WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.11.2020
Vereine
Telefonhilfe: Ältester „Wäller Helfer“ hat offenes Ohr für Senioren, Einsame und Kranke
Mit fast 90 Jahren ist August Hannappel der älteste Mitstreiter der ehrenamtlichen Initiative „Wäller helfen“ – und ein stark engagierter dazu. Der Langenhahner will mit „Wäller helfen am Telefon“ Menschen unterstützen, die Einsamkeit und Sorgen plagen. Der Witwer weiß, was es bedeutet, in Coronazeiten zur Risikogruppe zu gehören.
Der Langenhahner August Hannappel will mit „Wäller helfen am Telefon“ Menschen unterstützen, die Einsamkeit und Sorgen plagen. (Foto: „Wäller helfen“)Langenhahn. August Hannappel ist seit 2016 verwitwet und sitzt seit mehr als drei Jahren im Rollstuhl. Einsamkeit, Ängste und Sorgen machen einem zu schaffen, gerade wenn man in Coronazeiten zur Risikogruppe zählt und soziale Kontakte beschränken soll. So kam der 89-Jährige selbst auf die Idee aktiv zu werden. Gemeinsam mit der Aktion „Wäller Helfen“ will er für andere Betroffene mit der Aktion „Wäller helfen am Telefon“ telefonisch erreichbar sein.

Die Zielgruppe: ältere, einsame, kranke Westerwälder oder Menschen, die nicht mehr aus dem Haus können. Neben einem offenen Ohr hat Hannappel auch den ein oder anderen Tipp auf Lager, den er sich aus der Zeit, in denen er seine schwer kranke Frau gepflegt hat, angeeignet hat.

Desweitere möchte der rüstige Rentner Mut machen, sich auch im Alter noch zu engagieren. Er sucht junge wie alte Mitstreiter, die bereit sind, ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen zu haben und sich ebenfalls als „Wäller Helfer am Telefon“ den Sorgen und Nöten anderer anzunehmen. Unter 02663 – 9685629 ist August Hannappel telefonisch zu erreichen und freut sich, etwas zurückgeben zu können. (PM)

Selbstbeschreibung „Wäller helfen“
Aus der Idee gegründet, wieder einen Blick für seine Umgebung zu bekommen und Menschen in seiner direkten Nachbarschaft zu unterstützen und zu helfen, entstand mit Beginn der Corona-Krise recht schnell die Facebook-Gruppe „Wäller Helfen“. In knapp fünf Tagen hatte die Gruppe auch schon 5.000 Mitglieder. Der Austausch und die Angebote wurden von allen Westerwäldern schnell und dankbar angenommen. Wir sind eine Region, wir sind der Westerwald.
Wir organisieren die Vermittlung von Hilfsangeboten aller Art im Westerwald und unterstützen bei Fragen und Problemen in der aktuellen Corona-Krisenzeit. Dafür stellen wir auf unserer Facebook Seite verschiedenste Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung, Sport und Kinderaktivitäten vor.

Nachricht vom 02.11.2020 www.ww-kurier.de