WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.11.2020
Wirtschaft
Mobile Gaming weiter auf dem Vormarsch
Der Markt für Mobile Games wie Casual-Spiele, Slots oder MMOs boomt. Jedes Jahr wird mit Spielen für Handy und Tablet wird ein neuer Rekordumsatz gemacht. Waren es 2019 noch rund 69 Milliarden US-Dollar, die Mobile Gaming weltweit einbrachte, könnte diese Zahl im aktuellen Jahr auf bis zu 80 Milliarden US-Dollar ansteigen. Schon seit 2018 ist der Marktanteil von Mobile Games größer als der von PC und allen Spielkonsolen zusammen. Und eine Ende der Wachstumsdynamik ist nicht in Sicht. Schon bald könnten mehr als zwei Drittel aller Umsätze mit Videospielen von mobilen Geräten stammen. Das führt zu erheblichen Veränderungen in der Branche.
Fotoquelle: pixabay.comHaben Konsolen noch eine Zukunft?
Aufgrund des steigenden Marktanteils mobiler Spiele fragen sich viele Beobachter, ob die neueste Konsolengeneration vielleicht auch die letzte sein wird. Schließlich ist die Entwicklung einer neuen Konsole mit hohen Kosten verbunden. Wenn Spielentwickler lieber in den lukrativen mobilen Markt investieren, rentiert sich das Geschäftsmodell der Konsolenbauer in Zukunft womöglich nicht mehr. Dagegen spricht, dass der Konsolenmarkt immer noch ein Wachstum verzeichnet – auch wenn es gerade einmal ein Zehntel des Wachstums im mobilen Sektor beträgt. Es könnte also durchaus sein, dass in einigen Jahren eine weitere Konsolengeneration das Licht der Welt erblickt. Noch weiß auch niemand, welche Innovationen bis dahin bevorstehen, die möglicherweise Konsolen begünstigen. Eines ist aber sicher: Lange Zeit waren Konsolen der Inbegriff des Gaming. Diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Anteil von Glücksspielen
Daran hat nicht zuletzt auch das Online Glücksspiel einen Anteil, das teilweise noch schneller wächst als das Mobile Gaming insgesamt. Konsolen haben auf diesem Markt den Anschluss versäumt, weil sie sich früh gegen eine Öffnung für Spiele wie Slots entschieden. Davon profitieren jetzt Plattformen für Browser Games, die perfekt auf den mobilen Markt abgestimmt sind. Bunte Videoslots wie Starburst oder Book of Aztec sind unter anderem deshalb so beliebt, weil sie spontan während einer kurzen Verschnaufpause im Alltag gespielt werden können. Sie gehören damit zu den Casual-Spielen, die einen großen Teil aller Mobile Games ausmachen – stellen aber ein eigenständiges Genre dar. Denn während bei vielen anderen Casual-Spielen Geschicklichkeit im Vordergrund steht, kommt es bei Slots nur auf das Glück des Spielers an.

Weitere Trends im Mobile Gaming
Browserspiele sind aber bei weitem nicht der einzige Wachstumstreiber im Mobile Gaming. Unter den Smartphone-Apps gehören beispielsweise auch Augmented Reality Spiele, Ballerspiele und Puzzle zu den umsatzstärksten Genres. An Fahrt aufgenommen hat dieses Jahr auch der Umsatz der Spielplattform Roblox, die sich selbst als ein virtuelles Universum bezeichnet. Das besondere an diesem Format: Nutzer können selbst Spielwelten erstellen und mit ihren Freunden teilen oder veröffentlichen. Auch wenn Roblox schon seit über zehn Jahren auf dem Markt ist, explodierte die Nutzerzahl erst in den vergangenen Jahren. Der spektakuläre Erfolg des Konzepts könnte bedeuten, dass Nachahmer bald folgen.

Aufgrund der großen Dynamik im Gaming-Sektor ist damit zu rechnen, dass auch in den nächsten Jahren noch größere Veränderungen anstehen. Das Potential mobiler Geräte zur Nutzung für Videospiele ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Sowohl Fangemeinde als auch Investoren müssen sich daher vorerst keine Sorgen machen, dass das Tempo beim Mobile Gaming abkühlt. (prm)
Nachricht vom 23.11.2020 www.ww-kurier.de