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Nachricht vom 23.05.2022    

Online-Marketing: Strategie-Tipps für Finanzberater

Zinstief, sinkende Renten, Verunsicherung durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Konflikt: Immer mehr Anlegerinnen und Anleger wünschen sich vor diesem Hintergrund eine gute Finanzberatung. Mit dem richtigen Know-how für ein erfolgreiches Internet-Marketing können Berater in dieser Situation ihren Kundenstamm erfolgreich pflegen und erweitern.

Foto Quelle: pixabay.com / mohamed_hassan

Know-how von der Bewertungsplattform
Guter Rat fürs Online-Marketing kommt heutzutage oft von denen, die eine einschlägige Kommunikationsplattform für Berater und Kunden betreiben. So ermittelt die unabhängige Bewertungsagentur Whofinance.de für ihren Finanzatlas jährlich die besten Finanzberaterinnen und -berater bei Banken, Finanzdienstleistern, Versicherungen und unabhängigen Anbietern.

Auf Whofinance.de selbst finden Nutzer Einträge von Finanzberaterinnen und Finanzberatern in ihrer Region, wie etwa die der tecis Finanzdienstleistungen AG. Die 214 auf der Plattform vertretenen Berater des Finanzdienstleisters erhielten von ihren Kunden 706 Bewertungen, wobei Whofinance jede Bewertung prüft (Stand 05/2022).

Zu den einzelnen Bewertungskriterien zählen unter anderem die Kommunikation, die Servicequalität und die Bereitschaft, die tecis-Beraterin oder den tecis-Berater weiterzuempfehlen.

Dazu werden Sterne vergeben. Fünf Sterne bilden die höchste Bewertung, ein Stern die niedrigste. So lassen sich die Ergebnisse für die Berater gewichten: 618 von ihnen haben fünf Sterne erhalten, 77 vier Sterne. Drei Sterne erhielten sieben tecis-Berater, und vier wurden mit zwei beziehungsweise einem Stern bewertet. Der Durchschnittswert der Bewertungen liegt bei 4,8 Sternen.

Im Rahmen ihrer Arbeit für den Finanzatlas haben die Online-Experten der Whofinance-Plattform bereits vor geraumer Zeit eine ganze Reihe Tipps für Finanzberater zusammengestellt, mit denen sie ihr Kundenportfolio im Netz erweitern können.

Potenzielle Beratungskunden optimal erreichen
Laut den Machern des „Finanzatlas“ informieren sich potenzielle Kunden heute in erster Linie selbstständig über Suchmaschinen und Bewertungsportale. Die Zeiten, in denen sie stets dasselbe Unternehmen bei Beratungsbedarf kontaktieren, sind vorbei. Deshalb ist es für Finanzberater wichtig, mit einem eigenen Online-Auftritt im Netz präsent zu sein. Wer dies nicht tut, wird im Wettbewerb schlichtweg nicht mehr wahrgenommen.

Aufgrund ihrer Online-Recherche treffen Kunden eine erste Vorauswahl an potenziellen Beratern und nehmen dann den Kontakt auf. Jetzt ist eine reibungslos funktionierende Kommunikation wichtig: Dabei kommt es darauf an, zeitnah mit einem Rückruf oder einer E-Mail zu reagieren und sofort gezielt auf die individuellen Bedürfnisse des Neukunden einzugehen.
Außerdem empfehlen die Experten von Whofinance Finanzberaterinnen und Finanzberatern, sich über aktuelle Vorlieben potenzieller Kunden im Klaren zu sein. Dabei spielt häufig das lokale Umfeld eine Rolle – etwa dann, wenn im Einzugsgebiet des Beraterstandorts besonders viel Immobilieneigentum entsteht. In so einem Fall ist es ratsam, einen Kompetenzschwerpunkt im Bereich Baufinanzierung anzubieten.

Maßnahmen zur Bestandskundenpflege
Zudem ist es klug, bei seinen Marketingmaßnahmen nicht nur Neukundengewinnung zu betreiben, sondern auch seinen bereits bestehenden Kundenstamm zu pflegen. So können sich Beraterinnen und Berater beim Kunden wieder ins Gedächtnis rufen, indem sie um eine Bewertung bitten oder auf Finanzprodukte aufmerksam machen, die besonders gut zu den Bedürfnissen des Bestandskunden passen.

Weitere Instrumente zur Kundenbindung sind eine jährlich angebotene Portfolioanalyse, eine Geburtstagskarte, Einladungen zu Info-Veranstaltungen und ein regelmäßig erscheinender Newsletter. (prm)

Agentur Autor:
Pascal Barg



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