WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.12.2020
Wirtschaft
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Thomas Leicher aus Nistertal ist einer der ganz wenigen noch existierenden Dorfschuster. In früheren Jahren waren sie noch in jedem Dorf anzutreffen. Um so wichtiger ist sein Beruf heute, der den üblichen Gepflogenheiten der „Wegwerf-Gesellschaft“ trotzt. Dafür lieben ihn seine treuen Kunden. Es kommen immer mehr hinzu.
Fotos: Reinhard PanthelNistertal. „Tante-Emma-Läden“, Gasthäuser, Bäckereien, all das verschwindet im Laufe der Jahre aus dem örtlichen Geschäftsleben. Dazu gehören natürlich auch die Schusterwerkstätten. Anders in Nistertal, dort pflegt Schuster Thomas Leicher sein Handwerk. Er hat den Betrieb von seinem Vater übernommen. Sehr zur Freude der heimischen Kundschaft, und auch aus den Nachbargemeinden sind die Leute froh, wenn sie noch einen Schuster gefunden haben. Sogar eines der renommierten Schuhfachgeschäfte in den Nachbarstädten holt sich Hilfe bei Thomas Leicher, „wenn der Schuh drückt“.

„Es gibt ja zum Glück nicht nur Billig-Schuhe, die man nach dem Gebrauch wegwirft!“, ist sich Thomas Leicher sicher. Und so sehen es auch seine Kunden, die mit teuren Lederschuhen zu Reparaturen nach Erbach in seine Werkstatt kommen. Nicht nur der Ersatz von Sohlen und Absätzen lohnt sich dabei, sondern auch eine neue Naht bei wertvoller Lederware und Taschen fordert den geschickten Handwerker heraus. Für kleines Geld ist in ein paar Tagen der Schaden behoben... repa
 
Nachricht vom 07.12.2020 www.ww-kurier.de