Werbung

Nachricht vom 20.08.2022    

Natürliches Haarfärbemittel – Henna oder Kamille?

Viele Frauen verwenden regelmäßig Haarfärbemittel. Es hilft bei der Auffrischung oder Veränderung der Haarfarbe zu Hause. Es ist günstig und schnell. Aber nicht alle Produkte sind sicher für Haar und Gesundheit. Deswegen bevorzugen viele Menschen natürliche Farbstoffe. Zum Beispiel Henna oder Kamille. Auch diese Färbung hat ihre Besonderheiten, die Sie in diesem Artikel erfahren.

Foto Quelle: pixabay.com / xusenru

Was ist eine natürliche Haarfarbe?
Natürliches Haarfärbemittel ist ein Pigment, das aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Zum Beispiel, Henna, Kamille, Salbei und andere Pflanzen. Diese Farben erhalten keine komplexen chemischen Verbindungen und Bestandteile.

Sie sind sparsam und nicht schädlich. Außerdem stärken diese Produkte das Haar. Die Pflanzenfarbstoffe der vergangenen Generation enthielten einzelne Komponente. Bei der Auswahl eines Farbtons aus der Palette musste man bis zum Schluss raten, wie das Endergebnis aussehen würde. Moderne Farben sind anders. Sie müssen sich nur für die gewünschte Farbe entscheiden und die Komponenten im richtigen Verhältnis mischen.

Besonderheiten der natürlichen Haarfarben
Natürliche Haarfarben sind eine Alternative zu chemischen Farbstoffen. Aber sie sind weniger haltbar und werden bei jedem Waschen ausgespült. Im Durchschnitt hält die Wirkung 2–3 Wochen an.

Diese Farben haben eine andere Wirkung als die gewohnte Farbe. Das Pigment umhüllt das Haar, ohne in seine Struktur einzudringen und sie zu beschädigen. Ferner gibt es folgende Besonderheiten:

1. Dieses Färbemittel ist nur für die natürliche Haarfarbe geeignet. Wenn Sie bereits synthetische Farbstoffe verwendet haben, können Sie das Ergebnis der natürlichen Färbung nicht vorhersehen.

2. Naturfarben eignen sich nicht zum Färben von Locken nach Dauerwellen.

3. Aggressive Stylingprodukte sind nach dem Färben mit natürlichen Mitteln verboten.

4. Man benötigt eine besondere Pflege, um die Intensität der Farbe zu erhalten. Sie können nur milde Shampoos und spezielle Masken verwenden. Vermeiden Sie auch heisses Wasser.

5. Das Färbemittel wird auf das saubere Haar aufgetragen.

6. Man benötigt mehr Zeit, um ein natürliches Mittel nach der Färbung auszuspülen. Tun Sie dies, bis das Wasser klar ist. Andernfalls wird die Farbe weiterwirken und Sie werden ein anderes Ergebnis erhalten.

7. Einige Farbstoffe werden durch die Umwelt beeinflusst. Zum Beispiel verändern Meerwasser oder die Sonne den Farbton.

Außerdem gibt es verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Arten von Farbstoffen. Es kann als Maske, als Spülmittel oder als normales Färbemittel verwendet werden. Die Anwendung ist immer auf der Produktverpackung angeführt.

Trotz einiger Besonderheiten bei der Pflege hat solche Haarfarbe natürlich viele Vorteile. Es deckt auch graue Farbe gut ab und ist für alle Altersgruppen geeignet, da es nicht gesundheitsschädlich ist.

Arten von Farbstoffen
Die Wahl der Farbe hängt von der gewünschten Wirkung und dem Farbton Ihres Haares ab. Es ist sinnlos, dunkles Haar mit Pigmenten zu färben, die nicht dafür vorgesehen sind. Sie können in diesem Fall nur eine heilende Wirkung erzielen. Ebenso sollten Sie die Art des Pigments nach der Haltbarkeit und der Häufigkeit der Anwendung auswählen. Die beliebtesten sind Henna und Kamille. Mehr darüber erfahren Sie weiter in diesem Artikel.

