennen ist gelaufen!" auf, um an die Etappen der Schullaufbahn zu erinnern und dankte allen, welche die Schüler auf diesem Weg begleitet hatten. Sein Appell an die Abiturienten lautete: "Seid kritisch gegenüber Populismus, lebt Demokratie und bewahrt die Menschlichkeit".

Westerwaldgymnasium verfügt nicht über entsprechende Veranstaltungshalle
Neben den Abiturienten begrüßte Schnare auch zahlreiche Ehrengäste, darunter den Landrat Dr. Peter Enders, Bürgermeister Fred Jüngerich und Ralf Lindenpütz, Vertreter des Schulelternbeirats sowie den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Ehemaligen des Westerwald-Gymnasiums, Torsten Löhr. Er nutzte die Gelegenheit, um auf das fehlende Platzangebot am Schulstandort hinzuweisen, welches eine würdige Feier dort wie in den Vorjahren unmöglich gemacht habe.

Die Ehrengäste betonten in ihren Grußworten die guten beruflichen Perspektiven der Abiturienten in der Region und stellten deren Rolle in der Gesellschaft heraus. Simone Bellersheim vom Schulelternbeirat teilte ihre Freude nicht nur mit den Abiturienten selbst, sondern auch mit deren Familien. Torsten Löhr vom Verein der Freunde und Förderer des Westerwald-Gymnasiums warb in seinem Grußwort dafür, seinen Stärken und Träumen zu folgen.

Die drei Jahrgangsstufensprecher Sophia Taxacher, Paul Becker und Moussa Varolgil erinnerten in ihrer an der Wochenshow orientierten Rede an die Höhe- und Tiefpunkte ihrer Schulzeit. Die Lehrerinnen Sarah Neitzert und Riccardo Behr lieferten sich ein Kopf-an-Kopfrennen auf ihren Bobbycars, um als erster die Ziellinie zu überqueren und auf der Bühne stellvertretend für das Kollegium die Abiturienten mit einer Prise Humor zu verabschieden.

Musikalische Begleitung
Musikalisch untermalt wurde die Feier von Moussa Varolgil an Trompete und Keyboard, unterstützt von Justus Becker (Percussion) und Justina Lisson (Keyboard). Höhepunkt der Feier war die Zeugnisausgabe und die Verleihung von Preisen an die Abiturienten für besondere Leistungen. So endete ein ereignisreicher Tag, der für die 76 Abiturienten des Westerwald-Gymnasiums einen wichtigen Lebensabschnitt abschließt.

Die Preisträger:
Landrat Dr. Peter Enders ehrte Leonore Gorr mit dem Preis für soziales und gesellschaftliches Engagement, außerdem erhielt sie den Geschichtspreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz für die beste Leistung im Fach Geschichte.

Moussa Varolgil wurde der Preis für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule des Bildungsministeriums überreicht.

Der Verein der Freunde und Ehemaligen des Westerwald-Gymnasiums ehrte traditionsgemäß die jahrgangsbesten Abiturienten in diesem Jahr, Sidney Elisabeth Krema und Lars Riebesehl.

Cara Bellersheim und Sara Naemi Schneider erhielten vom Förderverein den Preis für das drittbeste Abitur. Der Förderverein ehrte auch den jahrgangsbesten Abiturienten, der erst mit Beginn der Oberstufe ans Westerwald-Gymnasium kam, Christian Julian Rundau.

Marina Quadflieg wurde als Zweitbeste im Abitur mit dem Raiffeisen-Preis der VG Altenkirchen-Flammersfeld geehrt. Katharina Rabsch erhielt aus den Händen des Stadtbürgermeisters Ralf Lindenpütz den Sonderpreis der Stadt Altenkirchen als die Schülerin, deren Punktzahl dem Stadtalter von 710 Jahren am nächsten kam.



Sidney Krema wurde außerdem vom Verband Biologie für ihr besonderes Interesse und herausragende schulische Leistungen im Bereich der Biologie gewürdigt. Die Biologie-Fachschaft unterstützte diese Würdigung mit einem Sachpreis. Lars Riebesehl wurde für seine herausragenden Leistungen im Fach Mathematik mit dem Abiturpreis 2024 der Deutschen Mathematiker-Vereinigung geehrt, zudem verlieh ihm die Deutsche Physikalische Gesellschaft den DPG Preis als Anerkennung für sehr gute Leistungen im Fach Physik. Mit diesem Preis wurde auch Anna Lohmaier geehrt.

Den Buchpreis 2024 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für hervorragende Leistungen im Fach Physik erhielt Meik Schwabenland.

Der Heimatverein ehrte Cara Bellersheim für ihre sehr guten Leistungen im gesellschaftlichen Fachbereich.

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz ehrte Silas Jung mit dem Abiturpreis "Pierre de Coubertin" für hervorragende Leistungen im Schulsport, verbunden mit seiner persönlichen Haltung im Sinne des olympischen Gedankens.

