Werbung

Nachricht vom 05.09.2022    

Schuldenfallen: Wie kann man sie vermeiden?

Diejenigen, die ihr Wissen investieren, um ihr Budget zu kontrollieren, haben eine größere Chance, Schulden zu vermeiden und ihre finanzielle Gesundheit zu erhalten.

Foto Quelle: pixabay.com / stevepb

Die meisten Leute denken, dass sie nur dann Schulden haben, wenn sie ihre Verpflichtungen nicht erfüllen können. Das ist aber nicht ganz richtig. Tatsächlich sind Menschen jedes Mal verschuldet, wenn sie etwas konsumieren und es in diesem Moment nicht bezahlen können. Das Problem ist, wenn die Person diese Schulden nicht bezahlen kann.

Es ist üblich, dass die Menschen einige Dinge aufschieben, um sie in späteren Raten zu bezahlen. Daher ist es wichtig, die Ausgaben genau zu kontrollieren, insbesondere diejenigen, die Zinsen verursachen können, und darauf zu achten, dass die Anhäufung von Rechnungen nicht zu einer Überschuldung führt.

Die Ursachen, die einen Menschen in die Verschuldung führen, sind vielfältig. Von überfälligen Kreditkartenrechnungen, der Nutzung von Überziehungskrediten, steigenden Preisen, während die Löhne nicht steigen, eine Realität, die nicht nur im Westerwald, sondern in ganz Deutschland zu beobachten ist, bis hin zur Erwerbslosigkeit, von der derzeit 3,1 % der Einwohner des Westerwaldkreises betroffen sind.

Wenn die Finanzen schlechter werden
Was treibt die Menschen in die Schulden und in die Zahlungsunfähigkeit? Im Grunde könnte man sagen, dass es daran liegt, dass man mehr ausgibt, als man verdient. Dahinter steckt ein finanzieller Mangel an Kontrolle, und das Ergebnis sind Millionen von verschuldeten Deutschen.

Smava

Einkommensverluste ohne Anpassung der Ausgaben
Interessanterweise lässt sich beobachten, dass die Menschen, wenn ihre Kaufkraft steigt, schnell dazu neigen, ihr Ausgabenverhalten zu erhöhen und sich an die neue Gehaltsrealität anzupassen. Leider ist das Gegenteil nicht immer der Fall, sodass die Verbraucher im Allgemeinen ihre Ausgaben nicht so schnell anpassen, wenn sie mit einem Einkommensrückgang konfrontiert werden.

In dem Glauben, dass die Situation nur vorübergehend ist, entscheiden sich viele Menschen dafür, den Haushalt auszugleichen, indem sie sich verschulden. Doch oft wird das Vorübergehende zum Dauerhaften und die Tür zu einem finanziellen Ungleichgewicht wird geöffnet.

Es kommt häufig vor, dass Menschen einen Lebensstandard anstreben und genießen, der über ihre finanzielle Realität hinausgeht. Die einfachen Kreditmöglichkeiten sorgen für ein Übermaß an Ratenkäufen, die oft die finanzielle Situation von Familien gefährden.

Die Sorge um das Familienbudget sollte eine Konstante in jedem Haushalt sein. Im Jahr 2021 machten allein die Kosten für eine Wohnung wie Miete, Wasser, Energie und Heizung etwa 38 % des Haushaltseinkommens aus. Und das bringt viele Menschen in die Überschuldung. Es ist also notwendig, am Ende des Monats auf die Rechnungen zu achten.

Plötzliche Arbeitslosigkeit
Der Verlust des Arbeitsplatzes kann als eine der Ursachen für ein geringeres Einkommen angesehen werden. Das größte Problem dabei ist, den Zeitaufwand und die Kosten zu unterschätzen, die mit einem beruflichen Umzug verbunden sind, was sogar zu einer vorübergehenden Erhöhung des Ausgabeverhaltens führen kann.

In dieser Zeit ist es wichtig, sich nicht emotional aufzuregen und schnell zu handeln. Selbst wenn Kostensenkungen das Letzte sind, woran jemand denkt, sollte es die erste Maßnahme sein, die er ergreifen sollte. Die Arbeitslosigkeit im Westerwaldkreis liegt derzeit bei etwa 3700 Personen, 379 mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

Scheidung: Aufteilung der Vermögenswerte, aber nicht der Kosten
Auch Menschen, die nicht verheiratet sind, aber in einer stabilen Beziehung leben, können von der Realität der Aufteilung des Vermögens und sogar der Zahlung von Unterhalt an den Ex-Ehepartner/Partner gequält werden.

Plötzlich wird eine Person von einer Situation, in der sie sich darauf verlassen konnte, dass der andere die Ausgaben teilt, zu der Realität, dass sie diese nicht nur allein tragen muss, sondern auch noch einen Teil ihres Einkommens oder Vermögens teilen muss.

Hinzu kommen die Kosten, die mit dem Prozess selbst verbunden sind. Je nachdem, wie die Trennung abgelaufen ist, sind neben den Anwaltskosten möglicherweise weitere Behandlungen erforderlich, zum Beispiel für mögliche psychologische Traumata.

