WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.02.2021
Kultur
Buntes Programm im JuZe-Onlinetreff
Trotz Schließung möchte das Jugendzentrum nicht darauf verzichten Aktionen für Jugendliche anzubieten. Onlinetreffs ermöglichen ein gefahrloses Miteinander.
Onlinetreff des JuZe Hachenburg. Foto: JuZeHachenburg. Daher konnte Emma Olszewski in ihrem Praktikum im Rahmen der Erzieher/innen-Ausbildung im Januar einen Einblick in die Arbeit des Jugendzentrums erlangen und auch selbst Aktionen für die Jugendlichen anleiten. Gemeinsam starteten Erzieherin und Teilnehmer/innen online eine Waffelbackaktion, bei welcher die Jugendlichen im Voraus eine Material- und Zutatenliste erhalten hatten und sich so auf das Spektakel vorbereiten konnten. Bei der Aktion haben dann alle Teilnehmenden ihren Computer in die Juze-Küche gestellt und alle konnten gemeinsam am Waffelbacken teilnehmen.

Bei einem weiteren Termin veranstaltete das JuZe ein Cocktail mixen (alkoholfrei), bei welchem ebenfalls im Voraus die benötigten Materialien besorgt werden konnten, damit ein schönes Beisammensein gewährleistet werden konnte.

Diese Aktionen wurden im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Online-Treffs des Jugendzentrums organisiert und durchgeführt. Die Online-Treffs finden regelmäßig dienstags und donnerstags von 17 bis 18 Uhr statt.

Zusätzlich bekam Emma Olszewski die Möglichkeit einen virtuellen Kindertag zu gestalten, bei welchem DIY-Vogelhäuschen gebastelt wurden. Es ist sehr schön, dass trotz der momentanen Situation ein Miteinander zu ermöglichen ist und die Praktikantin denkt, dass das Jugendzentrum dabei sehr tolle Arbeit leistet. (Emma Olszewski)

Nachricht vom 08.02.2021 www.ww-kurier.de