Werbung

Pressemitteilung vom 01.02.2022    

Vince Ebert brachte wieder Lachen in die Stadthalle Westerburg

Gut zwei Jahre ist es her, dass Johannes Schmidt, Kulturreferent der Verbandsgemeinde Westerburg, bei einem Kabarettabend ein größeres Publikum in der Westerburger Stadthalle begrüßen konnte. Nun waren rund 170 Menschen gekommen, um das Programm "Make Science great again" von Vince Ebert zu verfolgen - durchgeimpft und Mundschutz tragend.

Vince Ebert begeisterte das Publikum in der Stadthalle Westerburg. (Foto: Tatjana Steindorf)

Westerburg. Es wurde ein Abend voller Lachen, obwohl die "niedrigsten" Witzinstinkte von dem faktenfreudigen Komiker ausgerechnet nicht bedient wurden. Es hätte so nahe gelegen, sprach er doch über seine Erfahrungen in New York zu Zeiten der Trump-Präsidentschaft. Doch sein Ausbruch aus dem gewohnten Umfeld bescherte Ebert einige Erkenntnisse über Deutschland. So brachte der Diplom-Physiker seine Zuhörer mit seinen Überlegungen eher dazu, über sich selbst zu lachen und dabei eigene Schwächen wahrzunehmen.
Trotzdem ist Vince Ebert kein Verfechter der Political Correctness. Er möchte, dass man sagen darf, was man denkt, "auch wenn es falsch und dumm ist".

"Broadway statt Jakobsweg", so lautet der Titel seines neuen Buches, das in der Pause verkauft wurde. Bei einem Blick hinein fällt auch hier die Spitzzüngigkeit des Komikers auf, mit der er sich verschiedensten Themen annimmt, bis einem der Mund offensteht vor Staunen.

Mit Vince Ebert, der im unterfränkischen Amorbach aufgewachsen ist, hat das Publikum gute Unterhaltung erlebt. Da wurde nicht zu viel Rahmenhandlung oder ein roter Faden konstruiert, es wurde weder dramatisch noch akrobatisch. Dafür brach der 53-Jährige Erwartungen, stellte Fragen, gab Denkanstöße und setzte ab und an trockenen Humor ein, der auch mal etwas schwarzhumorig werden durfte. Sein Rezept ging auf: Das Lachen der Zuhörer zeigte es deutlich. Und einige gute Vorsätze konnte man mitnehmen: Für sich selbst Prioritäten setzen und andere Meinungen, aber auch Widersprüchlichkeiten, aushalten lernen.



Seit 20 Jahren steht Ebert auf der Bühne, und er fing klein an. Damals trat er mit Mario Barth und Roberto Capitoni auf. Als "Die drei Komiker" waren sie unter anderem in Rennerod zu Gast - vor rund einem Dutzend Zuschauer.

Der Kulturreferent der Verbandsgemeinde Westerburg holt bereits am 9. April den nächsten erfolgreichen Komiker in die Stadthalle: Christian Ehring mit seinem Programm "Antikörper". Ehring ist vielfach ausgezeichnet, schreibt für verschiedene Formate und ist selbst immer wieder im Fernsehen zu sehen ("Extra 3", "heute-show"). Karten gibt es unter Telefon: 02663/291-495 oder per E-Mail: schmidt.j@vg-westerburg.de (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


"Stahl schneidet": Armin Subke eröffnet Ausstellung in Molsberg

Molsberg. Subke hat sich in seiner jüngsten Serie dem oft vernachlässigten Thema der schneidenden Werkzeuge aus Stahl gewidmet. ...

"Beziehungsweise" in Neunkirchen: Dekanatsband präsentiert moderne Lieder zum Mitsingen

Westerwaldkreis. Annemarie Hagen (Gesang), Gregor Groß (Saxophon), Hans Peter Bruch (Gitarre), Frank Hölper (Schlagzeug) ...

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Westerwald. Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen, Kultur schaffenden, regional angesiedelten ...

Buchtipp zur Europameisterschaft: "Wirtschaftsmacht Fußball"

Dierdorf/München. Im Prolog steht der Goldjunge Diego Armando Maradona als Beispiel für den Klassenkampf, der in England ...

Gelungene Hommage: "Adele" gewann in Ransbach-Baumbach die Herzen der Zuschauer

Ransbach-Baumbach. Wie das Konzert auf die Zuschauer einwirkte und welche Emotionen es hervorrief, gibt das Gespräch mit ...

Von Koblenz bis Kaub Villa Musica-Konzerte zwischen dem 31. Mai und 8. Juni

Neuwied. Die Konzerte beginnen um 19 Uhr und im Juni ist es abends lange hell, der Abstieg von den Burgen ist also ungefährlich. ...

Weitere Artikel


Führerschein-Umtausch: Keine Panik – Wer genau hinschaut, spart Geld

Region. Bis zum Jahr 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, gegen einen einheitlichen ...

Runder Tisch Rhein-Westerwald mit Broschüre zum Thema "Gewalt"

Montabaur. Die verschiedenen Motivationen kennt die Fachwelt aus dem Umgang mit delinquenten Jugendlichen, aber auch durch ...

Abwasserpumpstation Lautzenbrücken in Betrieb genommen

Bad Marienberg. Jennifer Hahn und Malte Krämer (beide Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord), die Bürgermeister der Verbandsgemeinden ...

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister begeistert vom Salzburger Kopf

Salzburg. Bei perfekten Schneebedingungen hieß es in den vergangenen Tagen wieder "Ski und Rodel gut" am Salzburger Kopf. ...

Kabarett mit Jakob Friedrich in Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. Auch nach so langer Zeit im schwäbischen Raum kämpft Jakob Friedrich noch mit Anpassungsschwierigkeiten, ...

Autofahrer in Kadenbach unter Drogeneinfluss mit gefälschtem Führerschein

Kadenbach. Durch eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Montabaur wurde am 31. Januar, gegen 19 Uhr, in der ...

Werbung