Alle Abiturienten:
Paul Becker, Birnbach
Cara Bellersheim, Helmenzen
Jana Bellersheim, Helmenzen
Samira Sofie Benner, Altenkirchen
Kjell Berners. Walterschen
Felix Birk, Kroppach
Paulina Bischoff, Weyerbusch
Noah Bondarenko, Hamm
Arina Boschenkov, Altenkirchen
Charmayne Buchholz, Reiferscheid
Viola Bukoshi, Altenkirchen
Melina Dedic, Hachenburg
Damian Derr, Almersbach
Ben Niklas Eichelhardt, Wahlrod
Emily Madeleine Felderhoff, Fiersbach
Johannes Fiedler, Altenkirchen
Joshua Noah Flatt, Woldert
Philipp Glanz, Altenkirchen
Leonore Gorr, Etzbach
Nils Hammer, Roth
Darleen Heimann, Mudenbach
Stella Heitkämper, Altenkirchen
Julian Henrich, Bruchertseifen
Gabriel Herr, Rettersen
Nicolai Leon Hertlein, Helmenzen
Kim Kiara Hoffmann, Fluterschen
Lennart Jacobsen, Neitersen
Tim Jakobi, Oberirsen
Silas Jung, Racksen
Stella Rosa Luise Karger, Altenkirchen
Hannah Mae Kau, Pracht
Emily Zoè Kleinhans, Heupelzen
Sidney Elisabeth Krema, Hachenburg
Carlos Lang, Eichelhardt
Melanie Lange, Bruchertseifen
Sophia Leikam, Ingelbach
Caja Louisa Licht, Hattert
Helen Ließfeld, Almersbach
Emily Löffler, Rodenbach b.Puderbach
Anna Elisabeth Lohmaier, Michelbach
Kimberley Löhmer, Werkhausen
Lina Ernestine Löhr, Obererbach
Paul Kilian Ludwig, Wölmersen
Justus Marx, Breitscheidt
Hanna Marie Nickel, Hilgenroth
Lana Noureddine, Neitersen
Louna Noureddine, Neitersen
Joshua Pasler, Wahlrod
Marina Quadflieg, Niederwambach
Katharina Rabsch, Fluterschen
Timo Regier, Mammelzen
Dustin Reiß, Hachenburg
Lars Riebesehl, Altenkirchen
Laureen Röhrig, Marzhausen
Christian Julian Rundau, Altenkirchen
Victoria Rzepka, Kircheib
Alina Schartner, Hachenburg
Simeon Schimanski, Müschenbach
Maximilian Klaus Werner Schmidt, Altenkirchen
Luis Schneider, Hattert
Maya Schneider, Marzhausen
Sara Naemi Schneider, Hachenburg
Celina Schumacher, Hachenburg
Alexis Larissa Schupp, Hilgenroth
Meik Schwabenland, Rettersen
Leonard Seifen, Oberirsen
Taso Sel, Altenkirchen
Felix Stockhausen, Fluterschen
Sophia Taxacher, Hachenburg
Nico Trifan, Weyerbusch
Moussa Konstantin Nikolai Bari Varolgil, Altenkirchen
Max Wagner, Ingelbach
Jasper Warapimrut, Stürzelbach
Danny Weiß, Altenkirchen
Sina Susanne Weyel, Ingelbach
Julia Zabert, Helmenzen
(PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Matinee mit Stefan Sevenich: Musical-Klassiker erfreuen Besucher im Stöffel-Park

Enspel. Das klassische Musical stand diesmal im Zentrum des Programms, das der Wäller Neubürger Stefan Sevenich (Wengenroth), ...

Sanierung der K168 zwischen Montabaur und Niederelbert: Fertigstellung Ende Mai geplant

Montabaur. Aktuell liegt der Fokus der Baumaßnahmen auf den Entwässerungseinrichtungen und Bordanlagen, die zurzeit hergestellt ...

Wie moderne Medizin beim Frühstart ins Leben hilft wurde in Siegen gezeigt

Siegen. Im Haus der Siegerländer Wirtschaft informierten sich niedergelassene und klinische Frauenärzte, Kinderärzte, Hebammen ...

Erfolgreicher Malwettbewerb: Hannes Kunstwerk ziert die neue "Familienstadtkarte" von Hachenburg

Hachenburg/Merkelbach. Hannes und seine Familie aus Merkelbach betrachten den Stadtbrunnen als einen regelmäßigen Anlaufpunkt ...

Blick hinter die Kulissen: Schüler erleben soziale Berufe am Boys’Day bei der Caritas hautnah

Westerwaldkreis. Ausbildungsberufe im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich stehen bei männlichen Jugendlichen ...

Sachbeschädigung in Wahlrod: Geparktes Auto von Graffiti-Tätern besprüht

Wahlrod. In der "Rheinstraße 10" in Wahlrod ereignete sich zwischen Sonntagabend (28. April) 12 Uhr und Montagmorgen (29. ...

Weitere Artikel


Car Friday": Polizei warnt vor illegalen Autorennen und appelliert an Tuner-Szene

Region. Bereits seit einigen Jahren hat sich der Karfreitag als "Car Friday" in der bundesweiten Autoschrauber-Szene etabliert. ...

Erfolgreiche Zertifizierung der angehenden Wanderführer im Westerwald

Region. Im idyllischen Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg fand kürzlich der abschließende Teil des Wanderführerlehrgangs ...

Aufmerksame Bürgerin führt zur Verhaftung: Betrunkene Autofahrer in Irmtraut gestellt

Irmtraut. Die Bürgerin aus Irmtraut hat in der Nacht vom 19. auf den 20. März zwei Männer dabei beobachtet, wie sie sichtlich ...

Atemberaubende Verfolgungsjagd in Höhr-Grenzhausen: Fahrer identifiziert, Beifahrer festgenommen

Höhr-Grenzhausen. Gegen 22.50 Uhr wollte ein Funkwagen der Polizeidirektion Montabaur in der Rheinstraße in Höhr-Grenzhausen ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Oh la la - Wer ahnt denn sowas?"

Hachenburg. Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- ...

Westerwälder Rezepte: Frühlingssalat mit Bratkartoffeln

Dierdorf. Geröstete Haselnusskerne ist als Fertigware käuflich. Nachtkerzenöl kann durch Leinöl ersetzt werden.

Zutaten ...

Werbung