Werbung

Pressemitteilung vom 14.10.2023    

Diakonie und Dekanat Westerwald wollen sich vernetzen und Räume schaffen

Manchmal ist die Zusammenarbeit zweier Institutionen eine harte Nuss. Die Regionale Diakonie Westerwald und das Evangelische Dekanat Westerwald haben während ihres gemeinsamen Fachtags nun einige Nüsse geknackt. Und das, obwohl die beiden Einrichtungen schon auf vielen Gebieten gut und eng zusammenarbeiten. Aber da geht noch mehr, glauben die 80 Gäste im Westerburger Ratssaal.

Die Referentin des Tages, Cornelia Coenen-Marx (links), ermutigt die Teilnehmenden, Dinge einfach anzupacken, statt allzu langwierig zu planen. (Fotos: Peter Bongard)

Westerwaldkreis. Deshalb: Nüsse knacken. Und zwar im wörtlichen Sinne. Dekan Dr. Axel Wengenroth und Diakonie-Leiter Wilfried Kehr nehmen sich die kleinen Früchte vor, und unter den Schalen verbergen sich zusammengerollte Zettel. Darauf stehen Sätze, die das aktuelle Miteinander von Kirche und Diakonie beschreiben. Manchmal ist der Wurm drin; dann, wenn Mittel gekürzt werden, wenn Mitarbeitende überlastet sind oder die Kirche Menschen in schwierigen Lebenslagen scheinbar nicht mehr erreicht.

Andere Dinge machen Mut: Gemeinsame Projekte wie "Weihnachten für alle", die Kooperation zwischen der Kirchengemeinde und der Westerburger Tagesstätte für psychisch Kranke, die gemeinsame Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, die Hilfe für Flüchtlinge zum Beispiel. "Heute geht es um die Frage: Was können und müssen wir für ein noch besseres Miteinander tun? Und was liegt in Gottes Hand?", sagt Dekan Axel Wengenroth zu Beginn und hofft auf Weisheit, die richtige Balance zwischen nötiger Eigeninitiative und Gottvertrauen zu finden. Wilfried Kehr nennt den gemeinsamen Fachtag gar "historisch": "Solch eine Veranstaltung gab es meines Wissens noch nie."

"Krisengipfel prägen die Zeit"
Beide Seiten gehen also mit großen Erwartungen in den Tag - und haben eine hochkarätige Referentin eingeladen: Oberkirchenrätin a. D. Cornelia Coenen-Marx war unter anderem Leiterin des Referats Sozial- und Gesellschaftspolitik der EKD, Pfarrerin und Vorstand der Kaiserswerther Diakonie. Eine Frau, die beide Seiten kennt und die viel zu sagen hat - gerade in Zeiten wie diesen, die von vielen "Krisen-Gipfeln" geprägt ist, wie sie es formuliert: Von Flüchtlingsgipfeln, Wohnungsgipfeln, Energiegipfeln.

Gipfel überwinden kann man nur mit einer stabilen Seilschaft, sagt sie und spricht etwa über Florence Nightingale und Johann Hinrich Wichern als diakonische und kirchliche Vordenker. Menschen, die sich vernetzt haben, um Gutes zu bewirken. Auch Diakonie und Kirche brauchen diesen Zusammenhalt - gerade im Blick auf die Mitgliederentwicklung, die sich laut der Freiburger Studie bis 2060 halbieren könnte. Und mit Blick auf diejenigen, die alleine sind: "40 Prozent der Über-75-Jährigen fühlen sich einsam", ist nur eine der vielen Statistiken, die Cornelia Coenen-Marx anführt und die eine deutliche Sprache sprechen. "Der Weg aus dieser Einsamkeit führt über die wechselseitige Unterstützung.

Menschen wollen sich nicht nur umsorgt fühlen, sondern auch die Gelegenheit haben, für andere zu sorgen." Kirche und Diakonie können dafür Räume schaffen und Prozesse begleiten - etwa in Mittagstischen, Schmökerstuben, Projektchören oder Reparaturcafés.
Es geht also darum, einen Rahmen zu schaffen, in dem Begegnungen möglich sind.



Manchmal auch ohne allzu ausufernde Planungen im Vorfeld, sagt die Referentin: "Einfach mal machen ist die Devise! Und haben Sie keine Angst vor Profilverlust - zum Beispiel, was die Grenzen der eigenen Konfession angeht. Geben Sie denjenigen ruhig Raum, die sich engagieren möchten und gute Ideen haben."

Neue Räume schaffen
Räume schaffen meint die Referentin sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne. Denn viele, die sich Kontakt wünschen und sich engagieren möchten, gehören nicht zur Kirche und spüren vielleicht eine Scheu vor klassischen kirchlichen Räumen. "Vernetzen Sie sich deshalb mit Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Nachbarschaftsinitiativen, um Räume zu schaffen, zu denen alle Zugang finden."

