WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.02.2021
Region
Was geschieht mit dem Bahnhof Unnau-Korb?
Seit etwa 30 Jahren ist das Bahnhofsgebäude zwischen Hachenburg und Westerburg ungenutzt. Im Rahmen einer Versteigerung hat es einen neuen privaten Besitzer gefunden, aber offensichtlich geschieht nichts.
Heutige Haltestelle der Bahn; Unnau-Korb. Fotos: Reinhard PanthelUnnau. Die Gemeinde Unnau hat eine weitere Chance vertan, eine sinnvolle Anbindung an das nahegelegene Industriegebiet zu erschließen.

Obwohl die Bahnstrecke zwischen Altenkirchen und Westerburg/Limburg weiterhin von der Hessischen Landesbahn bedient wird, hat sich die zuständige Bundesbahndirektion Frankfurt damals zum Verkauf des Bahnhofsgebäudes (inclusive Gelände) entschieden. Bahnverbindungen blieben in vollem Umfang erhalten, lediglich Bahn-Expresslieferungen wurden eingestellt.

Zunächst gab es verschiedene Interessenten an dem Gebäudekomplex, dem auch eine gut gehende Gaststätte angeschlossen war. Die Gemeinde Unnau trug sich sogar mit dem Gedanken, dort für den Ortsteil Korb ein Dorfgemeinschaftshaus anzugliedern. Die Chance, dort eine vernünftige Zufahrt zum Industriegebiet Unnau zu schaffen, wurde nicht in Angriff genommen. Durch die Aufgabe der angrenzenden Möbelfabrik Panthel hätte sich diese zwingend notwendige Maßnahme gelohnt. Ein privater Investor ersteigerte das Anwesen und sicherte sein Grundstück durch einen Basaltwall ab. Ob das Anwesen jemals einen neuen Verwendungszweck bekommt, ist ungeklärt.

Zu Baubeginn des Bahnhofs gab es zunächst Streitigkeiten bei der Namensgebung. Der Bahnhof steht auf dem Grundstück der Gemeinde Unnau. Direkt daneben das Toilettenhaus auf einem Grundstück der damals noch selbständigen Gemeinde Korb, so wechselte der Namen der Bahnstation mehrmals; mal Korb, dann wieder Unnau. Bis man sich später auf Unnau-Korb einigte.

Lustige Geschichten ranken sich um diesen Bahnhof. So ist verbrieft, dass ein Bürger aus Korb am Bahnhof Hachenburg eine Fahrkarte nach Korb kaufen wollte. Der Bahnbeamte klärte ihn auf, dass der Bahnhof mittlerweile „Unnau“ heiße. Darauf verlangte der Fahrgast aus Korb eine Fahrkarte in den nächste Halte-Ort nach Erbach.... repa
       
 
Nachricht vom 10.02.2021 www.ww-kurier.de