Werbung

Wirtschaft | Gastartikel


Nachricht vom 01.11.2021    

Licht in dunklen Stunden: Welche Vorteile bieten Designerleuchten?

Eine gute Beleuchtung sorgt nicht nur für gute Sicht. Sie kann auch die Stimmung aufhellen und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Wer nach einer Beleuchtung sucht, die nicht jeder hat, kann sich für hochwertige Designerleuchten entscheiden. Designerleuchten zeichnen sich durch eine gute Verarbeitung aus und stehen in verschiedenen Stilrichtungen zur Auswahl. Nicht immer müssen sie teuer sein.

Foto Quelle: pixabay.com / pexels

Für jeden Einsatzzweck die richtige Designerleuchte
Wer sich für Designerleuchten entscheidet, kauft hochwertige Qualität, die sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnet. Designerlampen sind gut verarbeitet und für moderne, energiesparende Leuchtmittel geeignet. Die schlichten, zeitlos schönen Lampen sollen den individuellen Stil des Benutzers unterstreichen.

Designerleuchten können für die verschiedensten Bereiche in Haus und Wohnung gewählt werden:

• für den Esstisch
• Deckenleuchten für Wohnzimmer
• Wandbeleuchtung
• Schlafzimmerlampen
• Stehlampen
• Tischlampen
• Beleuchtung für das Badezimmer
• Beleuchtung für das Arbeitszimmer

In ihrem Stil lassen sich Designerlampen hervorragend aufeinander abstimmen.

Etwa bei Raum-Blick sind vielfältige Designerleuchten für die verschiedensten Einsatzzwecke erhältlich. Einige Modelle werden in mehreren Farbvarianten angeboten und lassen sich hervorragend auf die Farben im Raum abstimmen.

Designerleuchten und ihre Vorteile
Designerleuchten tauchen Wohnbereiche in ein stimmungsvolles Licht und überzeugen mit einem stilvollen Design. Sie sind individuell, da sie nicht jeder hat. Designerleuchten passen zu jedem Einrichtungsstil, egal, ob klassisch, modern oder romantisch.

Lampen von namhaften Designern überzeugen mit einer schönen Optik und sind gleichzeitig funktionell. Verschiedene Designerlampen sind echte Geldanlagen. Sie wurden nur in geringer Auflage hergestellt und gewinnen im Laufe der Zeit an Wert.

Bei der Materialauswahl sind den Designern kaum Grenzen gesetzt. Für die Designerleuchten werden hochwertige und mitunter auch nachhaltige Materialien gewählt. Häufig verwendete Materialien sind Holz, Glas, Metall, aber auch Keramik oder Porzellan.

Designer greifen für ihre Leuchten häufig auch zu ungewöhnlichen Materialien wie Reisig, Stroh oder Papier. Die Materialien werden auf verschiedene Weise miteinander kombiniert. Auch Recyclingmaterial ist Designern nicht fremd.

Designerleuchten sind nicht nur schön, sondern auch praktisch und funktionell. Sie erlauben häufig verschiedene Einstellungen. Um die Helligkeit zu variieren, verfügen viele Designerleuchten über eine Dimmfunktion.

Mit den richtigen Leuchtmitteln und Funktionen ausgestattet, können Designerleuchten sogar in Smart-Home integriert werden. Designer denken bereits an den Zigbee-Funkstandard, mit dem LED-Lampen über eine Bridge gesteuert werden können. Die Steuerung ist über das Smartphone oder einen intelligenten Lautsprecher möglich.

Richtige Auswahl bei Designleuchten
Genau wie bei anderen Leuchten kommt es auch bei Designerleuchten auf die richtige Planung an. Bei Neubauten wird die Lichtplanung schon bei der Konstruktion berücksichtigt. Auch bei älteren Gebäuden kann die Beleuchtung für optimale Lichtverhältnisse geplant werden.

Als Faustregel gilt, dass eine optimale Beleuchtung eine Mischung aus drei Lichtquellen darstellt. In Arbeitsräumen werden Arbeitsbeleuchtung, Hintergrundlicht und Akzentlicht miteinander kombiniert. In Wohnräumen kann neben Designerleuchten als Decken- oder Stehleuchte eine indirekte Beleuchtung verwendet werden, die ein stimmungsvolles Licht schafft.

