WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.02.2021
Sport
Rockets holen mit starkem Spiel in Halle einen Punkt
Das Spiel war gerade rum, da galt es einen Klassiker auszupacken: Also vorher hätten wir das sofort unterschrieben. Aber jetzt fühlt es sich nach zu wenig an.
EG Diez-Limburg. Foto: Nicole BaasDiez-Limburg. So klingt es, wenn ein (vermeintlicher) Außenseiter nicht mit leeren Händen aus der Halle des Favoriten abreist, am Ende aber vielleicht sogar mehr drin war.

Die Halle stand am Freitagabend in Halle, die heimischen Saale Bulls gewannen mit 6:5 (3:2, 0:1, 2:2, 1:0) nach Verlängerung. Und die EG Diez-Limburg konnte sich dennoch nicht so richtig über den überraschenden Punktgewinn beim Dritten der Oberliga Nord freuen.

Das Spiel begann perfekt für die Rockets - denn vielleicht war auch die schnelle 2:0-Führung der Gastgeber ein Grund dafür, warum man danach nie mehr wirklich in das Spiel finden sollte, ganz nach dem Motto: „Läuft. reicht auch bisschen weniger." Lukas Valasek (2.) und Tatu Vihavainen (4.) hatten getroffen, scheinbar lief hier alles nach Plan.

Doch der Rest des ersten Drittels zeigte schnell auf, dass die Rockets hier zur spielbestimmenden Mannschaft werden sollten. Die EGDL agierte mutig, schnell, beherzt, wurde dafür mit dem Ausgleich belohnt: Kevin Lavallee (8.) und Kyle Brothers (13.) hatten getroffen. Halle aber hatte eine Antwort parat: Kapitän Kai Schmitz besorgte die 3:2-Pausenführung (16.). Doch auch das brachte das Team von Marius Riedel an dessen alter Wirkungsstätte nicht aus dem Konzept. Das zweite Drittel war erneut in den Händen der EGDL, die durch Niklas Hildebrand (21.) zum verdienten Ausgleich kamen. Die Rockets versäumten es lediglich weitere Tore nachzulegen.

Reichlich Treffer sollte es dann aber noch einmal im letzten Abschnitt geben: Zunächst glichen die Bulls die erstmalige Führung der Gäste durch Kyle Brothers (44.) nur wenig später aus - erneut traf Vihavainen (46.). Dann gingen die Gastgeber ihrerseits durch Tim May (54.) mit 5:4 in Führung. Und als kurz vor Schluss die EGDL eine Strafe kassierte, schien die Messe gelesen zu sein. Doch Kyle Brothers legte in Unterzahl genial auf und Cheyne Matheson verwandelte zum hochverdienten 5:5-Ausgleich (59.).

Ärgerlich, dass nach zehn Treffern ohne Powerplay-Unterstützung ausgerechnet eine Überzahlsituation - durchaus streng gepfiffen - für die Entscheidung sorgte. Leon Fern machte den entscheidenden Treffer des Abends (62.) und bescherte seinem Team den Zusatzpunkt. Am Ende hatten die Rockets sich ein Schussverhältnis von 50:29 erarbeitet - ein ganz starker Wert. Der eine Punkt fühlte sich daher, auch aufgrund der Spielanteile, nach zu wenig an.

„Wir haben einen Punkt geholt, aber wir haben verloren", sagte Marius Riedel. „Es überwiegt die Enttäuschung. Wir wollten uns hier gut präsentieren und viel auf das Tor schießen. Das ist uns gelungen. Wir haben viele Scheiben erobert und engagiert gespielt. Leider hat es nicht zu mehr gereicht." Sein Gegenüber Ryan Foster zeigte sich trotz des Sieges enttäuscht: „Diez-Limburg wollte es heute mehr. 50 Schüsse auf unser Tor ist Wahnsinn, das ist viel zu viel. Die sind heute richtig marschiert. Wir hatten heute ehrlicherweise keinen Punkt verdient. Wir waren nicht bereit. Darüber müssen wir sprechen."

EG Diez-Limburg: Busch (Stenger) - Valenti, Seifert, Pöpel, Halbauer, Slaton, Wächtershäuser, Droick - Brothers, Matheson, Hildebrand, Patocka, Lavallee, Lehtonen, Firsanov, Wellhausen, Köhler, Lademann, Maier.

Schiedsrichter: M. Metzkow / D. Ratz. Zuschauer: Keine zugelassen.

Tore: 1:0 Lukas Valasek (2.), 2:0 Tatu Vihavainen (4.), 2:1 Kevin Lavallee (8.), 2:2 Kyle Brothers (13.), 3:2 Kai Schmitz (16.), 3:3 Niklas Hildebrand (21.), 3:4 Kyle Brothers (44.), 4:4 Tatu Vihavainen (46.), 5:4 Tim May (54.), 5:5 Cheyne Matheson (59., Unterzahl), 6:5 Leon Fern (62., Überzahl).

Strafminuten: Halle 4, Diez-Limburg 6/ Schüsse: Halle 29, Diez-Limburg 51. (PM)
Nachricht vom 26.02.2021 www.ww-kurier.de