WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.01.2021
Kultur
Aufregend und trostlos: Sänger von Destination Anywhere veröffentlicht Buch
Als Frontmann von der heimischen Band Destination Anywhere feierte er große Erfolge. Nun hat David Conrad ein Buch geschrieben. „Backstage“ handelt von einer Nachwuchsband in den Anfangsjahren. Dem Leser erwarten Prügeleien, Pöbel und keine Promis. Aber auch positive Botschaften.
Der Autor, Musiker und Lehrer präsentiert sein Erstlingswerk vor dem Siegener Vortex. Pro verkauftem Buch geht ein Euro an den Musikclub. (Foto: privat) Region. Sex and Drugs and Rock and Roll klingt wie ein unwiderstehliches Versprechen, wenn man 16 Jahre alt ist. Unzählige Jugendliche auf der ganzen Welt gründen sich wegen dieser Sehnsucht nach Abenteuer. Und stellen schnell fest: So glamourös ist das Musikerdasein doch nicht. Aber darum geht es doch auch gar nicht, denkt der Leser nach der Lektüre eines Buchs, das von einem regionalen Autor veröffentlicht wurde, der es wissen muss.

David Conrad ist vielen nicht nur im Siegerland und Westerwald bekannt als der Sänger der Band Destination Anywhere, die auf unbestimmte Zeit pausiert. Aber als Autobiografie will der 32-Jährige sein Buch „Backstage“ definitiv nicht verstanden wissen. Es handelt sich eher um eine Mischung aus fiktionalisiertem Erlebten und Anekdoten anderer Bands, die Conrad während seinen „Anfangsjahren“ natürlich zuhauf kennenlernte.

Pöbelndes Publikum

Auf über 170 Seiten folgt man einer Punk-Band, bestehend aus Dan, Skinny und Benni – jeweils ein wild zusammengemixter Cocktail aus diversen Bekanntschaften Conrads. Als sie endlich auf Tour gehen, holt sie die Realität schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Und genau diese tragikomischen Erlebnisse lassen den Leser schmunzeln, einige vielleicht an die eigenen Abenteuer, Peinlichkeiten und manchmal auch Eskalationen zurückdenken.

Beispiele? „Du hast nem pädophilen Junkie-Opa deftig das Maul poliert, Benni. Da gibt‘s keine Ausreden.“ Oder: „Benni packt Skinny auf die Schulter. Er hat wirklich Tränen in den Augen und dreht sich von uns weg.“

Im Gespräch mit den Kurieren fasst Conrad die Zeit so zusammen: „Super aufregend, aber auch super trostlos.“ Im Zentrum des Buchs stehen vor allem die Konzerte, die Fahrten dahin – nicht zuletzt das Klinkenputzen. Haben Dan und Co. endlich einen Gig ergattert, zieht das nicht zwangsläufig kreischende Groupies oder auf die Bühne geschmissene BHs mit sich. Mangelnde Absprachen zwischen Band und Veranstalter können da während eines Auftritts gerne mal zu pöbelnden Publikum führen, ja sogar Handgreiflichkeiten.

Ohne Destination Anywhere kein Buch

Spätestens hier kann man sich nicht vorstellen, dass es sich um die erfolgreiche Kombo Destination Anywhere handelt. Oder? Auch die Jungs, die 2019 ihr Abschiedskonzert gaben, hatten schon auf Paletten geschlafen, erzählt Conrad. Inwiefern er selbst Erlebtes in dem Buch konkret verarbeitet, werden Außenstehende nie erfahren. Zumindest nicht durch Lesen. Aber eigentlich ist das auch egal. Denn: Die Geschichten, hauptsächlich über authentische Dialoge vorangetrieben, könnte so jede andere Nachwuchsband in ihren beschwerlichen Anfangsjahren erlebt haben. Fest steht: Ohne Destination Anywhere würde es wahrscheinlich auch nicht das Buch geben. (ddp)

hier Teil II über das Buch von David Conrad.::bild>______________
„Backstage - Die erfolgloseste Band der Welt geht auf Tour“
Verlag: Raubdruck
ISBN: 978-3-948553-01-2
172 Seiten
Preis: 15 Euro


Nachricht vom 17.01.2021 www.ww-kurier.de