WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.03.2021
Politik
Zuschuss für die Sanierung des Umkleidegebäudes in Wirges
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestag hat heute, 3. März 2021 weitere 200 Millionen Euro Investitionszuschüsse in sanierungsbedürftige Sportanlagen freigegeben. Bei dieser Förderperiode wird das Umkleidegebäude in Wirges mit 472.000 Euro aus Bundesmitteln rechnen können.
Dieses Umkleidegebäude, vor dem Caroline Albert-Woll und Gabi Weber (rechts) stehen, muss erneuert werden, Foto: privatWirges. Die Bundestagsabgeordneten Gabi Weber und Dr. Andreas Nick teilten beide diese erfreuliche Zusage für die Stadt Wirges und die Spielvereinigung EGC Wirges e.V. mit.

"Das sind großartige Nachrichten für Wirges", so die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Förderung des Umkleidegebäudes Wirges mit bis zu 472.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund rund 45 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von gut einer Millionen Euro.

"Ich freue mich sehr", so MdB Andreas Nick (CDU), "dass die Gelder im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur" (SJK) zur Verfügung gestellt werden. Der Stadtrat der Stadt Wirges hatte im vergangenen Jahr beschlossen, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen. Die nun bewilligten Fördergelder für den Neubau sind ein positives Signal für die Stadt Wirges und den EGC Wirges."

Mit dem zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die Große Koalition zusätzlich 600 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen" zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur. In einer ersten Fördertranche hat der Bund im letzten Jahr bereits 200 Millionen Euro an Projekte vergeben unter denen im Westerwald das Freibad in Unnau war. (PM SPD und CDU)

Nachricht vom 02.03.2021 www.ww-kurier.de