WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.01.2021
Politik
Gabi Weber informiert über „Corona-Teilhabe-Fonds“
Zusätzlich zu den November- und Dezemberhilfen stellt der Bund nun 100 Millionen Euro Förderung zur Verfügung. Seit dem 1. Januar 2021 kann die Hilfsleistung beim rheinland-pfälzischen Integrationsamt für den Zeitraum September 2020 bis März 2021 beantragt werden.
SymbolfotoHachenburg. Die Corona-Pandemie trifft sämtliche Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens. Nicht nur Kontaktbeschränkungen treffen Menschen mit Behinderungen besonders hart, sondern auch die Einrichtungen der Behindertenhilfe und Inklusionsbetriebe können ihre Dienste nicht wie gewohnt anbieten und sind somit ebenso von Betriebseinbußen betroffen wie auch andere Betriebe. Die November- und Dezemberhilfen für Unternehmen wurden bereits auf den Bereich der Inklusionsunternehmen ausgeweitet. Zusätzlich dazu stellt der Bund nun 100 Millionen Euro Förderung zur Verfügung. Seit dem 1. Januar 2021 kann die Hilfsleistung beim rheinland-pfälzischen Integrationsamt für den Zeitraum September 2020 bis März 2021 beantragt werden.

„Der Corona-Teilhabe-Fonds ist wichtiges Instrument um die Betriebe und Einrichtungen zu unterstützen, weshalb ich die Unternehmen im Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis über diese Hilfe informiert habe“, sagt Gabi Weber, die SPD Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Montabaur. Zuschüsse aus dem Corona-Teilhabe-Fonds bestehen aus einer Liquiditätsbeihilfe in Höhe von 90 Prozent der betrieblichen Fixkosten, die nicht durch die Einnahmen gedeckt sind. Erstattungsfähig sind auch Personalaufwendungen, die nicht durch Kurzarbeitergeld oder anderweitig gedeckt sind.

Das Antragsformular sowie weitere Informationen sind hier zu finden.
Nachricht vom 20.01.2021 www.ww-kurier.de