Henna für die Haare
Viele Menschen denken, dass dieser Farbstoff nur eine rötliche Farbe erzeugt. Es hängt vielmehr von den Proportionen ab. Henna kann Ihrem Haar verschiedene Töne verleihen, von golden bis dunkelbraun. Die Palette enthält über zwölf Farbtöne. Dieses Produkt hat auch viele Vorteile für das Haar. Es stärkt die Haarwurzeln, bekämpft Schuppen und gibt dem Haar Glanz und Dichte. Außerdem verhindert Henna Haarbruch.

Henna wird hauptsächlich für rotes oder braunes Haar verwendet, aber es gibt auch Henna-Färbemittel für blondes Haar. Es enthält zusätzliche Inhaltsstoffe, die das Vergilben verhindern. Obwohl die Anwendung sicher ist, sollten Sie nicht öfter als einmal im Monat die Haare mit Henna färben.

Kamille
Kamille ist besonders gut zur Aufhellung der Haare geeignet. Es macht Ihr Haar kämmbar und glänzend. Dieses Mittel eignet sich am besten für fettiges Haar und auch zum Färben von grauem Haar. Es stärkt die Haare, verhindert Juckreiz und Schuppenbildung auf der Kopfhaut.
Bei blonden Frauen verleiht dieses Kraut das Aussehen von sonnenverbrannten Haaren. Kamille kann als Haarspülung nach jeder Haarwäsche verwendet werden. Blondes Haar nimmt dann einen goldenen Farbton an.

Wenn Sie mit Haarfarben experimentieren möchten, aber Angst haben, Ihre Haarstruktur mit chemischen Produkten zu schädigen, verwenden Sie natürliche Farbstoffe. Sie können sogar verschiedene Arten davon mischen, um den gewünschten Ton zu bekommen. Fertige Farbprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen können Sie im Online-Shop MAKEUP kaufen. (prm)

Agentur Artikel



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Mit "Westerwälder GraWWel Bikes" genüsslich durch die Region radeln

Montabaur. Die markanten Westerwälder Fahrräder wurden am Montag, dem 6. Mai gemeinsam von den drei Landräten Dr. Peter Enders ...

"Netzwerk Tourismus" der Verbandsgemeinde Selters nimmt Fahrt auf

Selters. Alle Anwesenden, darunter Vertreter aus der Kommunalpolitik, der örtlichen Tourist-Information, des Westerwald-Vereins ...

Vielfalt in der Berufswelt: Girls'Day und Boys'Day eröffnen neue Perspektiven

Montabaur. Geschlechterspezifische Rollenzuschreibungen bringen nach wie vor Mädchen und Jungen dazu "klassische" Berufe ...

Online-Reihe der Arbeitsagentur informiert über Existenzgründung

Region. Wie der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, was im Vorfeld beachtet und welche Fragen beantwortet werden müssen: ...

Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Weitere Artikel


Wieder brannte es im Wald - diesmal an der L 289 bei Wissen

Wissen. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde Vollalarm für die freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde ausgelöst. ...

Siershahn: Freilaufender Hund beißt zwei Spaziergängerinnen - Krankenhaus

Siershahn. Nachdem das Tier die zwei Frauen angegriffen hatte, lief es davon. Beide Spaziergängerinnen wurden durch die Bisse ...

Erinnerungen an früher: Senioren beklagen Kneipensterben auf dem Land

Buchfinkenland. Die Schuld für die sinkende Teilnehmendenzahl suchen die Verantwortlichen aber nicht nur bei Hitze und Corona: ...

Betzdorfer Citynight bot besondere Atmosphäre und sportliche Highlights

Betzdorf. Gewöhnlich geht es in der Innenstadt eher gemächlich zu. Zumindest im Bereich der Fußgängerzone, die zwischen Rathaus ...

Erstmeldung: L 289 gesperrt - Baumstämme brannten zwischen Mörsbach und Wissen

Hier geht es zum Nachbericht mit Fotos.

Region. Eingelagerte Baumstämme eines Privatunternehmen haben in Waldlage zwischen ...

Gebhardshain: Tennis-Camp ein voller Erfolg

Gebhardshain. Stolz und hochverdient präsentierten sich laut dem Rückblick der Tennisschule Westwood und der Tennis-Abteilung ...

Werbung