WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.03.2021
Politik
Online einkaufen – mit lokalen Partnern im Westerwald
Die CDU-Kreistagsfraktion des Westerwaldkreises führt ihre Dialogreihe „Impulse Digital“ mit dem Thema „Online einkaufen – mit lokalen Partnern. Digitale Marktplätze im Westerwald“ als Videokonferenz fort.
LogoMontabaur. Als fachkundige Gesprächspartner stehen Wendelin Abresch und Andreas Giehl von "Wäller Markt eG" zur Verfügung.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel weist darauf hin, dass der online-Handel im Zuge der Corona-Pandemie deutlich zugenommen hat. Nun gelte es im Zusammenwirken mit den heimischen Unternehmen hieraus ein Zukunftskonzept zu entwickeln. Aus einer anfänglichen Vision, der erarbeiteten Konzeption und einer folgenden intensiven Kommunikation mit allen relevanten regionalen Akteuren sei dann am 18. September 2020 die Betreibergesellschaft "Wäller Markt eG" als Genossenschaft gegründet worden.

Dieses Unternehmen habe sich zum Ziel gesetzt, die operative Umsetzung des Online-Kaufhauses, über das alle Westerwälder Einzelhändler und regionalen Erzeuger ihre Produkte anbieten können, zu übernehmen und langfristig zum Erfolg zu führen. Mit der Gründung der Genossenschaft konnte zusätzlich die juristische Voraussetzung für den Erwerb von Genossenschaftsanteilen von heimischen Unternehmen und Privatpersonen geschaffen werden.

Der Digitale Marktplatz Westerwald soll allen heimischen Einzelhändlern und Erzeugern die Chance bieten, vom stark wachsenden Trend zum Onlinekauf zu profitieren. Dies mit einer gemeinschaftlich getragenen Vermarktungsplattform, die im Gegensatz zum Aufbau eines individuellen eCommerce, erhebliche Kosten- und Wirkungseffekte mit sich bringt.

„Wir erwarten“, so Dr. Stephan Krempel, „vielfältige Informationen und spannende Diskussionen zu dieser auf die Region bezogenen Thematik.“ Dazu ergeht eine herzliche Einladung für Mittwoch, den 10. März 2021, um 19 Uhr. Anmeldungen bitte an mail@cdu-westerwald.de richten. (PM)
Nachricht vom 04.03.2021 www.ww-kurier.de