WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.09.2010
Kultur
Literarische Tour durch das Werk von Hermann Hesse
Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt gemeinsam mit dem Familienferiendorf Hübingen am Freitag, 15. Oktober, 20 Uhr, zu einer weiteren literarischen Reise ein. Dieses Mal steht mit Hermann Hesse eine weitere große Persönlichkeit der deutschen Literatur im Mittelpunkt. „Reiseführer“ werden der Schauspieler Moritz Stoepel und der Weltmusiker Matthias Frey sein. Sie untermalen die literarische Tour mit eigenen Klangphantasien.
Hermann Hesse.Hübingen. Von Nobelpreisträger Hermann Hesse stammen so bekannte Werke wie „Der Steppenwolf“ und „Narziß und Goldmund“. Inspiriert durch die Schönheit und Vergänglichkeit der Natur schuf Hermann Hesse Lyrik und Prosa als Spiegelbild von Träumen, Hoffnungen, Lieben, Sehnsüchten, Begierden und Erinnerungen. Im Buchfinkenland wird der Schauspielprofi Moritz Stoepel Hesses „Meine Seele wird ein Baum und eine Tier und ein Wolkenweben“ in einem abendfüllenden Programm interpretieren. Die musikalische Begleitung übernimmt der Pianist, Komponist und Weltmusiker Matthias Frey.

Nach mehreren Theaterstationen führten Gastspiele Moritz Stoepel unter anderem nach Wien, München, Berlin, Kairo, Krakau und Russland. Für herausragende künstlerische Arbeit wurde er mit Preisen belohnt. Als vielseitiger Solokünstler in eigenen musikalischen Theaterproduktionen fungiert er als Schauspieler, Sänger, Musiker und Regisseur. Mit seiner eigenen Bearbeitung des Romas „Das Glasperlenspiel“ von Hermann Hesse und anderen Projekten gastiert Stoepel mit großem Erfolg im In- und Ausland.

Matthias Frey hat bereits als Solist oder mit anderen Musikern Konzertreisen weltweit unternommen. Wiederholt war er im Auftrag des Goethe-Instituts unterwegs in fernen Ländern in Afrika und Asien. auf großer Konzertreise durch Ost-Afrika und den Nahen Osten unterwegs. 2008 leitete er das Kultur-Konzert-Projekt „Musiker ohne Grenzen“ und 2009 gab er in der Commerzbank Arena in Frankfurt ein Konzert für den Dalai Lama im Rahmen seines Deutschlandbesuches. Freys Kompositionen und der verblüffende Klangreichtum machen ihn zu einer Ausnahmeerscheinung in der deutschen Musikszene. Der Spiegel beschrieb seine Musik als „eine Mischung aus zeitgenössischer, tonaler Musik, Jazz und folkloristischen Elementen – eine faszinierende Kammermusik!“

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 9 Euro, für Mitglieder des Westerwald-Vereins und Gäste des Familienferiendorfes 7 Euro. Es gibt keine Karten im Vorverkauf. Einlass ist um 19.30 Uhr. Weitere Infos bei Andreas Hase (Feriendorf), Telefon: 0 64 39 / 92 00 40 oder bei Uli Schmidt (Westerwald-Verein), Telefon: 0 64 39 / 90 92 27.
Nachricht vom 20.09.2010 www.ww-kurier.de