WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.12.2020
Kultur
Mit Gesang den Menschen Freude schenken
Bariton Günter Orthey aus Müschenbach lässt seine Mitmenschen auch in Corona-Zeiten nicht im Stich. In diesem Jahr erfreut er die Bewohner der Seniorenzentren mit Liedvorträgen im Internet.
Bariton Günter Orthey aus Müschenbach. Foto: Reinhard PanthelMüschenbach. „Musik ist mein Leben“, diesem Motto ist Günter Orthey seit der Kindheit treu geblieben. 1939 ist Günter Orthey als Sohn einer kinderreichen Familie in Streithausen geboren und aufgewachsen. Die Musikalität wurde den Kindern in die Wiege gelegt und so war es nicht verwunderlich, dass die ganze Familie ihre Weihnachstfeste musikalisch selbst gestalten konnten. Und an dieser Fähigkeit lässt der heute 81-Jährige seine Mitmenschen gerne teilhaben. Kein Wunder, dass er seine Freude an der Musik an seine Kinder weitervererbte.

Günter Orthey ist einer der wenigen Sänger, die auch professionell ausgebildet wurden. Als Schüler von Opernsänger Christo Bajew in Koblenz reiften seine Qualitäten zur Professionalität. Überall dort, wo seine Auftritte gefragt und gewünscht wurden, stellte er sich gerne in den Dienst der guten Sache. Sein Sohn Thomas begleitete ihn instrumental und Tochter Sabine gesanglich. Sie machte ihre Begabung zum Beruf und ist fest angestellt als Sopranistin am Theater (Opernhaus) in Darmstadt. Sohn Thomas Orthey blieb später im Berufsleben wenig Zeit für die Musik, dafür war er umso erfolgreicher als Versicherungsmakler in seinem eigenen Unternehmen Westerwald-Consult Thomas Orthey.

Günter Orthey brachte sich das Gitarrenspiel (für seine eigene Begleitung) selbst bei und schaffte allein im vergangenen Jahr 19 ehrenamtliche Auftritte in Seniorenresidenzen der Region. Der Beifall der Heimbewohner war ihm stets gewiss, coronabedingt hat er sich nun auf das Internet konzentriert und erfreut vor wie nach die Senioren mit seinen Liedern und hat inzwischen eine kleine treue Fangemeinde. Zeitgenössische Gedichte und Verse aus eigener Feder gibt es gratis dazu... repa
Nachricht vom 17.12.2020 www.ww-kurier.de