WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.12.2020
Region
Eine Idee aus Schnee - Oellinger baut Wintertheke
Weiße Weihnachten im Westerwald hat im letzten Moment doch noch geklappt. Es kam in den höheren Lagen um Westerburg und Rennerod am 27. Dezember 2020 zu einem starken Schneefall. Ein paar Nachbarn aus Oellingen nutzten dies einfach spontan für ihre Schneetheke.
Foto: Uwe SchumannOellingen. In Oellingen kamen ein paar Nachbarn auf die Idee, den Schnee sinnvoll zu nutzen. Nachdem es am 27. Dezember 2020 angefangen hatte zu schneien und die Straßen weiß wurden, sind Collin Greb aus Oellingen und seine Nachbarn tätig geworden. Kurzerhand wurde der Traktor aus der Garage geholt. Schnell wurden die Gässchen und der Hof geräumt und der Schnee aufgetürmt. Der Rest des Bauwerks wurde mit einer Schaufel bearbeitet.

„Das hier ist die zweite Schneetheke, die wir dieses Jahr bauen. Im Frühjahr schneite es ja auch schon einmal genug“, erklärte Collin Greb. „Mit dem Traktor war die Theke schnell erstellt. Grade mal 20 Minuten hat das jetzt gedauert. Ich wohne jetzt rund fünf Jahre hier in Oellingen. Die Theke haben wir bis jetzt jedes Jahr aufgebaut.“ Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt der Schnee natürlich liegen und kann so verarbeitet werden.

„Normalerweise treffen wir uns dann immer mit der ganzen Nachbarschaft hier an unserer Theke. Wir wärmen uns mit einem Gaskocher dann Glühwein oder Punsch auf oder trinken einfach ein Bier zusammen. Aktuell geht das leider nicht aufgrund der Corona-Pandemie“, sagte Collin Greb. „Je nach Wetterlage hält die Theke auch ein paar Tage. Unsere Nachbarn haben also auch Gelegenheit mit ausreichend Abstand ein Getränk zu erhalten. Aber bitte nicht alle auf einmal!“.

Die Theke ist nicht das erst Bauwerk von kreativen Westerwäldern. Bereits im Januar 2017 hatten zwei Bewohner aus Mündersbach ein „Iglu zur Kaltmiete“ angeboten. So aufwendig muss es aber nicht immer sein. Vielerorts werden auch Schneemänner gebaut und geschmückt, die ebenfalls das Auge erfreuen.
Uwe Schumann
Nachricht vom 27.12.2020 www.ww-kurier.de