Werbung

Nachricht vom 26.06.2023    

Der ultimative Shopping- und Cooking-Guide: Saisonal, nachhaltig und Co.

RATGEBER | Lebensmittel einzukaufen kann eine wahre Herausforderung sein. Denn sie sollten nicht nur nachhaltig, regional und gesund, sondern im besten Fall auch noch günstig sein. Hinzu kommt ein vielfältiges Sortiment in den Supermärkten und bei den Discountern. Da fällt es mehr als schwer, den Überblick zu behalten. Mit unserem Shopping- und Cooking-Guide sind Sie jedoch bestens vorbereitet.

Auch Samen wie Chiasamen, Leinsamen und Hanfsamen gelten als Superfoods. Foto Quelle: pexels.com / @frans-van-heerden

Ernährungstrend „Superfood“: Wie super sind sie wirklich?
Unter Superfoods versteht man Lebensmittel, die sehr nährstoffreich sind und deswegen als besonders gesund gelten. Darunter fallen unter anderem Chiasamen, Gojibeeren, Spinat und Avocados. Der Hype um Superfoods ist in letzten Jahren immer stärker geworden, da die Menschen zunehmend auf eine gesunde Lebensweise achten. Der Trend rund um die Lebensmittel geht auf die wachsende Ernährungsbewegung und das gesteigerte Bewusstsein für Gesundheit und Nachhaltigkeit zurück. Auch die Werbung und die sozialen Medien tragen zu einer verstärkten Aufmerksamkeit für Superfoods bei. Superfoods sind zwar in der Regel sehr gesund. Der Hype um die speziellen Lebensmittel ist aber nicht immer gerechtfertigt. So werden etwa Lebensmittel als Superfoods angepriesen, die gar nicht so super sind. Viele der exotischen Lebensmittel sind außerdem teuer und nicht unbedingt besser als lokale Alternativen. Bevor man also zu den sogenannten Superfoods greift, sollte man sich vorab persönlich ein Bild über die Inhaltsstoffe und Nährwerte machen.

Die Top-3 der tatsächlichen Superfoods
Superfoods müssen nicht immer von fernen Ländern kommen. Sie können auch durchaus regional sein. Einige davon werden sogar im Westerwald angebaut:

Schwarze Johannisbeeren
Die Schwarze Johannisbeere ist ein wahrhaftiges, regionales Superfood. Die kleinen, dunklen Beeren stecken voller Nährstoffe. Insbesondere ist sie ein guter Vitamin-C-Lieferant. Ferner sind sie auch voller Antioxidantien. So helfen sie unseren Körper in der Abwehr gegen Krankheiten. In vielen Regionen hierzulande wird sie auch zum Herstellen von Marmeladen, Säften und Likören verwendet. Dies macht sie zu einem besonders vielseitigen Lebensmittel. Nicht nur Gesundheitsbewusste schwören auf die Wirkung der Schwarzen Johannisbeere, sondern auch Feinschmecker, die den intensiven Geschmack schätzen.

Heidelbeeren
Heidelbeeren sind weitläufig als „Superfood“ bekannt und haben ihren Platz in der Welt der Gesundheitsbewussten bereits gefunden. Die kleinen blauen Beeren werden in vielen Regionen Deutschland angebaut. Daher sind sie das perfekte regionale Superfood und mit dem Lidl Rabatt auch noch zu günstigen Preisen erhältlich. Heidelbeeren sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Ballaststoffen. Außerdem können sie auch im Kampf gegen chronische Krankheiten helfen. Aber es sind nicht nur ihre gesundheitlichen Vorteile, die Heidelbeeren so beliebt machen. Besonders geschätzt sind sie aufgrund ihres süßen Geschmacks und der vielseitigen Verwendung. Egal, ob im Smoothie oder auf dem bunten Obstteller. Heidelbeeren haben ganz klar den Titel Superfood verdient.

Amaranth
Auch Amaranth ist ein regionales Superfood, welches in Deutschland immer beliebter wird. Das Pseudogetreide ist eine besonders gute Alternative zu Quinoa. Muss aber nicht erst aus Südamerika importiert werden, sondern wächst direkt auf den heimischen Feldern. Im Gegensatz zu herkömmlichem Getreide enthält Amaranth viel mehr Protein und Ballaststoffe. Dies macht das Superfood zu einem unverzichtbaren Bestandteil in jeder gesunden Ernährungsform. Amaranth ist ebenfalls vielseitig einsetzbar. So wird er zum Beispiel zu Mehl weiterverarbeitet oder auch einfach ähnlich wie Quinoa zubereitet. Amaranth eignet sich auch gut als Ersatz für Reis oder Pasta und kann in vielen verschiedenen Rezepten verwendet werden.

Regional und saisonal: Frisch aus dem Westerwald
Eine nachhaltige und gesunde Ernährung sollte auch regional und saisonal sein. Im Sommer gibt es in Deutschland viele saisonale Lebensmittel, die regional und frisch angeboten werden. Besonders beliebt sind Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Diese findet man in der Regel auf zahlreichen Bauernmärkten. Auch Salat, Zucchini und Tomaten sind im Sommer sehr gefragt und werden frisch aus den Gärten und Feldern geerntet. Regional und saisonal Einkaufen hat viele Vorteile für uns, die Umwelt und die Wirtschaft. Durch den Kauf von regionalen Produkten unterstützen wir die Landwirte in unserer Umgebung und fördern die lokale Wirtschaft. Die kurzen Transportwege reduzieren den CO₂-Ausstoß und somit den negativen Einfluss auf die Umwelt. Ferner sind saisonale Lebensmittel in der Regel reifer und geschmacksintensiver, da sie optimal unter natürlichen Bedingungen gedeihen. Außerdem kann man bei vielen saisonalen Obst- und Gemüsesorten sicher sein, dass keine chemischen Stoffe als Dünger verwendet wurden.

