WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.01.2021
Region
Ausleihe war wichtig im Corona-Jahr
Die Stadtbücherei Selters war zwar im vergangenen Jahr von der Pandemie gebeutelt, der Nachfrage an Medien tat dies aber kaum einen Abbruch. So wurden, trotz Einschränkungen mit 15.628 Ausleihen fast genauso viele Medien ausgeliehen, wie im Vorjahr.
Derzeit bleiben die Räume zwar geschlossen. Die Ausleihe ist aber über den Online-Katalog möglich. Foto: Stadt SeltersSelters. Büchereileiterin Brigit Lantermann hat dafür auch eine Erklärung: „Der Bedarf an Büchern, Hörspielen und Brettspielen war vor allem bei jungen Familien in Zeiten der Corona-Einschränkungen besonders groß“. Seit einigen Jahren kommen mehr jüngere Menschen in die Bücherei, vor allem Familien. Neben den Büchern leihen sie besonders rege „Tonies“ aus. Mit diesen Figuren und einer „Toniebox“ können Kinder sehr einfach Musik und Geschichten hören. Die 87 Figuren im Bestand der Stadtbücherei wurden über 1.040 Mal entliehen. Mit der neu ins Angebot genommene Ausleihe von Brettspielen traf die Bücherei den Nerv der Zeit. So manche Spiele machten das Zuhausesitzen in den Familien etwas erträglicher. Eine Spende der NASPA-Stiftung hatte die Anschaffung der Spiele ermöglicht.

Auch der große Erfolg des Lesesommers zeigte, wie wichtig die Bücherei in Zeiten von Corona war. Noch nie wurden im Selterser Lesesommer insgesamt so viele Bücher gelesen, noch nie hatte ein Kind alleine so viele Bücher gelesen und noch nie ein Kind so viele Seiten. Unfassbare 68 Bücher las die elfjährige Rekordhalterin in einem Sommer.

Bisher nutzen nur wenige die Möglichkeit, auch elektronische Medien, wie E-Books über die Stadtbücherei auszuleihen. Dieser Kreis ist aber sehr rege und lieh im vergangenen Jahr fast 1.400 Medien aus. Lediglich die Zahl der Neuanmeldungen war mit 66 Nutzern im Jahr 2020 niedriger als in den Vorjahren. Das Familienfest zum Jubiläum „10 Jahre Stadtbücherei Selters“ und andere Veranstaltungen mussten ausfallen.

Ausleihe ist trotz der zurzeit geschlossenen Türen möglich. Über den Online-Katalog (www.stadt-selters.de) können Leser Medien vorbestellen und zu den sonst üblichen Öffnungszeiten an der Eingangstür zum Stadthaus abholen. (PM)
Nachricht vom 20.01.2021 www.ww-kurier.de