WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.02.2021
Region
Andachten zum Klimafasten
Bald beginnt wieder die Fastenzeit. Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten viele Christen traditionell auf liebgewordene, aber ungesunde Gewohnheiten. Die Fastenzeit dient der Vorbereitung auf die Feier der Auferstehung Christi.
Foto aus dem Fundus der ekhn/Verena HilßWesterburg. Die Gläubigen erinnern sich darin an eine biblische Geschichte, nach der Jesus vierzig Tage lang in der Wüste nicht aß. Für viele Christen sind so zum Beispiel Alkohol, Süßigkeiten, Rauchen oder Fleisch ab Aschermittwoch für 40 Tage tabu.

Unter dem Motto „So viel Du brauchst“ lädt die ökumenische Aktion „Klimafasten“ in diesem Jahr vom 17. Februar bis zum 4. April 2021 bundesweit dazu ein, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der Fastenzeit zu stellen. Jede der sieben Wochen steht unter einem anderen Thema im Zusammenhang mit einem besseren Umgang mit der Schöpfung, wie Wasser sparen, Heizen, Ernährung, bewusst digital sein, einfaches Leben, anders mobil sein und Neues wachsen lassen.

Zu diesen Themen bietet Nadine Bongard von der Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald ab dem 23. Februar eine wöchentliche halbstündige Andacht per Zoom an. Es soll jeweils einen kurzen geistlichen Impuls, einen Austausch und einen Segen für die Woche geben.

Die Treffen finden online dienstags von 9 bis 9:30 Uhr unter dem Link https://us02web.zoom.us/j/87194229938?pwd=TEJwN0sxNy9TbW53Y0Y2Tlh6a05Xdz09 oder Meeting-ID: 871 9422 9938; Kenncode: 069559 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessenten können einfach den Link in das Adressfeld ihres Browsers eingeben und teilnehmen. Der Link wird bei jedem der Termine derselbe sein.

Nadine Bongard ist gespannt auf die digitale Begegnung und das gemeinsame Nachdenken über Gott und die Schöpfung: „Ich freue mich darauf, die Fastenzeit als Unterbrechung des „normalen“ Alltags zu erleben, eingefahrene Gewohnheiten zu durchbrechen, Neues einfach mal auszuprobieren. Die Gedanken werden durch „Klimafasten“ sowohl auf eines der dringendsten Themen unserer Zeit – den menschengemachten Klimawandel und wie wir ihn aufhalten können - als auch auf Gott als Ursprung allen Lebens gelenkt. Die ausgewählten Wochenthemen sind eine bunte Mischung, die mich unterschiedlich intensiv herausfordern. Besonders gut gefällt mich auch, dass die Fastenaktion der Evangelischen Kirche gar nichts mit Corona zu tun hat und unsere Gedanken sich mal wieder mit anderen Themen beschäftigen dürfen. Innehalten, zum Nachdenken kommen, gedanklich und praktisch neue Wege einschlagen – darauf freue ich mich. Und darauf, zusammen mit anderen ein Stückchen Weg zu gehen – durch die Fastenzeit bis Ostern.“

Auch das Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (ZGV) in Mainz bietet digitale Veranstaltungen per Zoom an. Hier steht der Bildungsansatz der Aktion im Vordergrund. Zu jedem der Themen gibt es auf www.klimafasten.de Fakten, Hintergrundinformationen und alltagsnahe Tipps zum Ausprobieren. Die online-Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Wochentagen jeweils von 17:30 –19 Uhr statt. Am Tag der Veranstaltung erhält man -nach einer Anmeldung spätestens am Vortag- einen entsprechenden Link zu Teilnahme. Anmeldungen bitte per Mail an klimafasten@zgv.info. Alle Veranstaltungen sind auch im Veranstaltungskalender des ZGV unter www.zgv.info zu finden. (shg)

Hintergrund: Zum fünften Mal laden sechzehn Bistümer und Landeskirchen zum „Klimafasten“ ein. Begleitet wird die Kampagne auf den Social Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube. So bekommen Menschen, ob jung oder alt, die Gelegenheit mit einer stetig wachsenden Community ihre Erfahrungen und Tipps für eine Klimagerechte Welt zu teilen und sich auszutauschen. Koordiniert wird die Aktion vom Institut für Kirche und Gesellschaft und dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen. Ansprechpartner in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist Pfarrer Dr. Hubert Meisinger, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, klimafasten@zgv.info. Ansprechpartnerin im Evangelischen Dekanat Westerwald ist Nadine Bongard, E-mail: nadine.bongard@ekhn.de.
 
Nachricht vom 13.02.2021 www.ww-kurier.de