WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.02.2021
Wirtschaft
HABAKUK spendet für Kinderhaus Pumuckl
In der Vorweihnachtszeit kauften die Kunden im Spielwarenladen HABAKUK Schirme, Teddys und kleine Plüschtiere, die HABAKUK zugunsten des Kinderhauses Pumuckl in Hattert gesponsert hatte. Eine Spende von gesamt 1.200 Euro wurde an das Kinderhaus überwiesen.
HABAKUK spendet für Kinderhaus Pumuckl. Foto: privatHachenburg/Hattert. Die Vielfalt und der engagierte Einsatz der vor Ort tätigen karitativen und sozialen Organisationen wird von dem Spiel-und Freizeit-Fachmarkt HABAKUK in Hachenburg gern und regelmäßig unterstützt. Daher wurden die Mitarbeiter direkt aktiv, als sie im Oktober 2020 aus der Kundschaft von der durch Corona verursachten finanziellen Schieflage des Kinderhauses Pumuckl in Hattert erfuhren.

Die Geschäftsleitung stellte Kinder- und Erwachsenenschirme sowie Teddys und kleine Plüschtiere zur Verfügung, deren Verkaufserlös zu 100 Prozent in die Spende flossen. Da die Aktion von der Kundschaft sehr gut angenommen wurde, kam ein stattlicher Betrag zusammen, der von HABAKUK auf 1.200 Euro aufgerundet wurde.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass sich so viele Besucher großzügig mit einer Spende beteiligt haben. Es ist uns wichtig, dass wir auch Einrichtungen aus der Region unterstützen, die so viel Gutes bewirken“, betont Marketing-Leiterin Martina Altmann. Mit der Spende wird außer der finanziellen Hilfe auch die Wertschätzung für außergewöhnliches Engagement überbracht.

Pumuckl: 1983 begann alles zunächst mit einer kleinen Familie, die sich im Laufe der Jahre durch die Aufnahme mehrerer Pflegekinder zu einer großen familiären Lebensgemeinschaft entwickelte. 1994 wurde hieraus das Kinderhaus Pumuckl. Heute finden hier Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer Behinderungen einen erhöhten Bedarf an Pflege und Förderung haben, ein liebevolles Zuhause. Die meisten leben bereits seit frühester Kindheit hier. Einige im Kinderhaus herangewachsene Bewohner konnten das Haus bereits verlassen, um heute ein Leben in Eigenständigkeit zu führen. Doch für einen Teil soll die Einrichtung auf Dauer ein Lebensplatz sein. Ein Team von fachlich qualifizierten Mitarbeitern kümmert sich um die Betreuung der Bewohner. In Pandemiezeiten fallen einige Tagesstrukturen und außerhäusliche Betreuungsmöglichkeiten weg, dadurch entstehen aktuell zusätzliche Betreuungskosten für das Kinderheim. Spenden wie die von HABAKUK helfen das Überleben der Betreuungsinstitution zu sichern. htv
Nachricht vom 09.02.2021 www.ww-kurier.de