WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.11.2020
Region
Adventskalender – Teil 1: (K)ein Mann für Zwei
24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.
Mona und der stille Ralf sind seit einiger Zeit ein Paar, er ist Monas ganz große Liebe. Doch dass dieser Mann ein Geheimnis hat, spürt Mona deutlich. Ist er vielleicht verheiratet? Ralf verneint, doch seine Wohnung will er ihr nicht zeigen, hat stets irgendwelche Ausreden. Von Neugierde gepackt fährt sie zu seiner Adresse. Ein Hochhaus. Kauft sich am Kiosk nebenan eine Zeitung und verschafft sich Zugang durch die offenstehende Tür. Sie schreitet alle Flure ab und entdeckt seine Wohnung. Mit klopfendem Herzen steht sie vor seiner Türe. Was tun? Klingeln? Weglaufen? Plötzlich wird die Türe geöffnet. Eine dunkelhaarige Frau steht im Türrahmen. Schaut wortlos und interessiert von Mona auf Ralf und wieder von Ralf auf Mona. „Kann ich Ihnen helfen?“, wird Mona gefragt. Geistesgegenwärtig antwortet sie: „Ich komme von der Rheinzeitung mit einem Angebot.“ „Dann kommen Sie mal rein“, bittet die Dame und Mona betritt die Wohnung, während Ralf geht. Mona ist sauer. Wie kann er nur so feige sein? „Trinken Sie einen Tee mit mir?“ „Gerne“, antwortet Mona. Die Dame bittet Mona Platz zu nehmen und verschwindet in der Küche. Der Tee schmeckt etwas bitter. „Was ist das für ein Tee?“, fragt Mona. „Kräutertee.“ Plötzlich sackt Mona auf der Couch zusammen. „Habe ich es doch geahnt, dass Ralf mich betrügt“, vernimmt sie die laute Stimme der Frau, während sie an ihren Beinen gefasst und durch das Zimmer geschleift wird. Unsanft wird sie angehoben, dann ein Sturz mit kurzem, schmerzhaftem Aufprall. Auf Mona wartend sitzt Ralf im Auto vor dem Haus. Erstaunt sieht er, wie seine Frau das Haus verlässt. Er hat Mona verpasst. So ein Mist! Ralf kramt nach seinem Handy und wählt Monas Nummer, während seine Frau ein klingelndes Handy samt Handtasche gerade in den Rhein wirft.

© Sibylle in der Heiden 2020

Alle Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.






Nachricht vom 30.11.2020 www.ww-kurier.de