WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.11.2020
Region
Auf Nistertaler Kirchturmuhr ist Verlass
Es ist schon eine Weile her, aber die Ausrede für das Zuspätkommen eines Arbeitnehmers ist noch lange in Erinnerung. „Nach der Kirchturmuhr hatte ich noch zwanzig Minuten Zeit…!“ Was er nicht wissen konnte, die ehemalige Kirchturm-Uhr am Hause von Nachbar Hans Peter Schmitz war wegen Stromausfalls stehen geblieben…
Fotos: Reinhard PanthelNistertal. Brigitte Schmitz ist Uhrmacherin aus Leidenschaft. Erfahrungen sammelte sie bis ins Rentenalter bei ihrem damaligen Arbeitgeber Uhren-Bonn in Hachenburg. In ihrer Freizeit engagierte sie sich im Gemeinderat und auch im Pfarrgemeinderat. Dort erfuhr sie, dass die etwa 80 Jahre alten Ziffernblätter der Kirchturmuhr der Pfarrkirche in Büdingen erneuert werden sollten. Dadurch gelangte sie für eine Spende in den Besitz eines dieser Ziffernblätter mit 1,60 Metern Durchmesser. In liebevoller Kleinarbeit restauriert, gelangte dann die Uhr an die Hauswand in der Ringstraße 10 in Nistertal und zeigt Nachbarn und Passanten an, was die Stunde geschlagen hat. Im Innern des Hauses befindet sich das elektrische Uhrwerk, das im Schwarzwald extra angefertigt wurde.

Brigitte betreibt im Nebenerwerb eine kleine Uhrmacherwerkstatt und ist für ihre treuen Kunden oft „die letzte Rettung“. Digitale Uhren und Billigprodukte der Wegwerfgesellschaft lohnen kaum zur Reparatur. Wer aber ein altes Schätzchen am Arm, in der Tasche oder an der Wand hängen oder im Wohnzimmer als Standuhr besitzt, der freut sich immer, wenn er bei Brigitte Schmitz Hilfe findet und dabei die alte Kirchturmuhr an der Wand bewundern kann. repa
   
Nachricht vom 15.11.2020 www.ww-kurier.de