Solche Orte gibt es schon - auch im Westerwald: Dort sind zum Beispiel das Diakonie-Café "Marktplatz 8" in Westerburg und der Kleiderladen MittenDrin und mehr in Bad Marienberg Aushängeschilder von Kirche. Auch ohne Altar und Glockenturm.

Solche Begegnungsräume sind wichtig, sagt Coenen-Marx. "Es geht schließlich nicht darum, andere zu bekehren, sondern die aktuellen Herausforderungen der Menschen vor Ort zu bewältigen. Denn alle Probleme unserer Zeit finden sich auch in unserer Nachbarschaft", glaubt sie. Deshalb sollten Kirche und Diakonie vor allem: zuhören. Hören, was die Menschen brauchen. Die Referentin fasst das in einem Zitat Ralf Kötters zusammen: "Christen, die nur unter sich leben, haben keine Ahnung, wie das Christentum auf Menschen wirkt, die nicht glauben."

Ermöglichen statt Bekehren
Hinhören und Ermöglichen statt Bekehren mit der Brechstange. So kann die gemeinsame Zukunft von Kirche und Diakonie nach Meinung Cornelia Coenen-Marx‘ gelingen. Und: Es ist wichtig, die Menschen in ihrem Leben zu begleiten, sagt sie. Das kann die Tafelarbeit sein, die Flüchtlingshilfe, das Zeit-Nehmen für Alte und Kranke. So gesehen ist Diakonie uralt. Und sehr biblisch. Denn auch im Buch der Bücher werden Nackte bekleidet, Fremde aufgenommen, wird Kranken geholfen.

Das liegt auch den Gästen des Fachtags am Herzen, wie sie sich während der Kleingruppenphasen und in den Diskussionsrunden versichern. Die Voraussetzungen dafür sind da: "In unseren Gemeinden ist alles vorhanden. Lassen Sie es uns nutzen", sagt Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer am Ende des Fachtags. Ein Fachtag, von dem die Gäste nicht nur inspirierende Begegnungen mitnehmen, sondern der Lust auf noch mehr Vernetzung zwischen Diakonie und Dekanat macht. Auch wenn noch Nüsse zu knacken sind. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannte Täter hebeln in Hellenhahn-Schellenberg Gullideckel aus

Hellenhahn-Schellenberg. Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr hat sich in der Gemeinde Hellenhahn-Schellenberg ...

Arbeiten am Stromnetz: Diese Orte in der VG Bad Marienberg sind am 5. Mai stundenweise ohne Strom

Hahn am See. Dadurch kann es im Umkreis des Gebiets auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die sowohl ...

Jobcenter Westerwald: Geflüchtete Menschen sind bereit für den Arbeitsmarkt

Westerwaldkreis. Die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland und Stadtbürgermeister Janick Pape überzeugten sich persönlich ...

Held oder Täter? Ferdinand von Schirachs "Terror" auf der Bühne der Oase in Montabaur

Montabaur. Am Freitagabend (26. April) war Premiere im Amateurtheater "die Oase e.V. ". Sie hatten sich Großes vorgenommen, ...

Coupé Fiat, der schnellste Fiat-Oldtimer kommt in den Westerwald

Ewersbach. Der Veranstalter schreibt: "Das ist unser Programm: Fiat Coupé Pfingsttreffen 2024 im Westerwald am Samstag, dem ...

Musikalischer Zauber: Neue Schulungen für die Westerwälder Clowndoktoren

Hachenburg/Region. Rund 30 Clowndoktoren besuchen im Westerwald regelmäßig erkrankte Kinder, deren Eltern und Geschwister, ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Tatort Schängel-Stadt - Showdown im Westerwald" von Ulrike Puderbach

Dierdorf/Puderbach. "Quer über das breite Garagentor war in roter Farbe das Wort "BETRÜGER" gesprüht." Die Drohung gilt dem ...

Waldbegang im Stadtwald Montabaur brachte interessante Einblicke

Montabaur. Bei einem Waldbegang zeigte Revierförster Steffen Koch den städtischen Gremien Haupt- und Finanzausschuss sowie ...

Fulminantes Finale des Westerwälder Krimifestivals mit Joe Bausch

Bad Hönningen. Im spätgotischen Schloss ging es hinunter in den schummerigen Gewölbekeller. Er bot das perfekte Ambiente ...

ARGE Nister erhält den DWA- Gewässerentwicklungspreis 2023

Stein-Wingert. Diese Zusammenarbeit hat nicht nur zur Förderung des Gewässerschutzes und zur Erhaltung seltener Arten beigetragen, ...

Saynbach in Selters profitiert vom Landesprogramm "Fließgewässer erleben"

Selters. Das Projekt wird mit 95 Prozent unter dem Programm "Fließgewässer erleben" sowie von der "Stiftung Natur und Umwelt" ...

Brand im Verkaufsraum des Media Marktes in Koblenz

Koblenz. Nach kurzer rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort konnten vier Personen mit Verdacht auf leichte Rauchgasintoxikation ...

Werbung