Einige Kosten, die nur für das Paar anfielen, müssen nun von jedem Einzelnen getragen werden. Andererseits wird jeder sein eigenes Einkommen haben, und es kann sogar zur Zahlung von Unterhalt kommen. In diesem Fall ist es notwendig, sich an die neue finanzielle Realität anzupassen, um eine Verschuldung zu vermeiden.

Unfähigkeit, Geld zu verwalten
Nur wenige Menschen investieren Zeit in die Verwaltung ihres Budgets und wissen, wohin ihr Geld fließt. Daher geben die meisten am Ende mehr aus, als sie sich leisten können. Ein häufiger Fehler ist es, Kreditkarten- und/oder Überziehungsrahmen als Teil des Einkommens zu betrachten. Im Gegensatz zu Gehaltseinkünften werden diese Mittel verzinst und sollten daher mit Vorsicht eingesetzt werden. Nicht zu wissen, welche Auswirkungen die Zinszahlungen auf das persönliche und das Familienbudget haben können, und die unterschriebenen Verträge nicht zu lesen, sind Situationen, die effektiv zur Verschuldung beitragen.

Unabhängig vom Bildungsniveau wissen viele Menschen die Bedeutung der Finanzplanung einfach nicht zu schätzen. Es ist einfacher, Menschen zu finden, die es bereuen, impulsiv konsumiert zu haben, als sich darüber zu beschweren, dass sie mit dem Konsum aufgehört haben, um zu sparen.

Wie kann man sich vorbereiten?
Wenn Schulden gemacht werden, ist es wichtig, einen Plan zu haben, wie man damit umgeht. Darüber hinaus sieht die Finanzplanung auch eine finanzielle Rückstellung für eventuelle Bedürfnisse und die Festlegung von Zielen vor.

Wer seine Schulden kennt, weiß, wie er sie kontrollieren kann. Außerdem ist es wichtig, den Überblick über überfällige Zahlungen zu behalten. Dies hilft, eine Verschuldung zu vermeiden, da die Person weiß, was und wie viel noch übrig ist, um ihre Verpflichtungen zu erfüllen.

Es ist wichtig, genau zu wissen, wie hoch die Schulden sind, wem sie geschuldet werden und wie hoch die Kosten für diese Schulden sind. Eine Tabelle mit den Schulden in der Reihenfolge ihrer Kosten, wobei die teuersten Schulden, die hohe Zinssätze haben, vorrangig bezahlt werden sollten, ist der beste Weg. Die Person muss wissen, inwieweit sie in der Lage ist, die Schulden zu bezahlen, indem sie ihre Einnahmen und Ausgaben auflistet, um die Waage am Ende des Monats auszugleichen.

In Zeiten der Finanzkrise kann es notwendig sein, bei einigen alltäglichen Dingen zu sparen, wie z.B. jedes Wochenende Essen zu bestellen. Außerdem gibt es andere Alternativen, um einige Ausgaben zu reduzieren:

● Bevorzugung von billigeren Produkten und Marken auf dem Markt oder Verzicht auf den Kauf dringender Produkte in Zeiten besserer finanzieller Gesundheit.
● Die Anzahl der Ausflüge zu Partys, Bars, Clubs oder Restaurants zu reduzieren. Ein gemütliches Beisammensein mit Freunden zu Hause ist eine gute Option.
● Vermeidung von Impulskäufen oder Suche nach Sonderangeboten und Rabatten.

Für eine ausgewogene finanzielle Gesundheit ist es am besten, die Schulden auf 30 % des Gehalts zu begrenzen. Wenn eine Person also 2.000 € verdient, sollten die Raten zusammen nicht mehr als 600 € betragen. (prm)

Autor: Fabian Wendel



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Montabaur. Die Fragestellungen sind vielfältig:
• Wie darf ich mein Unternehmen nennen?
• Welche Rechtsformen gibt es?
• Welche ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Westerwaldkreis

Westerwaldkreis. "Bagger, Kräne, Betonmischer - alle im Ruhemodus. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht", kündigt ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Weitere Artikel


Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Niederelbert

Montabaur. Am frühen Morgen des 7. Septembers um 2.40 Uhr wurden die Polizei und die Rettungsleitstelle über den Dachstuhlbrand ...

Jan Harpel besucht mit Arbeitsminister Alexander Schweitzer Pflegebauernhof Pusch

Marienrachdorf. Es gibt Termine, die sich gar nicht wie solche anfühlen. So erging es auch Jan Harpel, der gerade in der ...

Der Gesang der Flusskrebse im "Filmreif - Kino!"

Hachenburg. 2019 begeisterte die amerikanische Schriftstellerin Delia Owens Leser auf der ganzen Welt mit ihrem weltweiten ...

evm-Aktion "Energieschub": Förderprogramm für Vereine startet

Koblenz. Welche Motivation hinter der Aktion steht, erklärt Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm: "Nach dem erfolgreichen ...

Zum letzten Mal auf dem Alten Markt Hachenburg: Der Igel igelt sich ein

Hachenburg. Wenn Sie also bislang die Frage nicht beantworten konnten, wie der Igel tatsächlich auf den Teller kam, der Autor ...

"Der Bürgermeisterpodcast": "Kommunale Finanzen - So funktioniert ein Haushalt"

VG Wirges. Wenn es um den Haushalt der Kommunen geht und um das Thema Finanzen, dann liegen meist dicke Wälzer mit vielen ...

Werbung