WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.12.2020
Politik
FDP Westerwald nominiert Jana Gräf für die Landtagswahl
Am 9. Dezember 2020 wurde die wichtigste Personalfrage der FDP im Wahlkreis 5 Bad Marienberg/ Hachenburg (VGs Bad Marienberg, Hachenburg, Selters und Westerburg) für die Landtagswahl am 14. März 2021 geklärt. Thorsten Koch, der Kreisvorsitzende, leitete die Wahlversammlungen und begrüßte die Mitglieder in Aufbruchsstimmung.
Jana Gräf und Thorsten Koch. Fotos: privatMontabaur. „Bei der zurückliegenden Kommunalwahl haben wir in allen Verbandsgemeinden deutliche Zugewinne verzeichnen können. Ich bin daher davon überzeugt, dass wir die richtigen Themen haben und die Bürger/innen unser politisches Angebot schätzen. Nun bedarf es noch der richtigen Kandidatin/ des richtigen Kandidaten zur Adressierung dieser Themen!“.

Die 31-jährige Bewerberin Jana Gräf aus Höhr-Grenzhausen stellte sich sodann vor. Nach ihrer neun-jährigen Dienstzeit als Zeitsoldatin bei der Bundeswehr im Bereich Logistik ist sie seit dem 1. November 2020 Beamtin bei einer Bundesbehörde. In Ihrer Bewerbungsrede konzentrierte sie sich auf den Forst. Als Jägerin, die sich schon seit frühester Kindheit oft in Wald und Flur aufhielt, ist dies eines Ihrer Herzensthemen. „Laut dem Waldzustandsbericht 2020 sind 84 Prozent der Bäume in Rheinland-Pfalz krank. Gerade der Westerwald ist vom Waldsterben stark betroffen und damit auch viele Kommunen als Waldbesitzer. Der Ausblick vom Köppel ist schlicht traurig und alarmierend. Folglich werden in den kommenden Jahren deutliche Haushaltsdefizite auf die Kommunen, insbesondere die Ortsgemeinden, zukommen. Dank der soliden parlamentarischen Arbeit der Liberalen konnten die Zuwendungen an die Kommunen in den letzten Jahren glücklicherweise deutlich gesteigert werden. Dies ist in der jetzigen Lage besonders wichtig um diese enormen Defizite ausgleichen zu können. Diese vorausschauende Politik gilt es in Mainz fortzusetzen!''

Die Bewerbungsrede der Kandidatin stieß auf großen Zuspruch seitens der Mitglieder. Untermauert wurde dies mit einem einstimmigen Ergebnis zu Gunsten der jungen Beamtin aus Höhr-Grenzhausen. Gräf ist mit ihrem Mann erst vor Kurzem wieder in ihre Heimat, den Westerwald, gezogen. Vorher lebte sie in der Eifel und engagierte sich auch hier kommunalpolitisch für die Liberalen. So war sie seit der letzten Kommunalwahl im Schulträgerausschuss des Landkreises Vulkaneifel und der Verbandsgemeinde Daun. Zudem vertrat sie die FDP im Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport, Gesundheit und Demographie der Stadt Daun. Auch in der Partei selbst leistet sie ihren Beitrag. So ist sie Mitglied im Bundesvorstand Liberale Frauen und stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Liberale Frauen.

„Mit Frau Gräf erhalten wir eine junge und engagierte Kandidatin in unseren Reihen, die zuhört und auf die Belange der Menschen eingeht. Ihre große Expertise im Schwerpunkt der Umwelt-/ Waldpolitik ist derzeit sehr gefragt.“ so Koch. Die anwesenden Vorstandsmitglieder kooptierten die Beamtin sodann in den Kreisvorstand.

Dennis Sturm, Gründer und Unternehmer aus Westerburg, wurde zum B-Kandidaten gewählt und sagte Frau Gräf seine vollumfängliche Unterstützung zu. (FDP-Kreisverband Westerwald)
 
Nachricht vom 15.12.2020 www.ww-kurier.de