Werbung

Wirtschaft | Gastartikel


Nachricht vom 21.11.2021    

Sportschuhe in Übergrößen: So findet man die passenden Schuhe in Sondergröße

Sportschuhe gibt es von zahlreichen Anbietern und für die verschiedensten Sportarten. Um einen sicheren Halt zu gewährleisten und Sportverletzungen zu vermeiden, ist eine gute Passform wichtig. Schwierig könnte der Kauf von Sportschuhen in Übergrößen werden. Das Internet bietet Hilfe, da in spezialisierten Onlineshops eine größere Auswahl vorhanden ist.

Foto Quelle: pixabay.com / shadefx

Was beim Kauf von Sportschuhen wichtig ist
Sportschuhe sind in zahlreichen Ausführungen für Damen und Herren verfügbar. Sie dürfen nicht wahllos gekauft werden, denn es kommt auf die entsprechende Sportart an. Für den Laufsport kommen andere Schuhe infrage als für die Sportarten Basketball oder Tennis.

Der Sportschuh muss fest am Fuß sitzen, doch darf er nicht einengen. Die Füße sollten noch genug Bewegungsfreiheit haben, doch dürfen sie nicht im Schuh hin und her rutschen. Damit es nicht zu Verletzungen kommt, ist ein sicherer Halt wichtig.

Beim Sport, vor allem beim Laufen, müssen Überbelastungen vermieden werden. Sie entstehen durch Fehlbelastungen und falsches Training, aber auch durch falsche Schuhe. Daher ist es umso wichtiger, einen Sportschuh zu wählen, der gut passt.

Bei der Wahl der geeigneten Sportschuhe kommt es nicht nur auf die Schuhgröße an. Sie gibt lediglich die Länge der Schuhe an. Wichtig ist aber auch die Weite, damit der Fuß einen guten Halt im Schuh hat.

Was beim Kauf von Sportschuhen in Übergrößen wichtig ist
Wer Sportschuhe in Übergrößen kaufen möchte, sollte vorzugsweise im Internet stöbern. Dort ist die Auswahl an Sportschuhen in Übergrößen deutlich größer als in den Ladengeschäften. Der Horsch-Shop bietet zum Beispiel hochwertige Schuhe zahlreicher Marken für viele Sportarten in Übergrößen an.

Beim Kauf von Sportschuhen gilt die Faustregel, immer eine bis eineinhalb Nummern größer als die sonst übliche Schuhgröße zu kaufen. So ist beim Sport genügend Bewegungsfreiheit gewährleistet. Menschen, die sonst eine normale, aber große Schuhgröße tragen, brauchen mitunter eine Übergröße.

Damit die richtige Passform gewährleistet ist, sollte im Stehen zwischen den großen Zehen und den Schuhen noch eine Daumenbreite Luft sein. So können Blasen und Druckstellen vermieden werden. Ein Problem, das durch zu kleine Schuhe hervorgerufen wird, können Hammerzehen sein.

Wichtig für Frauen mit Übergrößen: Keine Herrenschuhe kaufen
Frauen mit Übergrößen machen häufig den Fehler, Sportschuhe für Herren zu kaufen, da es hier größere Größen gibt. Diese Vorgehensweise ist falsch, da Frauenfüße in der Regel schmaler sind und Herrenschuhe zu breit sein könnten.

Unterschiede sind bei Sportschuhen für Damen und für Herren im vorderen Bereich erkennbar, da Damenschuhe etwas schmaler sind. Auch die Ferse ist bei Damenschuhen runder und flexibler.
Unterschiede bestehen auch beim Abrollverhalten. Da Frauen in der Regel leichter als Männer sind, gibt es Unterschiede im Mittelfußbereich. Damit der Fuß nicht ermüdet, muss jedoch der Steg breit genug sein.

Schuhmarke nicht als Auswahlkriterium betrachten
Viele Menschen bevorzugen bestimmte Schuhmarken, da sie guten Tragekomfort oder eine schöne Optik bieten. Immer mehr Marken bieten inzwischen auch Sportschuhe in Übergrößen an. Beim Kauf von Sportschuhen in Übergrößen sollte die Marke jedoch keine Priorität haben.

