WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.02.2021
Politik
SPD fordert Kunstrasenplatz im Westerwaldstadion
Die SPD-Fraktion in der Verbandsgemeinde Westerburg beantragt, dass der Verbandsgemeinderat beschließen möge, dass im Zuge des Ausbaus/Sanierung des Westerwaldstadions ein Kunstrasenplatz angelegt wird.
Wappen der VG WesterburgWesterburg. Die SPD-Fraktion stellt an Bürgermeister Hof folgende Anträge:
1. Nachfolgender Beschlussantrag wird noch auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 23. Februar 2021 genommen.
2. Der Verbandsgemeinderat beschließt, dass im Zuge des Ausbaus/Sanierung des Westerwaldstadions ein Kunstrasenplatz angelegt wird.

Begründung:
In der Sitzung des Hauptausschusses der Verbandsgemeinde am 28. Januar 2020 hat man sich auf einen Hybridrasen verständigt. Siehe Top: 6 der zugehörigen Niederschrift. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass der Bürgermeister nach weiteren Gesprächen mit Schulen und dem Westerwaldkreis die Fraktionen über das Ergebnis informiert. Ferner, dass eine öffentliche Ausschreibung erfolgt.

„Die beiden letzten Punkte sind bisher nicht geschehen. Des Weiteren ist der Westerwaldkreis, entgegen den Aussagen im genannten Protokoll, doch bereit einen Kunstrasenplatz zu bezuschussen.

Die Fraktionen der SPD haben in den letzten Monaten mit Vereinsvertretern und weiteren fachkundigen Bürgern Gespräche geführt. Die einstimmige Aussage lautet, dass nur ein Kunstrasenplatz als Lösung infrage kommt.

Eine erneute Nennung der Vorteile eines Kunstrasenplatzes ersparen wir uns hier. Sie können in vielen Unterlagen und bei Fachleuten nachgelesen oder in Erfahrung gebracht werden. Zur Planungssicherheit, aber auch im Sinne der Förderung des Breitensports und des Ehrenamts ist ein deutlicher Beschluss zum Bau eines Kunstrasenplatzes im Rat sinnvoll und angemessen.“ (Harald Ulrich)

Nachricht vom 19.02.2021 www.ww-kurier.de