Abhängig von der Tages- oder Jahreszeit variiert der Lichtbedarf. Daher kann in Wohnräumen ein Mix aus Designleuchten mit unterschiedlichen Stärken und Lichtfarben verteilt werden. Da ausschließlich weiches Licht schnell langweilig wirken kann, sollten dekorative Leuchten als Akzentlicht mit Fokus auf bestimmte Objekte verwendet werden.

Die richtigen Leuchtmittel für Designerleuchten
Designerleuchten sind zumeist für den Betrieb mit LED-Lampen ausgelegt. LED-Lampen schonen die Umwelt, da sie wenig Energie verbrauchen und über eine lange Lebensdauer verfügen. Die Brenndauer einfacher, preiswerter LED-Leuchten liegt bei mindestens 15.000 Betriebsstunden.
Aufgrund ihres geringen Energieverbrauchs haben LED-Lampen eine hohe Leuchtkraft. Die verwendete Energie wird nahezu vollständig für das Licht verwendet. Anders als Halogenlampen haben LED-Lampen kaum Abwärme.

Abhängig vom Einsatzzweck können LED-Lampen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen gewählt werden. Bei LED-Lampen können mitunter auch verschiedene Farben eingestellt werden, wenn es sich um RGB-LED-Lampen handelt.

Die Fassungen der Designleuchten ermöglichen in der Regel den Wechsel verschiedener Leuchtmittel. Wurde die Designleuchte zuvor mit einer Halogenlampe betrieben, kann problemlos zu einer LED-Lampe gewechselt werden.

Designleuchten zeichnen sich durch Individualität und eine hochwertige Verarbeitung aus. Sie sind wertbeständig und können im Laufe der Zeit noch an Wert gewinnen. Sie passen zu den unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Designerleuchten verbreiten nicht nur ein angenehmes Licht, sondern verfügen mitunter auch über verschiedene Funktionen. Der Betrieb ist mit modernen, sparsamen LED-Lampen möglich. (prm)

Agentur Artikel



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Mit "Westerwälder GraWWel Bikes" genüsslich durch die Region radeln

Montabaur. Die markanten Westerwälder Fahrräder wurden am Montag, dem 6. Mai gemeinsam von den drei Landräten Dr. Peter Enders ...

"Netzwerk Tourismus" der Verbandsgemeinde Selters nimmt Fahrt auf

Selters. Alle Anwesenden, darunter Vertreter aus der Kommunalpolitik, der örtlichen Tourist-Information, des Westerwald-Vereins ...

Vielfalt in der Berufswelt: Girls'Day und Boys'Day eröffnen neue Perspektiven

Montabaur. Geschlechterspezifische Rollenzuschreibungen bringen nach wie vor Mädchen und Jungen dazu "klassische" Berufe ...

Online-Reihe der Arbeitsagentur informiert über Existenzgründung

Region. Wie der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, was im Vorfeld beachtet und welche Fragen beantwortet werden müssen: ...

Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Weitere Artikel


Kennzeichendiebstahl im Hachenburger Parkhaus

Hachenburg. Im Zeitraum vom 19. Oktober bis zum 2. November wurde von einer, im Parkhaus im Johann-August-Ring in Hachenburg ...

Verlorener Autoreifen zwischen Wahlrod und Mudenbach führte zu Unfall

Wahlrod. Am 2. November ereignete sich gegen 19 Uhr auf der L 265 zwischen Wahlrod und Mudenbach ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ...

Große OktoBierFest-Party in Selters

Selters. Wenn alle am 31. Oktober Halloween feiern, dann wagen wir doch mal etwas anderes, dachten sich die Verantwortlichen ...

Verbraucherzentrale-Energietipp zum Hauskauf: Energieschleuder oder Schnäppchen?

Region. Hausverkäufer sind verpflichtet, spätestens bei der Besichtigung einen Energieausweis vorzulegen. Kaufinteressenten ...

evm-Energieschub: Gewinner stehen fest

Koblenz. Rund 80.000 Stimmen wurden für die insgesamt 124 eingereichten Projekte abgegeben. Auf der Zielgeraden konnten schlussendlich ...

Schmitt predigt zum letzten Mal über sein Herzensthema

Liebenscheid. 35 Jahre lang war Eckhard Schmitt Pfarrer im Westerwald. Ehrensache, dass der Abschiedsgottesdienst für diesen ...

Werbung