WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.09.2010
Region
Wirtschaftsminister Hering sagte Marienrachdorf Unterstützung zu
Großer Bahnhof für den rheinland-pfälzischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hendrik Hering, in Marienrachdorf: Im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde wurde Hering von Ortsbürgermeister Dieter Klöckner und Verbandsbürgermeister Klaus Müller begrüßt und besichtigte anschließend das unter Denkmalschutz stehende Rathaus. Dabei zeigte sich, dass eine Sanierung des Ortsbild prägenden Gebäudes dringend erforderlich ist, auch um weitere Schäden zu vermeiden.
Wirtschaftsminister Hendrik Hering (vierter von links) beim Rundgang durch Marienrachdorf.Marienrachdorf. Bei seinem Besuch in Marienrachdorf überzeugte sich der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister selbst davon, dass das Rathaus im oberen Stockwerk bereits seit rund zwei Jahren nicht mehr genutzt werden kann. Hingegen wird im alten Backes im Erdgeschoß noch regelmäßig bei Dorffesten Brot gebacken. Die Nutzbarmachung des ganzen Gebäudes für Vereine und als Bürgermeisterbüro werde — neben dem Ziel, das Denkmal zu erhalten — angestrebt, so Ortsbürgermeister Klöckner. Marienrachdorf wird mit Hilfe der Verbandsgemeinde beim Land für die mit 120.000 Euro veranschlagte Sanierung des Rathauses einen Zuschussantrag stellen und sich um Zuwendungen der Denkmalpflege bemühen.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort versammelten sich Gäste und Gastgeber in der Mehrzweckhalle zu einem Gedankenaustausch. Die Fragen an den Minister machten dabei deutlich, dass die Sanierung des Rathauses den Bürgern besonders am Herzen liegt und dass es einen breiten Konsens gibt, sich gemeinsam für die Erhaltung des Denkmals einzusetzen. Auch der Ortsbürgermeister erklärte, dass viele Mitbürger Ihre Hilfe für die Reparatur des Gebäudes angekündigt hätten. „Ich bin von der großen Bereitschaft der Gemeindebewohner, sich für den Erhalt dieses für Marienrachdorf wichtigen Gebäudes ehrenamtlich zu engagieren, beeindruckt,“ sagte Hering. „Mit meiner Unterstützung können die Marienrachdorfer sicher rechnen“.

In angenehmer Atmosphäre wurden von den zahlreichen Teilnehmern noch eine Reihe weiterer Themen, wie beispielsweise die Beseitigung der Sturmschäden im Wald und die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde auch im Hinblick auf erneuerbare Energien, angesprochen. Nach einem, wie beide Seiten betonten, sehr interessanten Meinungsaustausch bedankte sich Ortsbürgermeister Klöckner bei Minister Hering für den Besuch und das gezeigte Interesse für das anstehende Gemeindeprojekt.
Nachricht vom 23.09.2010 www.ww-kurier.de