Wie wäre es mit etwas weniger Fleisch, diese Grillsaison? Veggie und vegan gewinnt an Bedeutung!
Veggie und vegan gewinnen immer mehr an Bedeutung und das auch in der Grillszene. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise. Hinter dieser Entwicklung steckt eine wachsende Sensibilität für Tierwohl, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Veganismus und Vegetarismus sind zudem inzwischen längst keine Nischenbewegungen mehr. Viel mehr haben sie sich zu einem gesellschaftlichen Trend entwickelt. Doch ist diese Lebensweise auch gesünder? Wissenschaftliche Studien bestätigen dies sehr wohl. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche vegane oder vegetarische Ernährung kann durchaus sehr gesund sein. Tatsächlich können diese Ernährungsformen sogar zu einem geringeren Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten führen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von leckeren fleischlosen Alternativen, die nicht nur für Vegetarier und Veganer überzeugen. Auf etwas Fleisch gelegentlich muss natürlich aber nicht verzichtet werden.

Die Mischung machts: So sieht gesunde und ausgewogene Ernährung aus
Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kommt es nicht nur auf die richtigen Mengen an. Vielmehr geht es darum, die richtigen Lebensmittel zu wählen und diese auch regelmäßig in den Speiseplan einzubauen. Eine ausgewogene Ernährung sollte auf alle Fälle Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, gesunde Fette sowie ausreichend Proteine beinhalten. Die Kombination dieser Lebensmittelgruppen hilft dabei, wichtige Nährstoffe aufzunehmen und den Körper im Alltag richtig zu versorgen. Zu den wichtigsten Nährstoffen zählen unter anderem:

• Vitamine
• Mineralstoffe
• Ballaststoffe
• Antioxidantien

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat dabei viele Vorteile für unseren Körper und auch unser Wohlbefinden. Sie liefert unserem Körper die notwendigen Nährstoffe und Energie. Nur so können die Körperfunktionen optimal funktionieren. Eine ausgewogene Ernährung trägt auch dazu bei, das Risiko von Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren. Weiterhin kann eine gesunde Ernährung auch bei der Gewichtsregulation helfen. Dies wiederum reduziert damit einhergehende Probleme wie Gelenkschmerzen, Rückenprobleme und anderen gesundheitlichen Beschwerden. Nicht zuletzt verbessert eine ausgewogene Ernährung unser Wohlbefinden und hilft uns dabei, körperlich und geistig fit zu sein. (prm)

Autor: Jens Molter



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Keramik kann viel mehr als Krüge und Fliesen

Höhr-Grenzhausen. Die Regionalinitiative der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis bewirbt alles, was ...

Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Mainz. Die Hauptursachen für das Ausbleiben einer Einigung liegt nach Ansicht von Verdi an der Weigerung der Arbeitgeber, ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Montabaur. Die Fragestellungen sind vielfältig:
• Wie darf ich mein Unternehmen nennen?
• Welche Rechtsformen gibt es?
• Welche ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Westerwaldkreis

Westerwaldkreis. "Bagger, Kräne, Betonmischer - alle im Ruhemodus. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht", kündigt ...

Weitere Artikel


27. Juni: Hat der Siebenschläfertag eine Bedeutung fürs Wetter?

Region. Der Siebenschläfertag ehrt, um es gleich vorwegzunehmen, kein kleines wuscheliges Säugetier unserer Wälder und Gärten. ...

Achtung: Mitunter 10 Minuten rot zwischen Heilberscheid und Wirzenborn

Heilberscheid / Wirzenborn. Die Straßenmeisterei Diez führt in der nächsten Woche Unterhaltungsarbeiten auf dem Streckenabschnitt ...

"Schlemmen mit Musik" ist zurück! Montabaur freut sich auf die sommerliche Eventreihe

Montabaur. Während die (Außen-)Gastronomie kulinarische Genüsse auftischt, verzaubern Akustikkünstler und Kleingruppen mit ...

Zeugen gesucht: Brandanschlag auf Realschule in Montabaur

Montabaur. Am Samstag, 24. Juni, gegen 19.45 Uhr, beschädigten zwei bisher unbekannte Täter einen Metalltisch auf dem unteren ...

Arbeiten am Stromnetz: Teile der VG Ransbach-Baumbach sind am 9. Juli zeitweise ohne Strom

Ransbach-Baumbach. Betroffen sind die Gemeinden Breitenau, Deesen, Hundsdorf und Wittgert. Durch die Abschaltung kann es ...

"Bauern aus Leidenschaft": Wie Landwirtschaft auf dem Wiesenhof in Maxsain funktioniert

Maxsain. Die Familie Aller schafft sowohl mit ihrer Hofstätte als auch mit ihren Feldern einen Lebensraum für viele unterschiedliche ...

Werbung