Bender Immobilien
 Freitag, 18.05.2012, 21:39 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Kontakt / Mediadaten | Impressum
Wetter | Kalender | Horoskop | Sudoku | AK-Kurier | NR-Kurier
 
 
Nachrichten | Selters

Selterser Schüler zu Gast in Krakau

„Aus Fremden werden Freunde“

Selters. Zwölf Schüler der Oberwaldschule Selters flogen vor den Herbstferien mit ihren betreuenden Lehrerinnen Frau Sühl-Hohl und Frau Breker zum Gegenbesuch nach Krakau. Dort trafen sie ihre Austauschpartner wieder, die sie bereits im Mai kennengelernt hatten.
Selterser Schüler zu Gast in Krakau

Die Austauschschüler vor einem imposanten Gebäude in Krakau.

Die Krakauer Gastgeber hatten sich ein tolles Programm ausgedacht. So standen neben der Besichtigung der wunderschönen Krakauer Altstadt auch ein gemeinsamer Grillabend, ein Besuch im Aqua Park und das Lernen des Volkstanzes auf dem Programm. Der Schulbesuch mit Einblicknahmen in die Unterrichtsweise und auch die räumlichen Gegebenheiten ließ für die Schüler einen guten Vergleich zum deutschen Schulsystem zu. So gibt es in Polen beispielsweise eine sechsjährige Grundschule.

Ein Höhepunkt für die Selterser Schüler war der Besuch des Salzbergwerks in Wieliczka. Die Gruppe aus Selters erfuhr mit dem Besuch des Museums Auschwitz einiges über die Vernichtung der Juden im NS-Staat. Zum Gedenken an die Opfer des Holocausts entzündeten zwei Schüler Kerzen an der Erschießungswand an.

Durch das Übernachteten in Gastfamilien erlangten die Oberwaldschüler Einblicke in die Lebensweise einer polnischen Familie. So konnten sie feststellen, dass aus Fremden Freunde werden können. Passend zu dem Motto der Begegnung.

Nach sechs äußerst interessanten Tagen erfolgte ein tränenreicher Abschied und das Versprechen sich bald wieder gegenseitig zu besuchen. Eine weitere Schülerbegegnung für das Jahr 2012 ist bereits in Planung.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Westerwaldkreis finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "Selterser Schüler zu Gast in Krakau"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Zecken lauern jetzt überall
Region. Zecken lauern im Gras, Unterholz und auf Sträuchern auf Lebewesen, von deren Blut sie ...
Dr. Ulrich Thielemann spricht im Sozialkaufhaus
Montabaur. Einen unverzerrten Blick auf die Rolle des Kapitals in Wirtschaft und Gesellschaft ...
Umweltbericht für Westerwaldkreis ist fertig
Montabaur. Der sechste Umweltbericht für den Westerwaldkreis liegt vor. Er stellt eine umfassende ...
Warnung vor Abzocke einer Gewerbe-Auskunftzentrale
Montabaur. Vorsicht! Eine so genannte „Gewerbeauskunft-Zentrale“ verschickt derzeit wieder ...
33-Jähriger wurde bei Unfall lebensgefährlich verletzt
Westerburg. Am Montag, 7. Mai, um 17:59 Uhr, wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden der ...
36-Jähriger starb nach Aufprall gegen Bäume
Freilingen. Zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang kam es am Sonntagabend, 6. Mai, gegen ...
 
Altenkirchen lädt zum traditionellen Weihnachtsmarkt
Altenkirchen. Die Stadt begrüßt die Besucher des traditionellen Altenkirchenen Weihnachtsmarktes ...
Arbeit der Polizei-Puppenbühnen in Rheinland-Pfalz geht weiter
In zahlreichen Schreiben hatten sich Schulen und Kindergärten an die Landtagsabgeordnete Ellen ...
Zwischen Faschismus und Bildungspolitik
Bad Marienberg. Am Morgen nach der Reichspogromnacht wurden 1938 Schüler vom Unterricht befreit, ...
Das Land ist auf den Winter vorbereitet
872 Kilometer Bundesautobahnen werden rund um die Uhr und mehr als 17.000 Kilometer Bundes-, ...
Deutsche Indiaca-Meisterschaft beim CVJM-Betzdorf
Betzdorf. Erstmals wurde am Wochenende in der Sporthalle des Gymnasiums und der Molzberghalle ...
Gastgeber des Jahres
Bad Marienberg. Die Jugendherberge „Hoher Westerwald“ Bad Marienberg gehört zu den Siegern ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Über den WW-Kurier

Der WW-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Westerwaldkreis.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ww-kurier.de

Kontaktformular »