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Wirtschaft | Gastartikel


Nachricht vom 10.02.2022    

Kosmetik – eine lange Tradition

Ein Blick in die Geschichte der Menschheit verrät, dass zahlreiche Errungenschaften eine sehr lange Tradition hegen. Vieles, was wir heute als selbstverständlich erachten und es als alltäglich ansehen, haben ihren Ursprung in der Frühzeit. Die Rede ist nicht von der Entdeckung des Feuers, sondern von der Verwendung von Kosmetika und Make-up. Das ist bei Weitem nichts, was erst mit der Industrialisierung verwendet wurde, sondern bereits in der Antike.

Foto Quelle: pixabay.com / kinkates

Der Wandel der Schönheitsideale
Eine jede zeitgeschichtliche Epoche ist von einem ganz bestimmten Erscheinungsbild und Schönheitsideal geprägt. Höhlenmalerei zeigte auf, dass bereits in der Frühzeit der Mensch bemüht war, sein äußeres Erscheinungsbild durch Farben zu verändern und aufzuwerten. Oftmals verbarg sich dahinter der Wunsch, den Göttern näherzukommen beziehungsweise sie gnädig zu stimmen. Im alten Ägypten schminkten sich sowohl Frauen als auch Männer. Es galt als edel und war nur der oberen Schicht der Bevölkerung zugänglich. Die Verwendung der natürlichen Henna Farbe hat die Jahrhunderte überdauert und wird selbst heute noch angewandt.

Im 16. Jahrhundert galt in Europa blasse Haut als besonders schön. Es gab einen regelrechten Wettkampf unter den Adligen, sich die Haut so hell wie nur irgend möglich zu schminken. Zahlreiche Malereien belegen dieses Ideal noch heute. Die christliche Kirche jedoch stand Kosmetik eher strittig gegenüber. Es galt als Frevel und Gotteslästerung, sich zu schminken. Die inneren Werte waren es, die zählen müssen.

Während in Europa die Kosmetik in dieser Zeit eher in den Hintergrund geriet, sah es in Asien und dem Nahen Osten ganz anders aus. Es blühte der Markt für Parfum und Kosmetik regelrecht auf. Über die berühmte Seidenstraße gelangten diese Produkte schließlich nach Europa und der Siegeszug für Kosmetik und Co war nicht mehr aufzuhalten.

Kosmetik heute – für die meisten Menschen ein Must-have
Heute kann sich kaum eine Frau und kein Mann wirklich vorstellen, ganz ohne Kosmetik auszukommen. Es hat einen hohen Stellenwert in der täglichen Körperpflege. Dazu zählt nicht nur das klassische Waschen und Parfümieren. Pflegende Produkte tragen nachweislich zu einem gesunden Hautbild bei.

Die Produktpalette ist im Laufe der Jahrzehnte stetig gewachsen und die Möglichkeit, hochwertige Kosmetik zu bekommen, vielseitiger geworden. Früher galt es schwer, wenn nicht sogar als fast unmöglich, etwa erstklassige Kosmetika aus dem Ausland zu beziehen. Dabei gibt es unter anderem das japanische Unternehmen, Shiseido, welches nicht nur eine sehr lange Tradition hegt, sondern auf eine facettenreiche Produktpalette zurückgreifen kann. Kunden, die diese Produkte bevorzugen, können diese inzwischen unkompliziert und einfach direkt online hier unter https://makeupstore.de/brand/24147/ bestellen. Wer die Marke bereits kennt, weiß die hohe Qualität zu schätzen. Andere werden sich nach der Erstanwendung davon überzeugen können.

Weniger ist mehr
Die Zeiten, in denen möglichst viel Farbe das Gesicht ziert, liegen in der Vergangenheit. Inzwischen hat man längst erkannt, dass weniger mehr ist, wenn es um hochwertige Kosmetik geht. Sie sollte in erster Linie dazu dienen, um die Haut zu pflegen und möglichst Irritationen schonend zu überdecken. Ein dezenter Lidstrich und Lippenstift sind für die meisten Frauen selbstverständlich. Die meisten haben verschiedene Produkte zur Auswahl, sodass das Make-up und Outfit aufeinander abgestimmt werden können. Viele Frauen legen darauf großen Wert, dass es in diesem Zusammenhang eine Harmonie gibt. Welche Art von Make-up in welcher Regelmäßigkeit verwendet wird, zeigt diese aktuelle Statistik.

Die meisten Frauen beginnen um das 14. Lebensjahr herum damit, die Vorzüge schöner Kosmetik für sich zu entdecken und entwickeln im Laufe der Jahre einen ganz eigenen Stil und Vorlieben. Sehr zur Freude der Kosmetikindustrie, denn je mehr Frauen darauf vertrauen und auf gutes Make-up schwören, desto sicherer sind die Umsätze. Egal, ob in der kleinen Drogerie um die Ecke oder aber in exklusiven Online-Shops. (prm)



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