WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.01.2021
Region
Sechs männliche Personen auf Ladefläche illegal eingeschleust
Am heutigen Samstag, gegen 17:09 Uhr, erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur Nachricht über einen LKW der gegebenenfalls Personen auf seiner Ladefläche transportiere.
Auf diesem LKW wurden die Personen geschmuggelt. Foto und Video: RS-MediaHeiligenroth. Die sofort entsandten Polizei- und Rettungskräfte konnten auf einem LKW auf der Tank- und Rastanlage Montabaur den Sachverhalt bestätigen.

Die sechs männlichen Personen, davon drei Jugendliche und drei Erwachse, konnten zwischen der Dachplane und der Ladung gesichtet werden. Alle Personen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren, konnten durch Kräfte der Autobahnpolizei Montabaur, der Feuerwehr Montabaur und Kräfte des DRK Westerwald unversehrt aus dem LKW-Auflieger gerettet und dem Rettungsdienst zugeführt werden. Nach ärztlicher Untersuchung wurden die Personen auf der Dienststelle der Autobahnpolizei Montabaur einer Identitätsfeststellung und einem Corona-Schnelltest unterzogen. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Jugendlichen dem Jugendamt Montabaur und die Erwachsenen der Zuständigkeit der Ausländerbehörde übergeben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind die sechs Personen wahrscheinlich bereits beim Beladen des LKW in Rumänien durch unbekannte Dritte auf die Ladefläche geschmuggelt worden. Die Personen waren mindestens 48 Stunden zwischen Ladung und Dachplane, bei einer lichten Höhe von circa 50 Zentimeter eingepfercht.

Im Einsatz waren folgende Kräfte: Polizeiautobahnstation Montabaur, Kräfte der Polizeidirektion Montabaur Freiwillige Feuerwehr Montabaur, DRK Montabaur, Kreisverwaltung Montabaur, Jugendamt und Ausländerbehörde.
(PM/woti)


Video von der Einsatzstelle





Nachricht vom 29.01.2021 www.ww-kurier.de