WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.10.2020
Politik
SPD-Fraktion tage in Nistertal: Politik wird nicht nur im Wahlkampf gemacht
Nun ist die neue Wahlperiode in der Verbandsgemeinde gut über ein Jahr alt und die SPD in der VG Bad Marienberg hat sich richtig ins Zeug gelegt. In den vergangenen 14 Monaten nach der Konstituierung des Verbandsgemeinderates ist die SPD durch viele gute Initiativen und Ideen für ihre Heimat aufgefallen.
SPD-Fraktion tagt im Hotel Rueckert. Foto: privatBad Marienberg. Auf SPD-Anträge hin wurden den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen Dankesgutscheine für die schweren Einsätze zugesprochen, das Projekt Digitale Dörfer wurde gestartet, die Gemeindeschwester Plus wurde beantragt ebenso wie ein Freiwilligentag, der 2021 stattfinden soll. Im Hinblick auf die schlimme Situation im Wald wurden Waldbrandkörbe für die Feuerwehren angeregt wie auch eine Spenden- und Sensibilisierungsaktion für den Wald angestoßen.

Die gute Bundesförderung für das Freibad Unnau, vermittelt durch die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber, rundet das SPD-Engagement ab. Und das sind nur die eigenen Projekte, die neben den umfänglichen Projekten aus der Verwaltung heraus aktiv politisch begleitet wurden.

Das ist für die SPD in der VG Bad Marienberg aber kein Grund sich jetzt auszuruhen. Die engagierten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker trafen sich jüngst, um nicht nur das Erreichte zu würdigen, sondern vor allen Dingen den Blick in die Zukunft zu richten. Der SPD-Gemeindeverband und die VG-Ratsfraktion trafen sich im Hotel Rückert in Nistertal um sich über ein Palette an Themen auszutauschen, Bedürfnisse zu ermitteln und Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit zu identifizieren – Wald, Klima, Gesundheit, Tourismus, Bildung, Brandschutz, Jugend, Ehrenamt, vieles kam zur Sprache. Karsten Lucke, Gemeindeverbandsvorsitzender, fasste zusammen: „Politik macht man nicht nur im Wahlkampf. Wir arbeiten die vollen fünf Jahre durch. Gut, dass wir dieses Treffen jetzt hatten, um auch in der kommenden Zeit gute Politik für unsere VG zu machen.“ (PM)
Nachricht vom 19.10.2020 www.ww-kurier.de