WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.12.2020
Politik
Vielbach erweitert Baumbestattung auf dem Friedhof
Dass sich ein erheblicher Wandel in der Bestattungskultur vollzieht, hat der Gemeinderat schon seit Jahren berücksichtigt und verschiedene Varianten angeboten.
Der Lebensbaum schwebt zum neuen Standort. Fotos: Ortsgemeinde VielbachVielbach. Schon 2016 wurden auf dem Friedhof stattliche Bäume in einem Alter von circa 30 Jahren gepflanzt und zusätzlich eine Baumbestattung ermöglicht. In diesem Jahr wurden vier neue Bäume ebenfalls circa 30 Jahre alt und bis zu fünf Tonnen schwer mit Ballen von der Baumschule Steger aus Malmeneich gepflanzt und eine Anwachsgarantie gegeben.

Damit wurde die Baumbestattungsmöglichkeit auf neun Bäume und sieben Sorten erweitert. Die angepflanzten Bäume wurden von den Ratsmitgliedern ausgesucht und die neuen Sorten reichen von Säulenhainbuche über Winterlinde zum Lebensbaum und Blutbuche.

Die Baumbestattung auf dem Friedhof hat den Vorteil, dass eine klassische Trauerfeier möglich ist und der Grabplatz ganzjährig behindertengerecht zugänglich ist.

Plaketten mit dem Namen der Verstorbenen werden von der Ortsgemeinde gestellt und auf einem Naturstein, der in einem rund angelegten Beet am Baum liegt, von der Friedhofsverwaltung befestigt.

Für die Angehörigen entsteht hier kein Pflegeaufwand. In 2021 wird der gestalterische Teil der Erweiterung fertiggestellt sein und dann zur Bestattung freigegeben. Dieser Teil des Friedhofs ähnelt aber schon jetzt einer Parkanlage. (PM)
 
Nachricht vom 19.12.2020 www.ww-kurier.de