WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.12.2020
Wirtschaft
Seit 40 Jahren Teil der EWM-Familie
2020 feiern besonders viele Jubilare ihre Firmenzugehörigkeit zur EWM AG in Mündersbach: Insgesamt 29 Mitarbeitende sind seit zehn Jahren und mehr bei Deutschlands größtem Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik beschäftigt, zwei davon sogar seit vier Jahrzehnten.
Foto-Collage: EWMMündersbach. Martina Litz und Magdalena Schmidt feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges EWM-Firmenjubiläum. Beide Damen begannen 1980 ihre Karriere bei dem Westerwälder Schweißgerätehersteller. Martina Litz aus Freirachdorf ist seit September 1980 in der Produktion beschäftigt. Vom Gleichrichterbau wechselte sie zu den Maschinen. Aktuell arbeitet Martina Litz im Brennerbau. Die damals 16-Jährige suchte einen Job für den Übergang: „Aus dem Übergang sind 40 Jahre geworden“, sagt sie heute und lächelt verschmitzt.

Magdalena Schmidt begann in der Buchhaltung, in der sie sich stetig weitergebildet hat und bis heute tätig ist. „Ich habe hier begonnen, als wir noch etwa 50 Mitarbeiter waren. Damals kannte man noch jeden persönlich“, erinnert sich die Mündersbacherin. Die Zeit bei EWM hat sie geprägt: „Ich habe viel übernommen, was mir hier vorgelebt wird: ein menschlicher, verständnisvoller Umgang mit Kunden und Partnern, Vertrauen und dass Versprechen unbedingt eingehalten werden.“

Rosalinde Bernath, Jürgen Blau, Heinrich Braun, Norbert Knopp, Christoph Kurek, Volker Niedenthal, Peter Pusch, Rolf Schmidt und Antje Zimmer können in diesem Jahr auf ganze 30 Jahre bei EWM zurückblicken. Seit einem Vierteljahrhundert sind Vladimir Fridrich, Vitali Hensch, Vitali Herdt, Raimund Vogt und Waldemar Zerr Teil der EWM-Familie, während Andre Bachmann, Bernhard Budig, Silke Gros, Jens Thielmann und Viktor Thiessen seit 20 Jahren das Team des globalen Technologietreibers bereichern. Martin Donaldson, Sergej Gomonov, Jonas Herkersdorf, Oliver Hosch, Harald Körber, Teresa Neufurth, Eva Roemer und Stanislav Wiens begannen schließlich vor zehn Jahren ihre Karriere bei EWM.

Ihnen allen dankte Angelika Szczesny-Kluge, Aufsichtsratsvorsitzende der EWM AG, für ihr Engagement, ihre Treue und ihre Loyalität. „Gerade in so turbulenten Zeiten, wie wir sie gerade erleben, sind das die Werte, die für ein Familienunternehmen wie unseres so grundlegend wichtig sind“, so Szczesny-Kluge.

Besonderes Augenmerk auf Auszubildende
EWM ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Region, sondern gehört zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben. Neben den Mitarbeitenden ist es der Nachwuchs, auf den EWM ein besonderes Augenmerk legt. „Die Auszubildenden erhalten hier eine fundierte Ausbildung in einer innovativen und zukunftsfesten Branche. Viele unserer Mitarbeitenden haben ihre Ausbildung bei EWM begonnen und sind heute wichtige Fachkräfte in unseren Abteilungen“, erklärt Susanne Szczesny-Oßing, Vorstandsvorsitzende der EWM AG.

Während ihrer Ausbildung bei EWM durchlaufen die jungen Leute das gesamte Unternehmen und bereiten sich in unternehmenseigenen Lerngruppen und Lernzeiten auf die Prüfung vor. Die Teilnahme an gemeinsamen Projekten wie ganz aktuell, ein EWM-Azubi-Projekt rund um die Honigbiene, schulen berufsfremde Fähigkeiten und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Erfolg ist sichtbar: Häufig gehören die EWM-Auszubildenden zu den besten Absolventen ihres Jahrgangs und bleiben danach im Unternehmen – oft mehrere Jahrzehnte. (PM)
 
Nachricht vom 14.12.2020 www.ww-kurier.de