WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.12.2020
Politik
Strecke zwischen Gemünden/Berzhahn und Landesgrenze Hessen wieder frei
Nach einer Bauzeit von nur drei Monaten sind rund 1,6 Kilometer der Landstraße 288 zwischen der Landstraße 302 bei Gemünden/Berzhahn und der Landesgrenze Hessen in Richtung Langendernbach komplett saniert worden. „Die Sanierung der L 288 ist ein wichtiger Beitrag zu einem besseren Verkehrsfluss und einer verbesserten Verkehrssicherheit.
SymbolfotoGemünden. „Der Verkehr kann ab sofort wieder ungehindert zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen rollen“, teilte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mit. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde die Fahrbahn der L 288 zwischen der Abfahrt nach Gemünden/ Berzhahn (L 302) und der Landesgrenze Hessen umfassend saniert und deutlich aufgewertet. Die neue Strecke ist so ausgelegt, dass sie der örtlichen hohen täglichen Verkehrsbelastung der L 288 von circa 5.100 Kraftfahrzeugen mit einem Schwerverkehrsanteil von über 300 Fahrzeugen gerecht wird.

In den ersten 1,2 Kilometern des Sanierungsabschnitts wurden jetzt die oberen beiden Asphaltschichten der Fahrbahn abgefräst und in einer Gesamtstärke von 12 Zentimetern neu aufgebaut. Somit konnte der noch standsichere und schadensfreie Unterbau der Straße zum Großteil erhalten werden.

Die Fahrbahn der letzten 400 Meter der L 288 bis zur Landesgrenze Hessen wurde grundlegend ausgebaut. Mit einem neu angelegten Graben und einer darunter geführten Drainage wird hangseitiges Oberflächenwasser zukünftig deutlich besser abgeführt werden. Im Zuge der Baumaßnahme sind auch die Wasserführungen an den Brückenbauwerken optimiert und die Schutzeinrichtungen erneuert worden.

Rund 730.000 Euro hat das Land als Straßenbaulastträger in die Baumaßnahme investiert. „Dies ist gut angelegtes Geld, denn unsere Investitionen in die Infrastruktur stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben. Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität bei“, so Wissing. Der Minister dankte den Planern und Bauarbeitern, die unter Beachtung der Gesundheits- und Sicherheitsregularien die Baustellen im Land am Laufen halten und so dafür sorgen, dass wir auch Zukunft eine gute Infrastruktur im Land vorfinden.

Die Federführung der Straßenbaumaßnahme lag beim Landesbetrieb Mobilität Diez.

Im weiteren Verlauf der L 288 bis zur der Abfahrt Westerburg/Guckheim wird zur Erneuerung der Leitpfosten der Verkehr in den kommenden Tagen nochmals durch eine halbseitige Sperrung mit Ampelanlage für 2-3 Tage eingeschränkt. (PM)
Nachricht vom 03.12.2020 www.ww-kurier.de