Werbung

Nachricht vom 11.11.2022    

12. Netzwerkkonferenz des Kreisjugendamtes zum Kindeswohl und Kindergesundheit in Wirges

Von Wolfgang Rabsch

Riesige Resonanz erzeugte die Einladung des Kreisjugendamtes zur 12. Netzwerkkonferenz. Der Fokus lag auf Kindeswohl und Kindergesundheit. Vor der Veranstaltung wurde mit etwa 150 Teilnehmern geplant, doch das Thema erzeugte ein großes Interesse, sodass sich letztendlich knapp 250 Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter, Schulpsychologen und Kommunalpolitiker im Bürgerhaus von Wirges einfanden.

Die 12. Netzwerkkonferenz zu den Themen Kindeswohl und Kindergesundheit erzeugte große Resonanz. (Fotos: Wolfgang Rabsch)

Wirges. In seiner Einladung hatte das Kreisjugendamt das Thema der Netzwerkkonferenz vorgegeben: In Deutschland wachsen mindestens 3,8 Millionen Kinder mit einem Elternteil auf, das unter einer psychischen Erkrankung oder/und einer Suchterkrankung leidet. Die Dunkelziffer ist deutlich höher.

Die Auswirkungen dieser Erkrankung der Eltern bedeuten oft auch eine hohe Belastung der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Für sie besteht ein drei bis sechsfach erhöhtes Risiko selbst psychische Störungen oder eine Suchterkrankung zu entwickeln. Als Referentin wurde Dagmar Wiegel eingeladen. Die ausgebildete Erzieherin ist seit 2004 als systemische Supervisorin (DGSF) tätig. Ihre besondere Expertise betrifft das Thema "Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder".

Landrat Achim Schwickert begrüßte die Anwesenden, er betonte, welche große Bedeutung für den Westerwaldkreis das auf der Tagesordnung stehende Thema habe, und sagte seine Unterstützung zu. „Das Thema ist ein Dauerbrenner und es ist so wichtig, immer wieder darüber zu sprechen und sich zu vernetzen. Die Zahl der heute Anwesenden zeigt, dass der Bedarf da ist, sich endlich wieder gemeinsam und in Präsenz mit dem Thema zu beschäftigen“, waren sich die Kinderschutzkoordinatoren im Kreisjugendamt und Organisatoren der Netzwerkkonferenz, Björn Krause, Nina Schüchen und Kristin Andree einig.

Wie erkennt man Kindeswohlgefährdung?
Deuten blaue Flecken am Körper eines Kindes gleich auf Misshandlung hin oder können diese auch durch Stürze beim Spielen entstanden sein? Bei der Beurteilung dieser sensiblen Fragen sind besonders die Mitarbeiter der Kitas und der Schulen gefragt, die bei diesen Anzeichen am besten zunächst im kollegialen Kreis darüber sprechen. Wenn das kollegiale Gespräch auch den Einzelfall skeptisch sieht, dann ist der nächste Schritt, sich an den Kinderschutzbund Westerwald zu wenden und die Sorgeberechtigten zunächst nicht einzuschalten. Auch fehlendes Frühstück in der Schule oder im Kindergarten können erste Anzeichen für eine Kindswohlgefährdung sein. Dann sollte das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten gesucht werden. Wenn seitens der Erziehungsberechtigten auf das Gesprächsangebot keine Reaktion erfolgt, dann ist es an der Zeit, sich an das Jugendamt, und das Kinderschutzteam zu wenden.
Der Kinderschutzdienst ist ein Fachdienst für Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrungen, zum Beispiel bei sexuellem Missbrauch, körperlicher und/oder psychischer Misshandlung. Kinder, Jugendliche und deren Angehörige werden von qualifizierten Fachkräften betreut. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.



Dagmar Wiegel referierte zum Thema „Kinder psychisch kranker Eltern“
Die ausgebildete Erzieherin und systemische Supervisorin beschäftigt sie sich seit Jahren mit dem Thema „Kinder psychisch kranke Eltern“. Wie geht man mit psychischen Erkrankungen innerhalb einer Familie um? Durch Studien ist festgestellt worden, dass rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung mit psychischen Erkrankungen in Berührung kommt. Wenn das Jugendamt oder die Kinderschutzhilfe sich bei betroffenen Familien anmeldet, entsteht häufig zunächst eine negative Einstellung. Im Gespräch muss klargemacht werden, dass Jugendhilfe keine „Kinderwegnahmestelle“ ist, sondern Hilfe bei Problemen angeboten und nach Lösungen gesucht wird.

