WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.09.2010
Vereine
50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Härtlingen
HÄRTLINGEN. Vor 50 Jahren wurde in Härtlingen eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Den runden „Geburtstag“ möchten die Jubilare mit dem traditionellen Oktoberfest verbinden, welches am kommenden Wochenende, 17. bis 19. September, stattfindet.
Die Freiwillige Feuerwehr in Härtlingen wurde vor 50 Jahren gegründet. Foto: Ulrike PreisDas Festwochenende beginnt am Freitag, 17. September, ab 20 Uhr mit einer Disco unter dem Motto „Partytime“ mit „Music & More“. Für Samstag, den 18. September laden die Jubilare ab 16 Uhr zum Festkommers ein, welcher vom Musikverein Kölbingen und der Tanzgruppe Härtlingen umrahmt wird. Anschließend nimmt Gerhard Flügel (Wehrführer von 1960 bis 1965) mit dem Anstich des Andechser Bockbiers die Eröffnung des Oktoberfestes vor. Für Unterhaltung am Nachmittag sowie Tanz und Gaudi am Abend (ab 20 Uhr) werden traditionsgemäß die „Original Tiroler Alpenbummler“ sorgen. Zu einem zünftigen Frühschoppen laden die Veranstalter am Sonntag, den 19. September, ab 11 Uhr ein. Während zu Beginn die Stadtkapelle Westerburg das Stimmungsbarometerin die Höhe treiben wird, übernehmen ab 13 Uhr wieder die „Original Tiroler Alpenbummler“ das Geschehen auf der Bühne. Ab 14 Uhr wird der Nachwuchs im Bürgerhaus Härtlingen bei einer tollen Kinderbelustigung auf seine Kosten kommen. Die „Geburtstagsfeier“ soll ab 16 Uhr mit der Aktion „Happy Hour“ einen schönen Ausklang finden. Wie in den Jahren zuvor, möchte die Feuerwehr Härtlingen, einen Teil des Erlöses des Oktoberfestes einem guten Zweck zukommen lassen. Diesmal soll die „Notfallseelsorge Westerwald“ mit einem großzügigen Spendenscheck bedacht werden. In Erinnerung an den 50. Gründungstag fand am 10. April ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Kölbingen statt. Bereits im Januar wurden die Gründungsmitglieder während der Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zurzeit werden die 31 Aktiven, darunter acht Frauen, von Gerlinde Dany, der ersten Wehrführerin in der Verbandsgemeinde Westerburg, geleitet. Sie übernahm dieses Amt im Jahr 2004 von Dirk Stahl, der seinerzeit mit seinen 20 Jahren der jüngste Wehrführer im Kreis war.

Rückblick:
Am 10. April 1960 wurde in Härtlingen die Freiwillige Feuerwehr aus der Taufe gehoben. Bei der Gründungsversammlung im Lokal Weisbender erklärten 47 Männer der Gemeinde ihren Beitritt. Davon traten 26 Feuerwehrkameraden den aktiven Dienst an. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits seit über 60 Jahren eine Pflichtfeuerwehr in der Gemeinde. In den ersten Jahren beschäftigte man sich zielstrebig und mit viel Enthusiasmus dem allgemeinen Aufbau und der Anschaffung von leistungsfähigen, modernen Gerätschaften. Die Gemeinde unterstützte tatkräftig die Bestrebungen der Feuerwehr. So konnte im Jahr 1962 eine Motorpumpe in Betrieb genommen werden. Der Transport erfolgte in einem selbstgebauten Gerätewagen. Als Zugmaschine diente in der Regel der Traktor von Willi Jung. Im Jahr 1964 wurde die Einsatzbereitschaft durch die Anschaffung eines Feuerwehrautos verbessert. Den, aus privaten Mitteln erworbenen, Opel Blitz rüsteten die Feuerwehrkameraden eigenständig um. Im Mai 1973 wurde ein modernes Feuerwehrauto, Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), in Dienst gestellt. Eine besondere Leistung erbrachte die Wehr für die Dorfgemeinschaft durch den Bau der Blockhütte, die im Mai 1976 ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. 1986 hieß es in Härtlingen zum ersten Mal ,,0 zapft is" - das Oktoberfest Härtlingen war geboren und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten Feste im Kreis entwickelt. Feierlich konnte am 26. Juni 2004 der Anbau des Gerätehauses mit einem Gemeinschaftsraum, dem sogenannten "Cafe Blaulicht", eingesegnet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Härtlingen organisiert seit vielen Jahren die Karnevalsveranstaltung, an der die Dorfgemeinschaft teilnimmt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine gute freundschaftliche Beziehung zu den Feuerwehrkameraden aus Oppenheim entwickelt. Regelmäßige Besuche – so auch zum Oktoberfest - machen dies deutlich. (upr.)
Nachricht vom 12.09.2010 www.ww-kurier.de