Bei einer bestimmten Schuhmarke ist nicht immer gewährleistet, dass die Größen immer gleich ausfallen. Abhängig von der Sportart und von der Ausführung können auch Größen nur einer Marke unterschiedlich ausfallen. Laufschuhe sollten daher ohne Fokus auf eine Schuhmarke gewählt werden.

Weitere Tipps für den Kauf von Sportschuhen in Übergrößen
Wer Sportschuhe in Übergrößen kaufen möchte, sollte einige wichtige Dinge beachten:

• auf den Untergrund achten, beispielsweise Hallenboden, Rasen oder Waldboden
• beim Onlinekauf Größentabellen nutzen, die bei der Wahl der geeigneten Größe helfen
• nicht unbedingt teure Modelle kaufen, denn auch preiswerte Sportschuhe können alle Anforderungen erfüllen
• Sportschuhe nicht zu lange tragen, da die Dämpfung dann nicht mehr gewährleistet ist
• nicht zu stark gedämpfte Schuhe kaufen.

Bei Laufschuhen gilt, dass nach 1.000 bis 1.200 Kilometern neue Schuhe gekauft werden sollten. Die Füße werden sonst zu stark belastet, da die Dämpfung ausgedient hat und das Stützsystem nicht mehr vollständig vorhanden ist. Wer viel läuft, sollte mindestens zwei bis drei Paar Laufschuhe besitzen, um diese immer wieder zu wechseln.

Es kommt auf eine gute Dämpfung an, doch sollte damit nicht übertrieben werden. Natural-Running-Laufschuhe sollen das Gefühl des Barfußlaufens vermitteln. Diese Schuhe sind gewöhnungsbedürftig und können vor allem bei untrainierten Läufern zu Schmerzen und Verletzungen führen.

In spezialisierten Onlineshops gibt es eine große Auswahl von Sportschuhen in Übergrößen für die verschiedensten Sportarten. Frauen mit Übergrößen sollten keine Herrenschuhe kaufen, da Frauenfüße anders beschaffen sind. Sportschuhe sollten mindestens eine Nummer größer als andere Schuhe gekauft werden. (prm)

Agentur Artikel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Mainz. Die Hauptursachen für das Ausbleiben einer Einigung liegt nach Ansicht von Verdi an der Weigerung der Arbeitgeber, ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Montabaur. Die Fragestellungen sind vielfältig:
• Wie darf ich mein Unternehmen nennen?
• Welche Rechtsformen gibt es?
• Welche ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Westerwaldkreis

Westerwaldkreis. "Bagger, Kräne, Betonmischer - alle im Ruhemodus. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht", kündigt ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Lebkuchenhaus mit Kindern backen

Region. Kinder lieben Weihnachtsbäckerei. Plätzchen ausstechen können bereits Kita-Kinder, und mit jedem Jahr entwickeln ...

Westerwaldkreis fördert Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen

Westerwaldkreis. Im Leben läuft nicht immer alles glatt. Persönliche Krisen, Konfliktsituationen und schwierige Lebenslagen ...

IHKs in Rheinland-Pfalz sehen zügige Regierungsbildung als positives Zeichen

Region. SPD, Grüne und FDP stellen in Berlin acht Wochen nach der Bundestagswahl einen Koalitionsvertrag vor. Aus Sicht der ...

Hachenburg: Verkehrskontrolle mit der Zielgruppe junge Fahrende

Hachenburg. Am Dienstag, dem 23. November wurde in Kooperation der Polizeidienststellen Montabaur, Westerburg und Hachenburg ...

SGD Nord: Einheitlicher Ansprechpartner unterstützt Existenzgründer

Region. Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein. Doch der Schritt in die Selbstständigkeit will gut durchdacht ...

Der Westerwaldkreis sieht sich für 2022 gut aufgestellt

Westerwaldkreis. Zu Beginn der Sitzung erfolgten Glückwünsche an Achim Schwickert zur Wahl zum Vorsitzenden des Landkreistages ...

Werbung