Die Erfahrung zeigt, dass psychisch Kranke sich häufig auch in einer Beziehung mit einem ebenfalls psychischen Kranken befinden, weil sie sich da besser verstanden fühlen. Dagmar Wiegel stellte fest, dass es erwiesen ist, dass rund 80 Prozent der psychisch Erkrankten auch gleichzeitig an einer Suchtkrankheit (Alkohol, Drogen) leiden. Kinder in dieser Konstellation neigen auch zu diesen Erkrankungen. Die Referentin bevorzugt ganz klar eine ambulante Behandlung von Erkrankten vor der stationären Behandlung, „Es ist möglich, zu Hause wie in einer Klinik behandelt zu werden“, meinte sie.

Anna Weißheim vom Diakonischen Werk stellte das Projekt „Lebenskünstler/in“ vor. Betroffene Familien, bei denen die Erziehungsberechtigten psychisch, und, oder suchtkrank geworden sind, können sich an das Diakonische Werk im Westerwald wenden.

Wie wichtig dieses Thema den Besuchen unter den Nägeln brennt, war in der kurzen Pause und am Ende der Netzwerkkonferenz zu beobachten, als lebhaft über die angesprochene Thematik diskutiert wurde. (Wolfgang Rabsch)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hachenburger Stadtspaziergänge im Mai

Hachenburg. Termine: 1. Mai (Mittwoch), 09. Mai (Donnerstag), 12. Mai (Sonntag), 20. Mai (Montag), 26. Mai (Sonntag), 30. ...

Informationsveranstaltung: Erben und Vererben - gar nicht so einfach

Westerburg. Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und Betreuungsvereine des Westerwaldkreises hat deshalb zu diesem ...

Wolf eines sächsischen Rudels griff Schafsherde in Selters an

Selters. Die am 22. April in der Verbandsgemeinde Selters genommenen DNA-Proben von einem verletzten Schaf ergaben als Ergebnis ...

Suchaktion in Höhr-Grenzhausen: 51-jähriger Frank A. vermisst (mit Foto)

Höhr-Grenzhausen. Seit dem Morgen des vorherigen Tages (28. April) wird Frank A., ein 51-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen, ...

Welle von Callcenter-Betrügereien in Montabaur und Umgebung

Region. Der Polizeidirektion Montabaur zufolge mehren sich in der Region die Fälle von Telefonbetrug. In diesen Gesprächen ...

Young- und Oldtimertreffen in Altenkirchen: MSC lädt Freunde älterer Fahrzeuge ein

Altenkirchen. Auch in diesem Jahr ist für die Teilnahme keine Anmeldung erforderlich. Der Veranstalter weist allerdings darauf ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel: Prinzip des "Forderns und Förderns“ erhalten

Berlin/Region. "Das Bürgergeld der Ampel-Regierung ist ein Schritt hin zur schleichenden Einführung eines bedingungslosen ...

Pflegegesellschaft RLP warnt vor Versorgungsengpässen

Mainz/Region. "Die Teams der ambulanten Dienste arbeiten schon lange am Limit. Inzwischen spüren es auch pflegebedürftige ...

IGS Selters lädt zum Informationsabend der MSS 11 ein

Selters. Es wird die Oberstufe vorgestellt und natürlich für Fragen zur Verfügung gestanden. Für die Schüler der IGS Selters ...

Neuer Spielturm für Welschneudorf durch Aktion "evm mit Herz"

Welschneudorf. Der Turm soll den Spielplatz am Sportgelände ergänzen und zum Klettern und Toben einladen. Mit Erfolg: Die ...

Fake oder nicht? Verbraucherzentrale in Hachenburg hilft bei dubiosen Kontakten

Hachenburg. Gerade in Zeiten steigender Verbraucherpreise und zunehmend knapper Haushaltskassen ist es umso wichtiger, informiert ...

Werbung