WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.03.2021
Region
Aller guten Dinge sind zwei!
Die zweite Corona-Schutzimpfung im Ignatius-Lötschert-Haus wurde erfolgreich durchgeführt.
Mit gemeinsamer Anstrengung hat auch die zweite Impfung reibungslos funktioniert. Foto: privatHorbach. Am 21. Februar wurde die Corona-Schutzimpfung im Ignatius-Lötschert-Haus mit der zweiten Impfung erfolgreich abgeschlossen. Keine einfache Angelegenheit, wie Chris Martin, Pflegedienstleiter des Seniorenzentrums zu berichten weiß: „Wenn so viele Menschen an einem Tag geimpft werden, benötigt man eine ausgefeilte Logistik. Da muss jedes Zahnrad ins andere greifen!"

Tatsächlich ist der Aufwand beachtlich. Im Vorfeld leistete die Hauswirtschaft des Ignatius-Lötschert-Hauses Extraschichten, um die strengen hygienischen Standards für den Impftag zu gewährleisten. Das Küchenteam nahm die kompletten Impfteams in die Verköstigung auf und die Haustechnik errichtete eine sogenannte Impfstraße, die eine zügige Impfung der vielen Bewohner und Mitarbeiter überhaupt erst möglich machte. Die Soziale Betreuung des Hauses stand am Impftag flexibel für Hol- und Bringdienste bereit, während sich die Verwaltung um die notwendigen Aufklärungsbögen und den Formularrücklauf kümmerte.
Diese gemeinschaftlichen Anstrengungen ermöglichten es der Pflege des Ignatius-Lötschert-Hauses, die Impfteams um die Ärzte Dr. Classen und Staudt aus Unterhausen, sowie Dr. Hartz aus Welschneudorf professionell zu unterstützen. Das Team wurde von zwei Mitarbeitern des DRK und einer Apothekerin komplettiert.

„Niemand kann sich vorstellen, wie viele Menschen zu dem Gelingen einer solchen Impfung beitragen", sind sich Chris Martin und Franz Schmitz, Einrichtungsleiter des Ignatius-Lötschert-Hauses, einig. Es sei der Professionalität und dem Engagement der Beteiligten in allen Bereichen zu verdanken, wenn solche Maßnahmen reibungslos durchgeführt werden können. Ein wichtiges Anliegen hat Chris Martin nach der erfolgreichen zweiten Impfung: „Es ist beeindruckend, wenn man sieht, wie die Leistungen vieler Einzelner am Ende zum Erfolg führen. Deswegen möchten wir uns auch ausdrücklich bei allen Helfern bedanken. Ganz besonders bei denen, die nur selten im Rampenlicht stehen und hinter den Kulissen wirken, aber ohne die das alles nicht möglich wäre!" (PM)
Nachricht vom 03.03.2021 www.ww-kurier.de