WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.12.2020
Region
PKW kracht am Ortseingang von Hartenfels in Wohnhaus
Am Mittwochmittag, den 16. Dezember gab es Alarm für die Feuerwehren Hartenfels, Herschbach und Selters. Die Meldung lautete „PKW in Hauswand mit eingeklemmter Person“. Gleichzeitig wurden Polizei, Notarzt und der Rettungsdienst von der Leitstelle Montabaur informiert. Ein junger Fahrer war mit seinem PKW in eine Hauswand gekracht. Er und sein Beifahrer wurden dabei schwer verletzt.
Fotos und Video: RS MediaHartenfels. Zwei junge Männer waren am frühen Mittwochnachmittag mit ihrem PKW von Steinen kommend auf der Kreisstraße 138 in Richtung Hartenfels unterwegs. Die Straße war feucht. Etwa 200 Meter von dem Ortseingang gibt es eine etwas abschüssige, leichte Linkskurve. Hier muss der Fahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. In dem Bereich der Kreisstraße herrscht eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 Stundenkilometer.

In der Folge schleuderte der PKW über die Gegenspur, touchierte einen Kastanienbaum, schleuderte über einen Fußgängerweg und krachte in die Wand des ersten Wohnhauses. Hierbei schlug das Fahrzeug seitlich ein. Kurz bevor das Unglück geschah, hatte noch eine Mutter mit Kinderwagen, in dem ein junger Säugling lag den Fußweg passiert. Glück auch, dass kein Gegenverkehr unterwegs war.

Als erstes waren die First Responder an der Unfallstelle. Die beiden Insassen waren entgegen dem ersten Eindruck nicht im Fahrzeug eingeklemmt und konnten direkt befreit werden. Beide junge Männer waren schwer verletzt und wurden von den Rettungskräften und einem Notarzt versorgt. Der orderte den Rettungshubschrauber nach. Der kam vom Nürburgring, da die anderen beiden näheren Hubschrauber bereis im Einsatz waren. Da das Fahrzeug seitlich in die Hauswand eingeschlagen hatte, konnten schwere Organ- und Wirbelsäulenverletzungen bei einem der Männer vor Ort nicht ausgeschlossen werden. Der zweite Fahrzeuginsasse wurde mit dem Rettungswagen mit Blaulicht in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kameraden der Feuerwehren Hartenfels, Herschbach und Selters stellten den Brandschutz sicher, bauten die Batterie des Fahrzeugs aus und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Daneben unterstützten sie den Rettungsdienst. Die Kreisstraße musste für die Rettung, Bergung und Landung des Hubschraubers längere Zeit voll gesperrt werden.
Woti


Video von der Einsatzstelle





       
Nachricht vom 15.12.2020 www.ww-kurier.de