WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.03.2021
Politik
Gemeinderat Hundsdorf belässt Steuerhebesätze unverändert
Am 17. Februar 2021 fand im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hundsdorf eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Hauptthema war der Forst.
WappenHundsdorf. Unter Tagesordnungspunkt 1 hat der Ortsgemeinderat den Forstwirtschaftsplan 2021 in der vorgelegten Fassung beschlossen. Hierbei wurde auch den überplanmäßigen Ausgaben für das Jahr 2020 zugestimmt. Möglichen überplanmäßigen Ausgaben aufgrund der Kalamität im Jahr 2021 werden in notwendigem Maße zugestimmt.

Ortsbürgermeister Eckhard Niebisch stellte die neue Struktur des Forstrevieres Masselbach-Breitenau vor. Ab dem 1. Juli 2021 wird es in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach nur noch ein Forstrevier geben, bedingt durch den Verkauf des Staatswaldes an das Haus Fürst zu Wied und die Pensionierung von Ulrich Hannappel im Revier Breitenau. Diesem Organisationsvorschlag stimmte der Ortsgemeinderat zu.

Anschließend wurde beschlossen, die Steuerhebesätze für das Jahr 2021 unverändert zu belassen. Unter dem Tagesordnungspunkt 4 fand eine Haushaltsberatung für das Jahr 2021 statt. Hierbei teilte der Vorsitzende mit, dass alle Bauplätze der Gemeinde in 2020 verkauft wurden und mit diesen Einnahmen in den nächsten Jahren die Straßenschäden an den Ortsstraßen saniert werden. Im Anschluss wurde die Anpassung der Konzessionsverträge für Strom und Gas beschlossen.

Bei dem Einstieg in das Dorferneuerungsprogramm wird das Planungsbüro im Frühjahr 2021 mit den Außenaufnahmen beginnen. Weitere Schritte hängen von der Coronalage ab.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ teilte der Vorsitzende mit, dass am 14. März 2021 die Landtagswahl unter Beachtung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt wird. Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Danach informierte der Vorsitzende in öffentlicher Sitzung, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, über die Entscheidungen aus der nichtöffentlichen Sitzung. (PM)

Nachricht vom 04.03.2021 www.ww-kurier.de