WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 28.02.2021
Region
Kita-App beendet Zettelwirtschaft
Ab 1. März informiert die KiTa Sonnenschein in Selters ihre Familien mit der Kita-Info-App. Nachrichten und Termine kommen kostenlos und ohne Werbung auf das Smartphone der Eltern.
Kita-Leiterin Elke Pollatz zeigt die neue Kita-App, mit der man die Kommunikation zwischen Einrichtung und Eltern verbessern will. Foto: privatSelters. Die App ist in mehr als 4.750 Kindertageseinrichtungen im Einsatz und erreicht aktuell über 300.000 Eltern. Entwickelt wurde das Kommunikationssystem von der Stay Informed GmbH aus Merzhausen bei Freiburg. „Die digitale Kommunikation erspart uns viel Papier und Druckkosten, und wir leisten einen Beitrag zum Umweltschutz, der uns sehr wichtig ist“, sagt Kitaleiterin Elke Pollatz. Die Kosten für die App amortisieren sich fast vollständig durch Materialeinsparungen. Die ersten zwei Jahre gelten als Testphase und sind über eine Spende finanziert worden.

Das Team in der KiTa Sonnenschein freut sich gemeinsam mit der Stadt Selters über diese deutliche Arbeitserleichterung. „Selbstverständlich wird die die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen ersetzen“, sagt Pollatz, „jedoch hilft die App den Eltern Nachrichten schneller zu erfahren und direkter über Aktivitäten und Termine informiert zu sein.“

Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App datenschutzrechtlich sicher und mit dem Datenschutz konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern preisgegeben, wie bei WhatsApp-Gruppen.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Wie man sich anmeldet erfahren die Eltern in der KiTa Sonnenschein von der Leiterin Elke Pollatz und den Erzieherinnen. Ein Video erklärt den Familien den Umgang mit der App. Familien, die ausdrücklich keine App nutzen möchten, können sich alle Informationen und Termine auch per E-Mail zusenden lassen.
Nachricht vom 28.02.2021 www.ww-kurier.de