WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.12.2020
Politik
Oberhaid: Ortsbürgermeisterin Nora Pietsch vereidigt
Am Dienstag, dem 1. Dezember 2020 fand im Dorfgemeinschaftshaus Oberhaid eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt. Zu Beginn der Sitzung wurde die Sitzungsniederschrift der letzten Gemeinderatssitzung einstimmig genehmigt. Im zweiten Tagesordnungspunkt wurde die mit großer Mehrheit neu gewählte Ortsbürgermeisterin Nora Pietsch von dem Ratsmitglied Niklas Goeth vereidigt. Anschließend wurde ihr die Ernennungsurkunde zur Ehrenbeamtin ausgehändigt.
Oberhaid. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Michael Merz, der Büroleiter Uli Schmidt, sowie die Ratsmitglieder, wünschten Frau Pietsch ein gutes Gelingen in ihrem neuen Amt.

Unter dem TOP 3 wurde aufgrund der Mandatsniederlegung von Pietsch, der mit den meisten Personenstimmen bei der im Mai standgefundenen Kommunalwahl, Achim Groß, als nächster Bewerber in den Ortsgemeinderat berufen. Die Vorsitzende Nora Pietsch verpflichtete Herrn Achim Groß, sprach ihm ihre Glückwünsche aus und wieß auf eine gewissenhafte Wahrnehmung seiner Obliegenheiten als Ratsmitglied hin.

Anschließend wurde in geheimer Wahl der neue Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Oberhaid gewählt. Timo Dickopf stellte sich zur Wahl und wurde mit absoluter Mehrheit gewählt. Dickopf nahm die Wahl dankend an. Die Vorsitzende nahm die Verpflichtung vor, händigte die Ernennungsurkunde aus und sprach die besten Glückwünsche aus.

Weiter ging es mit dem TOP 5 „Steuerhebesätze 2021“. Der Rat hat einstimmig beschlossen, dass die Steuerhebesätze für das Jahr 2021 unverändert bleiben. Im Anschluss daran wurden über die Ansätze (Vereinszuschüsse, Winterdienst, Wahlen) für den Haushaltsentwurf 2021 beraten.

Unter dem Tagesordnungspunkt 7 „Einwohnerfragestunde“ kam aus den Reihen der Zuschauer die Anregung, dass sich der Rat in naher Zukunft mit dem Thema „wiederkehrende Beiträge“ auseinandersetzen sollte, damit im Bedarfsfall schnell gehandelt werden könne. Anschließend überreichte die Vorsitzende des Vereins „Schnattergänse“ der neu ernannten Ortsbürgermeisterin Nora Pietsch einen Blumenstrauß.

Die Ortsbürgermeisterin gab unter dem TOP 8 „Mitteilungen und Anfragen“ einige gemeindliche Belange und Termine bekannt. Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. Das Ergebnis der nichtöffentlichen Sitzung wurde unter TOP 11 öffentlich bekanntgegeben. Hier ging es um Forstangelegenheiten. (PM)
Nachricht vom 16.12.2020 www.ww-kurier.de