WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.01.2021
Politik
Impulse digital mit „Wäller Helfen“
Die CDU-Kreistagsfraktion setzt ihre Dialogreihe „Impulse – digital“ fort. Die Christdemokraten haben im vergangenen Jahr ihre Gesprächsreihe mit Gesprächspartnern aus dem Westerwald auf ein digitales Format umgestellt, um auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen im Gespräch zu bleiben.
LogoMontabaur. Am Mittwoch, 27. Januar 2021, wird sich die Fraktion mit dem Thema „Nachbarschaftshilfe mit Hilfe von sozialen Netzwerken“ befassen. Dafür konnten die Initiatoren von „Wäller Helfen“, Björn Flick und Christian Döring, als Dialogpartner gewonnen werden.

Bei „Wäller Helfen“ handelt es sich um eine Plattform, die sich spontan zur Nachbarschaftshilfe in der Pandemie gegründet hat. Erst klein gedacht, dann explosionsartig entwickelt. Heute nutzen diese Facebookseite immerhin 7.000 Westerwälder, eine beachtliche Zahl. „Wäller-Helfen“ hat im Jahre 2020 den Publikumspreis „Ehrensache“, den Ehrenamtspreis des SWR erhalten.

Björn Flick und Christian Döring haben ehrenamtlich innerhalb kürzester Zeit eine Plattform aufgebaut, die Menschen jeden Alters im Westerwald zusammenbringt und Unterstützung in Notlagen, aber auch kleinen Wünschen oder Bedürfnissen bringt und auch besondere ehrenamtliche Angebote „unter die Leute“ bringt.

Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel lädt alle Interessierten für Mittwoch, 27. Januar 2021, um 19 Uhr zu „Impulse digital“ ein. Anmeldungen sind unter mail@cdu-westerwald.de an die CDU-Kreisgeschäftsstelle zu richten.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel freut sich darauf, mit den Betreibern zu sprechen und zu erfahren, welche Sorge und Nöte von Wällern hier in der Pandemie aufgelaufen sind und wie sich Plattformen mit und für ehrenamtliche Angebote als digitale Marktplätze fortentwickeln können. Es sei wirklich erfreulich, wie moderne Technik sinnvoll eingesetzt werden könne, um soziale Kontakte zu fördern und Menschen tatkräftig zu helfen. Insofern sei das Gespräch ein Anstoß, dies auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen fortzuentwickeln. Es sei wichtig, solche Beispiele öffentlich vorzustellen, um zu solchem Engagement anzuregen, so der Fraktionschef in Vorschau auf das Gespräch. (PM)
Nachricht vom 22.01.2021 www.ww-kurier.de