WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.01.2021
Region
Neues Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr Welkenbach
Als Ersatzbeschaffung für den Ford Transit aus dem Jahr 1985 ist das neue TSF, der Welkenbacher Wehr auf einem Opel Movano Fahrgestell aufgebaut worden.
Bei der Ankunft in Welkenbach wurde das neue TSF durch die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Gabriele Greis, offiziell an die Wehrführung übergeben und in Dienst gestellt. Zu den ersten Gratulanten zählte Ortsbürgermeister Matthias Becker. Bereits wenige Stunden später musste die Feuerwehr Welkenbach zum ersten Einsatz mit dem Neufahrzeug ausrücken. Foto: privatWelkenbach. Die Verbandsgemeinde Hachenburg stellte bereits im Juli 2020 für die Alarmierungs-gemeinschaft Hachenburg „Süd“ zwei neue MLF (Mittlere Löschfahrzeuge) in Dienst, wobei das Fahrzeug aus Wiedbachtal über eine Sonderbeladung TH (Technische Hilfe) und das Fahrzeug der Kameraden aus Mündersbach mit einer umfangreichen Zusatzbeladung für die Brandbekämpfung ausgestattet wurde. Die Wehrleute aus Roßbach konnten sich bereits 2015 über ein neues KLF (Kleinlöschfahrzeug) freuen.

Als Ersatzbeschaffung für den Ford Transit aus dem Jahr 1985 ist das neue TSF der Welkenbacher Wehr auf einem Opel Movano Fahrgestell aufgebaut worden. Mit seinen 160 PS ist das auf 5 Tonnen aufgelastete Fahrzeug zeitgemäß motorisiert. Außerdem verfügt man nun über moderne Technik, die das Arbeiten effizienter und vor allem sicherer macht. Neben der Normbeladung stehen nun auch eine Umfeldbeleuchtung, eine Heckwarneinrichtung, eine Rückfahrkamera, sowie ein mit vier LED-Strahlern bestückter Lichtmast zum Ausleuchten des Nah- und Fernbereichs am Heck des Fahrzeuges zur Verfügung. Die Normbeladung der Welkenbacher Kameradinnen und Kameraden wurde zusätzlich durch einen Motorsägensatz, eine Tauchpumpe, Schuttmulden, Akkuschrauber und einen Stromerzeuger mit Kabeltrommel aufgerüstet. Ebenso ist auf dem Fahrzeug ein akkubetriebener LED- Scheinwerfer (Quicklight) mit Stativ verlastet worden, um auch an schwer zugänglichen Orten schnell ausleuchten zu können. Zu den Gesamtkosten von circa 82.200 Euro wird eine Landeszuwendung in Höhe von 22.000 Euro erwartet.

Da in den vergangenen Jahren das Thema Waldbrand auch in der Verbandsgemeinde Hachenburg immer wieder aufgekommen ist, verfügt die Löschgruppe Welkenbach über einen 10.000 Liter Faltbehälter, der bei Wald- sowie Großbränden zum Einsatz kommen kann. Die zusätzliche Ausrüstung wurde durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Welkenbach finanziert. Für diese Unterstützung und den Zusammenhalt möchten sich die Kameraden herzlich bedanken.

Die Alarmierungsgemeinschaft Hachenburg „SÜD“ mit den Feuerwehren aus Roßbach, Mündersbach, Wiedbachtal und Welkenbach verfügt somit über neue Fahrzeuge und modernste Technik, um schnelle und qualifizierte Hilfe in allen Situationen leisten zu können. Mit den Fahrzeugen sind die Welkenbacher Feuerwehrleute zusammen mit den Kameraden des Löschzuges Hachenburg, die mit ihrer Ausrüstung in der gesamten Verbandsgemeinde zum Einsatz kommt, für alle anstehenden Aufgaben gut aufgestellt. Ein besonderes Dankeschön gilt der VG Hachenburg, die als Träger der Feuerwehr alle Wehren ausstattet und die nicht unerheblichen Kosten trägt. (PM Feuerwehr Welkenbach)
Nachricht vom 04.01.2021 www.ww-kurier.de