WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.02.2021
Politik
Matthias Flügel (Bündnis 90/Die Grünen): „Schüler in Pandemie allein gelassen“
Wir haben die Direktkandidierenden für den neuen Landtag gebeten, sich anhand von Fragen vorzustellen, die wir im Vorfeld den Bewerbern überlassen haben. Die folgenden Ausführungen stammen von Matthias Flügel selbst.
Matthias Flügel (Bündnis 90/Die Grünen) (Foto: Kandidat) Wofür haben Sie sich bisher politisch engagiert – und wieso?

Für mehr Transparenz in der Kommunalpolitik, mit einem Antrag für Streaming von Ratssitzungen. Für bessere Radwege, durch ein Radwege Konzept. Für mehr Nachhaltigkeit, mittels einer Verpflichtung für die Verbandsgemeinde Nachhaltig zu arbeiten. Gegen Rechtspopulisten und -extremisten auf Demos.

Was muss sich in Rheinland-Pfalz dringend verändern?

Rheinland-Pfalz muss die Schulen in das 21 Jahrhundert holen. Mehr Fortbildungen für Lehrer im Umgang mit Digitalen Medien. Mehr Digitale Medien für die Schulen. Und vor allem mehr Lehrer. Mehr erneuerbare Energien in den Händen der Bürger, durch Energie Genossenschaften. Flächen an Land-, Bundesstraßen, Autobahnen und Gleisen nutzen, um neue Anlagen zu errichten.

Was wollen Sie konkret im Wahlkreis verändern? Wie wollen Sie vorgehen?

Bis jetzt ist der Westerwald bei den Förderungen für den Ausbau von Radwegen fast komplett leer ausgegangen. Das will ich verändern, indem ich als Kommunikator zwischen Kreis und Land abreite.

Deshalb sind Sie in die Partei eingetreten, für die Sie als Kandidat antreten:

Die Grünen wollen die Klimaziele von Paris konsequent erreichen. Die Grünen stehen für Transparenz und Basisdemokratie, diese für mich wichtigen Punkte haben mich dazu bewogen, den grünen beizutreten.

Worüber können Sie lachen?

Über das Klimapaket der Bundesregierung

Was löst bei Ihnen Frust aus oder macht Sie sogar wütend?

Dass gerade die Schüler in der Pandemie allein gelassen werden.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne mal lesen?

Klimaneutralität vor 2030 erreicht

Deshalb sollten die WählerInnen mir Ihre Stimme geben:

Mit meinem jungen Alter und meiner Erfahrung als Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, möchte ich neue Ansätze in den Landtag bringen und diese umsetzen, wer jung und Erfahrung will, hat mit mir den richtigen.

Mathias Flügel im Profil:

Wohnort: Härtlingen
Geburtsdatum: 17.03.2000
Familienstand: ledig

Beruflicher Lebenslauf/ Ausbildung:
Abitur auf der PPC Limburg im April 2020, Studium für Verwaltung im Fachbereich Strafvollzug als Anwärter beim Land Rheinland-Pfalz seit August 2020

Politischer Werdegang:
Seit Januar 2019 Mitglied bei den Grünen, seit Mai 2019 Fraktionssprecher im VG Rat Westerburg für die Fraktion der Grünen, von Sommer 2019 bis Dezember 2020 Schriftführer des KV Westerwaldes, seit Ende 2020 Direktkandidat im Wahlkreis 5
Gesellschaftliches Engagement und Vereinsaktivitäten:
Seit März 2016 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Härtlingen, seit Januar 2019 Mitglied des Vorstandes des Fördervereins der FFW Härtlingen, seit Dezember 2020 Vertreter im Senat der FHR NRW

Hobbys:
Filme schauen, im Kino oder im Heimkino, Videospiele spielen, am besten mit Freunden zusammen

Drei Lieblingsorte im Wahlkreis:
Stöffelpark, Dreifelder Weiher, Wildpark Bad Marienberg

Vorbilder:
Main Vater Martin Flügel, der 15 Jahre Bürgermeister von Härtlingen war.
Nachricht vom 19.02.2021 www.ww-kurier.de